AGR Ventil und Krümmer - KOSTEN

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo
Ich habe ein Jaguar XF 2.2D mit 200PS, bj 2014.
Laut Jaguar ist bei mir entweder der AGR-Ventil oder der Abgaskrümmer undicht und somit der ganze Motorblock voller Ruß.
In 1 Woche ist der Termin wo die genaue Diagnose gestellt wird.
Erst dann möchte mir Jaguar ein Kostenvoranschlag zusenden.

Hat einer von euch bereits Erfahrung und kann mir sagen, was es ungefähr kosten wird? Egal ob AGR oder Krümmer. Einfach eure Meinung/Erfahrung teilen, würde mich persönlich sehr freuen und wahrscheinlich auch andere, die in der Zukunft die gleiche Fragen haben und dann unser Austausch sehen können.

Ich freue mich! LG

151 Antworten

Ich habe im Anhang ein Foto vom Auspuff genommen. Der Wagen hat 95.000 km gelaufen. Ist das normal? Oder ein Zeichen für AGR?

20230414

AGR siehst du am Auspuff nicht...

Ah okay, aber, dass dort alles schwarz und abgenutzt ist, ist für 95.000 km in Ordnung?

Die Blende ist angerostet, bei dem Alter vollkommen normal. Und ein Abgasrohr darf durchaus ein bisschen schwarz sein. Die Blende kannst du ja abbauen entrosten und innen neu lackieren

Ähnliche Themen

Super, dann bin ich beruhigt. Danke!

Mir hat mal ein LR Meachniker gesagt das wenn es hinten im Endrohr schwarz ist der Filter im AGR Kühler voll bzw. Zu ist.
Deshalb wart mal ab wenn Agr usw. Gemacht sind..

Oh nein, bitte nicht. Ich hatte die Hoffnung, den Wagen zur Werkstatt zu bringen. Die machen ein Rauchgastest und sagen: Nur Agr Ventil ist defekt.
Dann müsste ich nur 1000€ zahlen.
Wenn der Kühler ebenfalls "defekt" ist, muss ich mindestens 2000€ zahlen..

Hier im Forum wurde mal erzählt, dass für den AGR-Kühler und Ventil zusammen 4-5 Std. dauert, bis man beides auswechselt.
Auf mein Kostenvoranschlag steht nur 1,3 Stunden. Ich hoffe nicht, dass die sich verrechnet haben, da sonst nochmals um die 400-600€ dazu kommen...
Kann erst am Montag meine Werkstatt fragen :/

Lass Beides machen dann haste Ruhe..

Alles klar, ich habe mal im Netz recherchiert und gefunden, dass es manche Fahrzeuge gibt, die Dampfblasen im Sprit haben.
Ich habe ja das Symptome, dass wenn ich den Motor WARM abstelle (also er eine Wassertemperatur von mind. 80 Grad hat), und nach 2-3 Stunde wieder starte, er mit dem Dröhnen/Brummen anfängt und dann der Verbrauch etwas steigt.
Kann auch bei mir Dampfblasen im Sprit für dies verantwortlich sein? Oder macht es kein Sinn?

Macht kein Sinn

Ok jut. Dann liegt alles wahrscheinlich daran, dass er falschluft zieht. Also wahrscheinlich AGR. Mal gucken was die Werkstatt sagt. Dann wird gewechselt. Ich halte euch wie immer auf dem laufenden :-)

Moin,
habe ein Video aufgenommen von dem Motorlauf. Wie hört sich der Motorlauf für an?
Das Video habe ich direkt nachdem Kaltstart aufgenommen. Der Wagen hat 27 Stunden gestanden. Im Video ist somit der Kalte Motor zuhören.
Ich freue mich auf ein Feedback!

Beste Grüße

Hier das Video (Youtube);
https://youtube.com/shorts/2gnzI5R69uw?feature=share

Klingt für eine Videoaufnahme total normal für nen kalten Diesel

Super! Ich werde später noch ein Video aufnehmen mit einem warmen Motor.

Bringt dir doch nichts..lass ihn reparieren und gut

Wenn der unter Rauch gesetzt wurde und am Agr undicht ist,ist das so..

Deine Antwort