ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?

Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:04

Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Seit den eisigen Temperaturen draußen von bis -10Grad ist mir folgendes aufgefallen. Der Temperaturzeiger bleibt kurz vor der Mitte stehen, auch nach 100km gefahrener Strecke. Auto fährt normal und auch mit der Heizung im Innenraum gibt es keine Probleme.

http://thumbs1.bildupload.com/d6e827e0ceeb939c7d319885de565a54.jpg

Beste Antwort im Thema

das ist zu 100% das Thermostat.

hatte kumpel von mir vor Weihnachten auch.

du solltest es sehr schnell machen lassen denn:

ist der Motor nicht im Bereich 90° läuft er im "kaltlauf" was 1. die Umwelt schädigt (interesseirt dich eh nicht) aber 2. interessiert dich es kostet dich ca. 1-3L mehr Sprit auf 100KM...

die 30EUR für ein Behr/Hella Thermostat oder die 60eur für das Original BMW sollte es dir wert sein.

nach dem Tausch ist sofort alles wieder i.O. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Ich habe gerade den AGR-Thermostaten gewechselt. War auch bis auf wenige Tropfen trocken möglich.

Im Stand ist er innerhalb weniger Minuten auf 75 Grad gegangen. Ich bin also guter Dinge, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das AGR-Ventil gereinigt, obwohl das bei mir nicht besonders schlimm aussah. Ich prügle meinen 320d touring ja oft genug über die Bahn... Aber wenn schon, denn schon.

Kosten für den Thermostaten mit neuem O-Ring waren 33,58 €. Also nicht die Welt.

Mal sehen, was eine Probefahrt bringt... konnte ich noch nicht machen.

Ciao

Chris

Hi!

Kurze Statusmeldung:

Die analoge Anzeige steht jetzt wieder wie festgenagelt in der Mitte.

Der Bordcomputer zeigt Temperaturen zwischen 76 und 92 Grad an.

Was mich erstaunt ist, dass die Temperatur _sofort_ runtergeht, wenn man auf der AB Vollgas gibt und somit schneller wird. Zumindest bei diesen Außentemperaturen. Ich habe es mehrere Male probiert:

Bei einer Anzeige von 91/92 Grad und Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 voll auf's Gas. Innerhalb weniger Sekunden sinkt die Temperatur bis auf ca. 80/81 Grad und bleibt dann dort auch bei (fast) Volllast mit entsprechender Geschwindigkeit. Beim Ausrollen ist die Temp auf minimal 76 Grad runter.

Auf der Landstraße (maximale Abschnitte 70 km/h) erlaubt, oft auch nur 50) bleibt die Temperatur wie festgenagelt bei ca. 91/92 Grad. Erstaunlicherweise ziemlich unabhängig vom Gang und damit Drehzahl und Spritmenge...

Naja, bei mir ist wieder alles i.O. - und das ist gut so.

Übrigens finde ich persönlich die Philosophie gut, dass das analoge Instrument in einem relativ weiten Bereich Mittelstellung hat. Damit wird der Otto-Normal-Fahrer in der Tat beruhigt - Gut! Im Prinzip macht das nichts anderes, als im Bereich der "Normalwerte" immer "OK" anzuzeigen. Und wenn die Ingenieure meinen, zwischen 75 und xxx Grad geht es dem Motor gut, dann ist das eben so.

Dafür weiß man dann aber auch: Wenn diese "Normanzeige" nicht erreicht/überschritten wird, dann ist es Zeit, sich Sorgen zu machen.

Wie sollte man das bei einer "genauen" Anzeige denn auch abschätzen? Der eine macht sich schon Sorgen, wenn die Nadel einen (Winkel-) Grad von der Mitte abweicht, der andere erst bei 10... Und noch zusätzliche Markierungen? Unnötige Informationen. Meine Meinung!

Ciao

Chris

Hi!

Ich mal wieder...

Ich habe jetzt, nach ca. 1,5 Jahren und etwa 50.000 km schon wieder das Problem mit der Temperatur.

Wobei es, wie damals, nicht immer auftritt, aber immer mal wieder in unterschiedlichem Ausmaß.

Vorweg: ich habe noch nicht per Geheimmunü die tatsächliche Temp gecheckt, sondern bisher nur die Anzeige im Cockpit als Maß.

Bsp.:

Ich fahre nach etwa 10km Landstraße auf die AB, Temp ist ok. Fällt dann nach einigen km ab bis ein paar mm unter Mitte. Da bleibt der Zeiger dann auch bei konstanter Fahrt. Merken tut man das übrigens auch am Verbrauch...

Dann bin ich auf einen Parkplatz und habe die Temperatur im Stand auf Mittelstellung hochgetrieben. Dazu musste ich gar nicht so lange warten und auch die Drehzahl gar nicht mal so übermäßig anheben.

Danach ging es weiter auf der AB und der Zeiger blieb zunächst für eine ganze Weile wieder in "Normal-", also Mittelstellung. Bis das Spiel mit dem Abfallen wieder von vorn losgeht.

Folgendes finde ich daran komisch, bemerkenswert, unerklärlich... wie auch immer:

- Das tritt nicht immer auf und nicht immer in gleich starker Ausprägung. Manchmal bemerke ich es gar nicht.

- Wenn einer der Thermostaten defekt ist verstehe ich ja, dass nicht die Soll-Temperatur erreicht wird. Was ich nicht verstehe ist, dass sie dann im Bsp. oben im Stand doch erreicht wird und dann eine ganze Weile da bleibt. Bis es dann eben doch wieder zu kühl wird.

Hat einer für letzteres eine Erklärungsmöglichkeit? Ich könnte ja auch noch verstehen, wenn die Ausprägung sich unterscheidet. Damit meine ich, dass je nach Grad des Defekts die erreichte maximale Temperatur unterschiedlich ist, weil ein Thermostat evtl. bei halber oder dreiviertel (oder beliebiger anderer) Stellung hängt und nicht ganz offen ist. Was ich nur nicht verstehe is dieser zumindest scheinbare "mal ja, mal nein" Effekt.

Ist das Teil bei BMW denn so empfindlich, dass nach der Laufleistung schon wieder ein Thermostat kaputt sein kann/darf?

Fakt ist jedenfalls, dass ich da was tauschen muss. Und ich werde nach meinen früheren Erfahrungen erst mal mit dem AGR-Thermostat anfangen. Und hoffen, dass es damit erledigt ist.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß und Danke im Voraus

Chris

Liegt zu 100% am Thermostat (AGR oder Motor). Ein Kumpel hatte dasselbe Spielchen beim 530d. :)

Das wird vermutlich so weiter gehen - mal will er, mal nicht, bis er tatsächlich mal hängen bleibt (offen oder geschlossen) und dann nichts mehr geht :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?