AGR- Sportsitz wackelt

Opel Insignia A (G09)

Hi Leute,

habt ihr auch das Problem, das wenn man in die Kurve fährt der AGR-Fahrersitz zu viel Spiel hat? Das phänomen passiert auch nur während der fahrt, denn wenn das Auto steht wackelt garnichts.
Hat jemand schon die Lösung?

Beste Antwort im Thema

Nach oben auf den Suchbutton schaut. Egal 😉

Das Problem haben einige schon.
Bei den Fahrzeugen die ich bisher aus dem Freundeskreis gesehen habe, bin ich fest überzeugt das es nicht der Sitz ist, sondern das Teil das unter dem Sitz ist gegen die Seiten schlägt. (Vermute mal stark das es sich um den Puster oder Teile der Elektronik handelt) Das fühlt sich gleich an ob der Sitz sich bewegt, Ursache ist aber eine andere.

Ab zum FOH der soll da Abhilfe schaffen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Habe das Problem nur mit dem Beifahrersitz.
Man hat das Gefühl als bewegt sich der Sitz etwas in der Kurve. Im Stand ist auch alles fest.

....vielleicht ist das ein neues Feature, ähnlich dem AFL;

AFS (automatic-forward-seat), mitlenkender Fahrersitz!

....duckundweg...😁

Habe heute noch mal etwas getestet und ich glaube der Sitz ansich ist fest. Ich denke eher im Sitz bewegt sich etwas und dadurch hat man das Gefühl der Sitz wackelt.

...und??? Gibt es schon Erkenntnisse und/oder Abhilfen? Habe gleiches Problem und bin morgen beim FOH. Wäre schön, wenn ich ihm Eure Erfahrungen und Euren Abhilfewissensvorsprung mit auf den Weg geben könnte..

Besten Dank und Glückauf

Edi10

Mich würd das auch noch mal interessieren. Vor allem, eine Info, ob und wie man das ggf. selber beheben könnte.
Nachdem ich momentan bei meinem FOE eine Wartezeit von gut 2 Wochen auf einen Werkstatttermin (!) habe ... 🙁

Ähnliche Themen

Mein Sitz wackelt schon wieder, nachdem er ja vom FOH wieder befestigt wurde (Schrauben waren wohl nicht richtig angezogen). Ein paar Tage war es gut, aber dann begann er wieder zu wackeln. Muss dann wohl noch mal wieder hin... 🙁

LG Ralo

Moin,
war soeben beim FOH: Bei der Probefahrt hat er (ca. 90 kg) nichts gemerkt - ich aber spüre es bei jeder auch noch so seicht gefahrenen Kurve. Nicht viel, aber er ist definitiv locker! Habe ihn darauf hingewiesen, dass das Problem(chen) durchaus bekannt sei. Er will sich jetzt bei Opel informieren. Meine Frau (55 kg, ok, sie liest ja nicht mit: 59 kg) merkt es auch nicht. Vielleicht ist´s ja ´n bug, den nur ich mit 73 kg spüre...

Also nochmals die Bitte an alle Betroffenen (vielleicht kann ich mir die PN dann sparen): Woran liegt´s genau? Welche Schrauben? Möchte nämlich nicht mit wackeligem Sitz in den Urlaub fahren müssen.

Offenbar scheinen fast ausschließlich die Sportsitze betroffen zu sein - oder irre ich mich da? Interessant ist auch, dass beim Wackeln am Sitz nichts wackelt. Vielleicht ist es ja wie schon beschrieben tatsächlich die innere Sitzfläche und nicht der komplette Sitz.

Glückauf

Edi10

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

Moin,
war soeben beim FOH: Bei der Probefahrt hat er (ca. 90 kg) nichts gemerkt - ich aber spüre es bei jeder auch noch so seicht gefahrenen Kurve. Nicht viel, aber er ist definitiv locker! Habe ihn darauf hingewiesen, dass das Problem(chen) durchaus bekannt sei. Er will sich jetzt bei Opel informieren. Meine Frau (55 kg, ok, sie liest ja nicht mit: 59 kg) merkt es auch nicht. Vielleicht ist´s ja ´n bug, den nur ich mit 73 kg spüre...

Also nochmals die Bitte an alle Betroffenen (vielleicht kann ich mir die PN dann sparen): Woran liegt´s genau? Welche Schrauben? Möchte nämlich nicht mit wackeligem Sitz in den Urlaub fahren müssen.

Offenbar scheinen fast ausschließlich die Sportsitze betroffen zu sein - oder irre ich mich da? Interessant ist auch, dass beim Wackeln am Sitz nichts wackelt. Vielleicht ist es ja wie schon beschrieben tatsächlich die innere Sitzfläche und nicht der komplette Sitz.

Glückauf

Edi10

Is doch einfach ein paar Burger bis du auf 90kg kommst. Dann ist das Problem weg. 😁😉

Gruß Caravani

Sa..😉 hab erst in den letzten sechs Wochen 7 kg runtergesportet - ist also keine akzeptable Feldabhilfe

Zitat:

Sa..😉 hab erst in den letzten sechs Wochen 7 kg runtergesportet - ist also keine akzeptable Feldabhilfe

Ok Dann eben auf 55kg, bzw. 59kg runtersporten. 😉

Bist ja auf bestem Weg. Ich hab auch noch einige Kilos vor mir. 🙁

Jetzt aber genug gescherzt und wieder BTT.

Gruß Caravani

Zitat:

Moin,

Glückauf

Edi10

Also ich hatte mal einen Beifahrer bei mir der mir ebenfalls gesagt hat das der Beifahrer sitz "wackelt" ich habe das noch nie gespürt *bin auch ständing am fahren vllt. deswegen* 😁

Habe aber manuele ARG-Sitze und auch keine Sport ....

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Is doch einfach ein paar Burger bis du auf 90kg kommst. Dann ist das Problem weg. 😁😉

Neee, das geht/funktioniert nicht. Jenseits der 100 kg Marke rutscht man(n) wieder. Vielleicht hilft aber auch Sekundenkleber 😁

Bei meinem wackelt der Beifahrer Sitz. Aber irgendwie nur die Sitzfläche. Ganz merkwürdig. Mal sehen was der FOH dagegen machen kann.

Mfg. Tobias

Zwischenstand:

Habe soeben mit meinem FOH gesprochen und er meint, gestern im System zu diesem Thema was gelesen zu haben... Möglicherweise aber nicht sicher, also keine Panikmache meinerseits, ein kleiner Rückruf in Vorbereitung.

Meld mich, wenn ich mehr weiß

Glückauf

Edi10

Zitat:

Zwischenstand:

Habe soeben mit meinem FOH gesprochen und er meint, gestern im System zu diesem Thema was gelesen zu haben... Möglicherweise aber nicht sicher, also keine Panikmache meinerseits, ein kleiner Rückruf in Vorbereitung.

Meld mich, wenn ich mehr weiß

Glückauf

Edi10

Hallo Edi10,

ich habe auch das Problem, dass innerhalb des Sitzes etwas nicht fest ist. Das macht sich insbesondere bei Kurvebfahrten bemerkbar. Es "gnuckt" dann etwas, irgendetwas bewegt sich da und man kann es auch am Gesäß spüren. Ist das bei Dir auch so? Habe nächsten Dienstag einen Termin beim FOH und bin dankbar über jede Info diesbezüglich.

LG
Daniel

In der Tat: Ein Rückruf läuft an in Sachen Sitze - nehme an, dass es sich um das hier im thread beschriebene Problem handelt! Ärgerlich nur, dass meiner angeblich nicht mehr drunter fallen soll 😠
Bring ihn aber morgen trotzdem hin und lass ihn festmachen. Vielleicht ist hier im Forum ja ein Insider, der mehr zum Thema beitragen kann - Text der Feldabhilfe - betroffene Produktionsreihen etc.

Glückauf

Edi10

Deine Antwort