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Insignia 3. Gang Schaltknauf vibriert/wackelt -> normal?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. April 2014 um 16:00

Hallo liebe Forenmitglieder,

für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !

 

Folgende Situation:

Ich habe dieses Wochenende einen gebrauchten Insignia 1.8 (140PS) Edition EZ 2008 mit 42.000 km gekauft von privat. Immer Scheckheftgepflegt, ansonsten auch im gepflegten Zustand (Garagenwagen). Der Zweitbesitzer (=Verkäufer) hatte das Fahrzeug allerdings nur 2 Monate auf sich zugelassen (ich bin somit Drittbesitzer). Dies hat mich etwas stutzig gemacht, weshalb ich bei der Firma, die die letzte Inspektion (vor knapp 2 Wochen) durchgeführt hat, angerufen habe:

Nach Auskunft des Service-Mitarbeiters sei an dem Auto alles tip-top, nur eine Sache wäre da: der Kunde (also Vorbesitzer/Zweitbesitzer) hätte bemängelt, dass im 3. Gang beim Gas-wegnehmen der Schaltknauf vibriert (das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt :-/ ). Die Werkstatt hat das kontrolliert und meinte dazu aber, dass dies angeblich nur eine "Sache des Komforts" wäre! Man könne dies beheben, indem man irgend ein Teil (ich weiß leider auch nicht, was genau) für 300€ tauschen würde. Dann wäre angeblich das vibrieren weg.

Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir dies natürlich nicht aufgefallen, doch nun, da ich diese Information vom Autohaus/Werkstatt habe, habe ich versucht das zu reproduzieren, und tatsächlich: im 3. Gang bei Tempo 50 km/h und ohne "Gas-geben" (ausrollen) bei ca 2400-2200 U/M vibriert der Schaltknauf, mal mehr, mal weniger (aber nicht immer !)

Ich war schon beim FOH vor Ort, der ist Probegefahren, aber meinte, ich solle es weiter beobachten !?! Aber ich bin der Meinung, dass wenn etwas mit dem Getriebe nicht stimmen sollte, dann muss ich das Auto ja umgehend zurückgeben beim Verkäufer, oder nicht?

Dann war ich heute noch bei DEKRA (weil unabhängig). Auch er meinte, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass bei dieser geringen Laufleitung bereits ein Getriebeschaden vorliegen kann, und ich solle mich mal direkt an Opel Rüsselsheim wenden, um zu erfragen, ob dieser Mangel (Schaden?) bekannt ist (was ich morgen früh erst wieder machen kann, da niemand mehr dort arbeitet um diese Uhrzeit).

Was meint ihr? Ist ein leichtes bis mittleres vibrieren/wackeln/schütteln normal im 3. Gang? Oder könnte auch ein Getriebeschaden drohen ?

Danke für jeden Tipp und Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das Phänomen, aber es ist kein direkter Schaden des Getriebes, es ist eine Übertragung auf den Schalthebel durch Drehschwingungen und eine nicht ganz perfekte Vorspannung der Welle 3-4-R, es passiert aber nix. Wenn du irgendwann mal einen Lagerschaden bekommst nach den üblichen Kriterien ist das Problem nach der Lagerung und Einstellung meist zu 100 Prozent verschwunden, also keine Sorge. MFG Ecotec

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Hallo.

Ruckelt der Schalthebel so wie hier in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA

Wenn ja, es ist der berühmte Lagerschaden im Getriebedeckel.

Wende dich mal hier an Ecotec_dbilas hier im Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...beschaden-m32-z17dtj-t3361212.html?...

Jetzt kommt es darauf an wo du wohnst und je früher du den Schaden beheben lässt umso günstiger ist die ganze Sache.

http://www.has-antriebstechnik.de/.../M32+6+Gang

Werner

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:28

Hallo!

danke für deine Antwort. :-)

Nein, es ist nicht so wie in dem Video. Dort bewegt sich der Schalthebel ja ganze 2-3 cm vor- und zurück.

Bei mir ist es ein richtiges, schnelles vibrieren/schütteln (ähnlich wie ein vibrierendes Handy)! Der Schaltknauf bewegt sich dabei ca 3mm vor und zurück, aber nur in dem genannten Drehzahlband von ca. 2400 bis 2200 U/Min, dann verschwindet es wieder.

Kann das normal sein?

Hallo.

Dann sollen die mal die Schaltseilzüge überprüfen, nicht das die zu stramm sind.

Traust du dir das alleine zu?

Ist eigentlich relativ simpel, ansonsten soll die Werkstatt das mal überprüfen und einstellen.

Ich glaube aber da gab es auch mal geänderte Seilzüge, muss ich mal nachschauen.

Ich kenne das Phänomen, aber es ist kein direkter Schaden des Getriebes, es ist eine Übertragung auf den Schalthebel durch Drehschwingungen und eine nicht ganz perfekte Vorspannung der Welle 3-4-R, es passiert aber nix. Wenn du irgendwann mal einen Lagerschaden bekommst nach den üblichen Kriterien ist das Problem nach der Lagerung und Einstellung meist zu 100 Prozent verschwunden, also keine Sorge. MFG Ecotec

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:53

Vielen Dank für eure Antworten, das ist sehr nett von euch ! Ich habe für Morgen noch einen Termin bei einem anderen Opel-Händler in der Umgebung, ich gebe ihm diese Infos mal weiter und melde mich danach wieder.

@hwd63: leider kann ich das nicht selbst machen, kenne mich dazu zu wenig aus.

@Ecotec_dbilas: d.h. die Welle ist ab Werk nicht perfekt eingestellt?

Was meinst du mit "Wenn du irgendwann mal einen Lagerschaden bekommst nach den üblichen Kriterien", meinst du damit unabhängig von meinem geschilderten "Problem"? Ich hatte eigentlich die nächsten 100.000 km nicht eingeplant, einen Lagerschaden zu bekommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von napecs

 

@Ecotec_dbilas: d.h. die Welle ist ab Werk nicht perfekt eingestellt?

Was meinst du mit "Wenn du irgendwann mal einen Lagerschaden bekommst nach den üblichen Kriterien", meinst du damit unabhängig von meinem geschilderten "Problem"? Ich hatte eigentlich die nächsten 100.000 km nicht eingeplant, einen Lagerschaden zu bekommen ;-)

Die M32 6-Gang Getriebe sind bekannt dafür Lagerschäden zu bekommen. Sollte bei Dir mal ein jaulen im 5-6 Gang auftreten dann ist es soweit.

Themenstarteram 24. April 2014 um 14:04

Hallo!

Ich war heute nochmal bei einem anderen FOH, der sich sehr viel Zeit genommen hat. Also es ist - so wie ihr gesagt habt- nichts ernstes.

Mir wurde gesagt, dass das Vibrieren des 3. Ganges konstruktionsbedingt sei bzw. durch leichte Abweichungen im Millimeterbereich im Einbau des Motors/Getriebe entstehen könne, oder aber es könnte auch an diesem "Gegengewicht" im Motorraum am Getriebe (ich weiß leider nicht wie man es nennt) liegen, der die Vibration auslöst. Auf jeden Fall wäre es nichts am Getriebe, denn dieses lässt sich weich und ordnungsgemäß schalten.

Der Mechaniker sagte er habe das gleiche Verhalten bei seinem Vectra im 3. Gang und ein Freund bei seinem Astra im 1. und 2. Gang. Es ist halt ein "Opel" und kein "BMW" meinte er :-) Leider sagte er auch , dass das M32-Getriebe nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit berühmt ist. Naja, mal abwarten...

Dann kann ich ja erstmal beruhigt fahren.... !

Danke euch !

Hallo.

Also bei mir ist das vibrieren im 3. Gang wie gesagt nicht vorhanden.

Alles schön ruhig nur wenn der 6. Gang eingelegt wurde macht der ein kurzes Nicken.

Das war es dann aber auch, werde es aber im Auge behalten.

Denn wenn es schlimmer wird fahre ich sofort ins Sauerland.

am 5. Juli 2014 um 10:53

Habe exakt das selbe Problem wie der TE.

Allerdings beim 2.0 Turbo.Hier ist nicht das M32 verbaut,oder?

Das kann doch nicht "Stand der Technik" sein,bei einem Fahrzeug was neu 55.000€ kostet!! :mad:

Zumal es manche haben,und manche nicht.

Nochmal die Frage: Könnte man es beheben?

Habe hier im Forum gelesen,es gäbe ein Teil welches ca 300€ kostet und es dann weg wäre?

- Was ist da dran?

Jedenfalls will ich damit nicht rumfahren.

Im 3. Gang kann man die Hand nicht auf dem Knüppel lassen,da wird man "affig"

Habe meinen jetzt ca 1 Woche,erst 27.000km auf dem Tacho.

Für mich nicht akzeptabel so....

Grüße Marcel

Zitat:

Original geschrieben von napecs

Ich habe dieses Wochenende einen gebrauchten Insignia 1.8 (140PS) Edition EZ 2008 mit 42.000 km gekauft von privat. Immer Scheckheftgepflegt, ansonsten auch im gepflegten Zustand (Garagenwagen). Der Zweitbesitzer (=Verkäufer) hatte das Fahrzeug allerdings nur 2 Monate auf sich zugelassen (ich bin somit Drittbesitzer). Dies hat mich etwas stutzig gemacht, weshalb ich bei der Firma, die die letzte Inspektion (vor knapp 2 Wochen) durchgeführt hat, angerufen habe:

Nach Auskunft des Service-Mitarbeiters sei an dem Auto alles tip-top, nur eine Sache wäre da: der Kunde (also Vorbesitzer/Zweitbesitzer) hätte bemängelt, dass im 3. Gang beim Gas-wegnehmen der Schaltknauf vibriert (das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt :-/ ).

Also für mich ist das "Verdacht auf arglistige Täuschung bzw. Verdacht auf vorsätzlichen Betrug"!

Genau wird es ein Rechtsanwalt wissen.

Wer weiß was der Verkäufer noch alles verschwiegen hat.

Der mögliche Ausschluss der Sachmängelhaftung bei Privatverkäufen ist das eine, aber eine mögliche Straftat ist eine ganz andere Nummer.

Ich würde mal den Verkäufer anrufen.

Gibt´s die Aussage des Service-Mitarbeiters schriftlich bzw. ist das irgendwo vermerkt?

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:35

Hallo!

Sorry für die späte Antwort, habe es erst jetzt gesehen.

@ Vectra C Facelift: ich kann Dir leider nicht sagen, was für ein Teil genau ausgetauscht werden kann. Aber falls Du es wissen möchtest, dann schreibe mich nochmal an per PN, dann kann ich Dir die Telefonnummer von einem Opel-Autohaus und dem entsprechenden Kundenberater/Service-Techniker zukommen lassen.

Also ich fahre meinen Insi nun seit Ostern und habe seit dem keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Das "ruckeln" im 3. Gang bemerke ich gar nicht mehr. Auch direkt bei Opel in Rüsselsheim hatte ich "damals" angerufen, aber denen war dieses Problem auch nicht bekannt. Bei einem anderen Opel-Händler bzw. Werkstatt wurde gesagt, dass man zwar am Getriebe "herumspielen" könnte um eine Verbesserung zu erzielen, aber es könne auch sein, dass man das Ruckeln noch schlimmer macht oder es halt gar nichts bringt. Da ich es momentan eh nicht merke und es wohl sowieso nicht schlimm sei, lasse ich nun alles so wie es ist und pfusche nicht am Getriebe rum.

VG

Zitat:

Original geschrieben von napecs

Hallo!

Ich war heute nochmal bei einem anderen FOH, der sich sehr viel Zeit genommen hat. Also es ist - so wie ihr gesagt habt- nichts ernstes.

Mir wurde gesagt, dass das Vibrieren des 3. Ganges konstruktionsbedingt sei bzw. durch leichte Abweichungen im Millimeterbereich im Einbau des Motors/Getriebe entstehen könne, oder aber es könnte auch an diesem "Gegengewicht" im Motorraum am Getriebe (ich weiß leider nicht wie man es nennt) liegen, der die Vibration auslöst. Auf jeden Fall wäre es nichts am Getriebe, denn dieses lässt sich weich und ordnungsgemäß schalten.

Der Mechaniker sagte er habe das gleiche Verhalten bei seinem Vectra im 3. Gang und ein Freund bei seinem Astra im 1. und 2. Gang. Es ist halt ein "Opel" und kein "BMW" meinte er :-) Leider sagte er auch , dass das M32-Getriebe nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit berühmt ist. Naja, mal abwarten...

Dann kann ich ja erstmal beruhigt fahren.... !

Danke euch !

Hallo,

ich hatte heute zufällig meine 3.te Inspektion bei meinem Astra j und das gleiche Problem wie du. Beim 3.ten Gang vibriert der Schalthebel ganz leicht, allerdings nicht beim Gas wegnehmen, sondern beim Beschleunigen.

Der Werkstattleiter ist dann den Astra Probe gefahren, um wirklich alles ausschließen zu können. Alles top, ich bräuchte mir absolut keine Sorgen machen, hänge evtl. mit einer nicht ganz korrekten Vorspannung zusammen.

@VectraCfacelift

Du schreibst, dass du deine Hand auf der Gangschaltung ruhen lässt, habe ich das richtig verstanden?

Sollte man eigentlich nicht tun, da ein Druck auf die Schaltgabeln ausgeübt wird, und die Synchronringe schneller verschleißen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. April 2014 um 19:39:45 Uhr:

Hallo.

Dann sollen die mal die Schaltseilzüge überprüfen, nicht das die zu stramm sind.

Traust du dir das alleine zu?

Ist eigentlich relativ simpel, ansonsten soll die Werkstatt das mal überprüfen und einstellen.

Ich glaube aber da gab es auch mal geänderte Seilzüge, muss ich mal nachschauen.

hat sich das bestätigt das die schaltseile eingestellt werden müssen? Bei meinem ist nach der Getrieberep auch das Phänomen aufgetretn mit dem 3 gang. Vorher war das nicht so.

Zitat:

 

hat sich das bestätigt das die schaltseile eingestellt werden müssen? Bei meinem ist nach der Getrieberep auch das Phänomen aufgetretn mit dem 3 gang. Vorher war das nicht so.

Da mein Getriebe nun auch getauscht wurde und ich auch jetzt exakt das gleiche Phänomen habe, Vibration im 3. bei Gas wegnehmen, ca. 2000 UDM.

Was wars denn? Geht das von alleine Weg, muss man was lockern oder drauf spucken?

Danke

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