Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR-Rate N57 - das unbekannte Wesen

AGR-Rate N57 - das unbekannte Wesen

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:49

Altes Thema - wer weiß zwischenzeitlich mehr?

Wie ist der Wertebereich (0 - 0,7) bei Einstellung der AGR-Rate zu interpretieren: Liegt die minimale

Abgasbeimischung beim Wert "0" oder bei "0,7"?

Die Erläuterung in RHEINGOLD ist hier nicht eindeutig.

Ebenso kryptisch ist dort der Satz, diese Werte seien "multiplikativ" zu verstehen.

Womit werden sie multipliziert?

Ich freue mich auf eine fundierte Antwort - Danke!

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:24

1. RHEINGOLD starten und Zündung "an"

2. Rechner und Fahrzeug per ENET-Kabel verbinden

3. Fahrzeugidentifikation durchführen

4. Fahrzeugtest durchführen

5. AGR-Rate einstellen über folgende Schaltflächen im Programm:

Tätigkeiten } Servicefunktionen } Antrieb (Ebene 1) } Dieselelektronik (Ebene 2) } Abgleichprogramme (Ebene 3) } Abgasrückführung (Ebene 4) } "Suche starten" } ABL Abgasrückführung

6. Gewünschten Faktor (0,7) in's Eingabefeld tippen

7. Das System speichert den neuen Wert beim Ausschalten der Zündung ("Klemme 15" ist das geschaltete +, die Zündung)

 

Möglicherweise kann man sich den Fahrzeugtest vor der Änderung sparen.

1468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1468 Antworten
am 28. Januar 2015 um 13:28

Was meinst du mit "vor dem Entpacken auch Attribute "Zulassen", "OK" bestätigt" ?

Habe das Archiv ganz normal mit Winrar entpackt, sonst nichts.

Könntest du mir bitte evtl einen Download Link für die 3.47.10 per PM schicken?

am 1. Februar 2015 um 21:04

Danke wolli, mit deiner Version ging es einwandfrei!

Habe jetzt bei meinem 530d LCI und beim F25 20d die AGR Rate auf 0,7 erhöht, mal sehen ob ich eine Veränderung spüren werde. Mit dem erhöhen des Luftanteils steigt ja die Verbrennungstemperatur, ist das evtl. schädlich für den Kat?

Habe bei meinem die rate auf 1.0 geändert. Bleibt auch drinn. Merke aber mal nichts von ruigeren lauf. Brummt immer noch gemütlich vor sich hin ??

Wieso kommen bei mir eigendlich nur fragezeichen wenn ich ein smilie machen will?

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 2. Februar 2015 um 19:39:49 Uhr:

Habe bei meinem die Rate auf 1.0 geändert. Bleibt auch drinn. Merke aber mal nichts von ruigeren lauf. Brummt immer noch gemütlich vor sich hin ??

...bekommt dein Motor jetzt 2 Zylinder mehr dadurch? Wofür ist wohl die Variablen da, Du hast sicher RH in deiner Verwendung, die FUB dazu angeschaut?

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 2. Februar 2015 um 19:40:39 Uhr:

Wieso kommen bei mir eigendlich nur fragezeichen wenn ich ein smilie machen will?

...gescheites Handy verwenden, hast bestimmt Apfel :)

Gruß

hallo,

 

was ist denn beim n57 der max. wert,0.4oder0.7?

 

bin ein wenig verwirrt.

 

durch steigern der temperaturen steigt dort auch der verschleiß?

 

gruß

am 19. Februar 2015 um 11:30

also bei meinem N57D30O1 sind es 0,7 und das mit dem Verschleiß würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:37

...beim N57Z ist es 0,7, falls BMW das nicht durch ein Update geändert hat.

Ich glaube nicht, dass die höhere Verbrennungstemperatur überhaupt einen Einfluss auf den Verschleiß hat - AGR senkt die Temperatur nur unter Normalmaß.

Über das Zustandekommen des - bei den F-Modellen multiplikativen - (Maximal-)AGR-Werts kann nur gemutmaßt werden, da sich hier noch keiner aus der BMW-Motorenentwicklung dazu geäußert hat.

Die Werkseinstellung oder der Maximalwert 0,7 sind wahrscheinlich Resultat von Prüfstandsläufen bzw. Erprobungsfahrten, um die Abgasnormen einzuhalten - also ein empirisches Verfahren, bei dem am Ende auch 0,6 oder 0,75 hätte 'rauskommen können.

AGR ist sicher nicht erste Wahl, um den Stickoxidausstoß zu mindern, da der thermische Wirkungsgrad des Motors sinkt, die Ansaugwege verrußen und die Wirkung beschränkt ist - es ist wohl eine rein wirtschaftliche Entscheidung des Herstellers.

MERCEDES und die Nutzfahrzeugfraktion (hier geht es ja um jeden Liter Diesel) setzten konsequenterweise auf Harnstoffinjektion ("BLUETEC").

die AGR ist gerade beim Diesel, neben dem Nox-Filter, ein probates Mittel die Stickoxide zu minimieren.

Die Rückführung von sauerstoffarmem und kohlendioxidhaltigem Abgas verdrängt Frischluft im Ansaugrohr und senkt den Sauerstoffanteil der Frischgase.

Das führt über die Absenkung, der Verbrennungsgeschwindigkeit und lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas. Die Auslasstemperatur senkt sich um etwa 30%.

Im Umkehrschluss erhöht eine geringere Verbrennungstemp. gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen..

Somit ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstof f- Verschiebungs - Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.

 

Eine höhere Verbrennungstemp. steigert immer den Wärmeeintrag in die Bauteile. Aus der Materialkunde wissen wir, das mit steigender Temperatur - unter gleichen Druckverhältnissen - die Festigkeit eines Werkstoffes sinkt.

HInsichtlich Maximalbelastung vernachlässigbar, da das AGR nur unter Teilllast Bedingungen aktiv ist. Eine Verringerung der AGR Rate führt allerdings zu einer Mehrbelastung der Filtereinheiten.

Die Harnstoffeinspritzung ist nur ein weiteres Mittel der ABgasnachbehandlung, zusätzlich zur AGR-Regelung ;)

Künftige Abgasnormen (wie auch Euro6) erfordern flächenübergreifenden Einsatz von Adblue.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:56

Zitat:

Die Harnstoffeinspritzung ist nur ein weiteres Mittel der ABgasnachbehandlung, zusätzlich zur AGR-Regelung ;)

Künftige Abgasnormen (wie auch Euro6) erfordern flächenübergreifenden Einsatz von Adblue.

...vielleicht ist die Kombination der beiden Verfahren doch nur ein Zwischenschritt:

http://www.verkehrsrundschau.de/iveco-schafft-euro-6-ohne-agr-1034070.html

am 12. März 2015 um 14:34

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 19. Februar 2015 um 13:31:34 Uhr: Eine Verringerung der AGR Rate führt allerdings zu einer Mehrbelastung der Filtereinheiten.

.

wieso? wird doch weniger ruß produziert

Moin.

Also er hat sich wohl verschrieben.

Erhöhung der Frischluftrate (Faktor +xy) reduziert die Rußbildung, jedoch erhöht die Stickoxidenemission.

Erhöhung der Abgasrückführrate (Faktor -xy) vermindert die Stickoxidenemission, jedoch erhöht die Rußbildung.

Beide Werte sind bei AU sowieso nicht messbar, ob per OBD2 oder konventionell.

Gruß

Hallo,

kann ich mit Rheingold eigentlich auch den IST Zustand, also die AGR Stellerposition auslesen ?

- am besten während der Fahrt.

Das würde ich dann vor der Frischluftratenanpassung machen, und dann nochmal danach bei konstanter Fahrt und gleicher Strecke.

Gruß

Thomas

Zitat:

@wolli. schrieb am 13. März 2015 um 07:23:45 Uhr:

Moin.

Also er hat sich wohl verschrieben.

Erhöhung der Frischluftrate (Faktor +xy) reduziert die Rußbildung, jedoch erhöht die Stickoxidenemission.

Erhöhung der Abgasrückführrate (Faktor -xy) vermindert die Stickoxidenemission, jedoch erhöht die Rußbildung.

Beide Werte sind bei AU sowieso nicht messbar, ob per OBD2 oder konventionell.

Gruß

nicht unbedingt ;)

Eine Erhöhung der Frischluftrate hat einen höheren Stickoxidausstoß zu Folge.

Bei einem Euro6 Aggregat nicht ganz unproblematisch.

Dies kann zur schnelleren Verschwefelung des Speicherkats führen.

Aktuell realisiert BMW die EU6 Grenzwerte mittels NOx - Speicherkat

...uns hier, juckt wohl das wenig mit EU4/5 Norm und Diesel Brummer :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR-Rate N57 - das unbekannte Wesen