ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Kühler und Ventil defekt

AGR Kühler und Ventil defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2016 um 10:27

Hallo zusammen,

mein im Juni 2009 zugelassener Golf TDI 2,0 hat seit August 2011 bis heute zum vierten Mal den Abgaskühler und das Ventil total verdreckt und beides muss erneuert werden. Jedes Mal sind ca. 1600 ,- € Reparaturkosten fällig. Fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr, fast nur Autobahn. Es muss doch eine Ursache haben, dass keine 50 000 Kilomter ohne eine entsprechende Reparatur geschafft werden. Inspektionen und Reparaturen wurden immer von VW durchgeführt. Ist jemanden ein ähnliches Problem bekannt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall? Würde mich über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 13. August 2016 um 15:34

....

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 13. August 2016 um 17:32:20 Uhr:

 

-Fahre mit einem Tank knapp 1100 km, also knapp 4 l Verbrauch.

-Öl muss ich ganz selten nachfüllen, reicht meist von Inspektion zu Inspektion

-Kühlwasser wurde noch nie nachgefüllt

-je nach Aussentemperatur denke ich ist die Betriebtemeratur recht schnell erreicht

-Fahre nach 2 Kilometern auf die Bahn, bis die Betriebstemperatur erreicht ist nie schneller als 120

Habe öfter bemerkt, dass der Wagen ziemlich nach Abgase stinkt.

Okay, dann denke ich kann man ausschliessen das übermässig Öl mitverbrannt wird oder Kühlwasser mit in die Abgase kommt und somit für das starke Versiffen sorgt. Verbrauch ist erstaunlich gering.

Wurde der Luftmassenmesser schon einmal überprüft?

Je nach Abweichung und Trägheit könnte dies auch für Ruß sorgen der dann auch durch das AGR zurückgeführt wird.

Themenstarteram 13. August 2016 um 16:43

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. August 2016 um 18:03:18 Uhr:

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 13. August 2016 um 17:32:20 Uhr:

 

-Fahre mit einem Tank knapp 1100 km, also knapp 4 l Verbrauch.

-Öl muss ich ganz selten nachfüllen, reicht meist von Inspektion zu Inspektion

-Kühlwasser wurde noch nie nachgefüllt

-je nach Aussentemperatur denke ich ist die Betriebtemeratur recht schnell erreicht

-Fahre nach 2 Kilometern auf die Bahn, bis die Betriebstemperatur erreicht ist nie schneller als 120

Habe öfter bemerkt, dass der Wagen ziemlich nach Abgase stinkt.

Okay, dann denke ich kann man ausschliessen das übermässig Öl mitverbrannt wird oder Kühlwasser mit in die Abgase kommt und somit für das starke Versiffen sorgt. Verbrauch ist erstaunlich gering.

Wurde der Luftmassenmesser schon einmal überprüft?

Je nach Abweichung und Trägheit könnte dies auch für Ruß sorgen der dann auch durch das AGR zurückgeführt wird.

Danke für die Antwort. Wie wird dieser überprüft? Ob VW das kann? Die lesen ja nur vom Diagnosegerät ab, mehr können die anscheinend nicht mehr:-(

Schau mal nach ob es in deiner Umgebung einen Bosch __Diesel__service gibt.

Da kann man mal sehen, das User bessere Ideen haben als eine VW Werkstatt!

Was für ein armutszeugnis....

Aber wie vorne schon geschrieben, es ist doch leicht verdientes Geld wenn jemand alle 2 Jahre zum AGR wechsel kommt :mad:

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:13

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. August 2016 um 22:37:17 Uhr:

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 12. August 2016 um 12:27:58 Uhr:

Hallo zusammen,

mein im Juni 2009 zugelassener Golf TDI 2,0 hat seit August 2011 bis heute zum vierten Mal den Abgaskühler und das Ventil total verdreckt und beides muss erneuert werden. Jedes Mal sind ca. 1600 ,- € Reparaturkosten fällig. Fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr, fast nur Autobahn. Es muss doch eine Ursache haben, dass keine 50 000 Kilomter ohne eine entsprechende Reparatur geschafft werden. Inspektionen und Reparaturen wurden immer von VW durchgeführt. Ist jemanden ein ähnliches Problem bekannt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall? Würde mich über Antworten freuen.

Zunächst müsste man mal wissen welches Problem bei dir auftrat welches dann lt. der Werkstatt den Austausch von AGR und Kühler erforderlich macht(e) sowie ob etwas und wenn was genau im Fehlerspeicher stand.

Hast Du die Alt-Teile mitbekommen, oder einen Beweiss das ein Tausch tatsächlich erfolgt ist ?

Habe Montag Abend meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt und zum ersten Mal nach den Alt-Teilen gefragt. Aussage der Dame die den Auftrag angenommen hat: Ihres Wissens gehen die Teile im Austausch zurück nach VW! Wollte dies näher erklärt haben, konnte Sie nicht und wollte mich Dienstag zurück rufen. Ist bis heute nicht passiert. Werkstatt war zum Zeitpunkt der Abholung schon zu. Habe nächste Woche einen Termin beim Bosch Diesel Service, mal sehen was die sagen.

Beim Kauf eines neuen Golf hat VW doch tatsächlich 4000,- € für meinen Alten geboten:-)))

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 17. August 2016 um 09:13:27 Uhr:

 

Ihres Wissens gehen die Teile im Austausch zurück nach VW!

Der Abgaskühler ist ganz sicher kein Austauschteil!

Zitat:

Beim Kauf eines neuen Golf hat VW doch tatsächlich 4000,- € für meinen Alten geboten:-)))

Gibt es dann da auch ein AGR-Ventil, Ladeluftkühler, Abgasklappen Abo inklusive ? Wenn ich mir die neue Dieselmotorengeneration mal so anschaue dann wird das noch spannend was die Abgasnachbehandlungsysteme anbetrifft :D - wartungsärmer ist das sicherlich nicht.:(

Themenstarteram 18. August 2016 um 6:11

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. August 2016 um 16:58:08 Uhr:

Zitat:

Beim Kauf eines neuen Golf hat VW doch tatsächlich 4000,- € für meinen Alten geboten:-)))

Gibt es dann da auch ein AGR-Ventil, Ladeluftkühler, Abgasklappen Abo inklusive ? Wenn ich mir die neue Dieselmotorengeneration mal so anschaue dann wird das noch spannend was die Abgasnachbehandlungsysteme anbetrifft :D - wartungsärmer ist das sicherlich nicht.:(

Lt. Rücksprache mit dem Bosch Diesel Service ist jetzt schon der halbe Motorraum vollgepackt mit Abgastechnik und die Hersteller bekommen es nicht hin.

 

am 20. August 2016 um 10:12

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. August 2016 um 16:58:08 Uhr:

Zitat:

Beim Kauf eines neuen Golf hat VW doch tatsächlich 4000,- € für meinen Alten geboten:-)))

Gibt es dann da auch ein AGR-Ventil, Ladeluftkühler, Abgasklappen Abo inklusive ? Wenn ich mir die neue Dieselmotorengeneration mal so anschaue dann wird das noch spannend was die Abgasnachbehandlungsysteme anbetrifft :D - wartungsärmer ist das sicherlich nicht.:(

Mit dem Diesel Preis an der Tankstelle wird angelockt, und anschließend abkassiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Kühler und Ventil defekt