ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Kühler und Ventil defekt

AGR Kühler und Ventil defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2016 um 10:27

Hallo zusammen,

mein im Juni 2009 zugelassener Golf TDI 2,0 hat seit August 2011 bis heute zum vierten Mal den Abgaskühler und das Ventil total verdreckt und beides muss erneuert werden. Jedes Mal sind ca. 1600 ,- € Reparaturkosten fällig. Fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr, fast nur Autobahn. Es muss doch eine Ursache haben, dass keine 50 000 Kilomter ohne eine entsprechende Reparatur geschafft werden. Inspektionen und Reparaturen wurden immer von VW durchgeführt. Ist jemanden ein ähnliches Problem bekannt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall? Würde mich über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 12. August 2016 um 20:37

Zitat:

@GolfCR schrieb am 12. August 2016 um 22:30:10 Uhr:

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 12. August 2016 um 22:24:48 Uhr:

Die Aussage kam direkt von VW! Mein neuer VW Händler hat Rücksprache mit VW gehalten. Sind vielleicht bei VW der Meinung, dass man einer Frau so eine dämliche Aussage verkaufen kann. Also aufgepasst: der Golf 6 TDI darf nur auf der Aurobahn ohne Stau gefahren werden. Auf keinen Fall in der Stadt!

Dann wäre der Golf 6 TDI von einem Arbeitskollegen ja schon lange auf dem Schrott, von der lächerlichen aussage der Werkstatt..

Der fährt 90% Stadt und 10% Autobahn.

Hast du mal selber in WOB angerufen?

Habe VW Anfang der Woche eine Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Die Aussage kam nicht von der Werkstatt, die hatten Rücksprache mit dem Werk gehalten und mir die Antwort mitgeteilt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:40

Zitat:

@GolfCR schrieb am 12. August 2016 um 22:25:51 Uhr:

Zitat:

@Krassikrass schrieb am 12. August 2016 um 22:24:25 Uhr:

Übernimmt die Garantie nicht die Kosten ?

Jupp aber je nach Laufleistung nur gewisse Prozente!

Mal Fragen was sie jetzt runter hat mit dem Wagen..

162000 Kilomter sind es mittlerweile.

Kannst auch anrufen:

Telefon: 0800/1234109 oder 0800/8655792436

Wähle zuerst die zweite Nummer, wäre ein versuch Wert!

Weisst du zufällig was im Fehlerspeicher stand?

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:46

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. August 2016 um 22:37:17 Uhr:

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 12. August 2016 um 12:27:58 Uhr:

Hallo zusammen,

mein im Juni 2009 zugelassener Golf TDI 2,0 hat seit August 2011 bis heute zum vierten Mal den Abgaskühler und das Ventil total verdreckt und beides muss erneuert werden. Jedes Mal sind ca. 1600 ,- € Reparaturkosten fällig. Fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr, fast nur Autobahn. Es muss doch eine Ursache haben, dass keine 50 000 Kilomter ohne eine entsprechende Reparatur geschafft werden. Inspektionen und Reparaturen wurden immer von VW durchgeführt. Ist jemanden ein ähnliches Problem bekannt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall? Würde mich über Antworten freuen.

Zunächst müsste man mal wissen welches Problem bei dir auftrat welches dann lt. der Werkstatt den Austausch von AGR und Kühler erforderlich macht(e) sowie ob etwas und wenn was genau im Fehlerspeicher stand.

Hast Du die Alt-Teile mitbekommen, oder einen Beweiss das ein Tausch tatsächlich erfolgt ist ?

 

Nein, habe die Altteile nie gesehen. Meine neue Werkstatt hat gesagt, dass wieder alles total verdreckt ist und ausgetauscht werden muss. Mich würde mal interessieren, ob jemand in so einem Fall Erfahrungen mit einem Rechtsstreit mit VW hat.

am 12. August 2016 um 20:50

Ne aber was willst du erstreiten ?

Zitat:

@AGRKuehler schrieb am 12. August 2016 um 22:46:49 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. August 2016 um 22:37:17 Uhr:

 

Zunächst müsste man mal wissen welches Problem bei dir auftrat welches dann lt. der Werkstatt den Austausch von AGR und Kühler erforderlich macht(e) sowie ob etwas und wenn was genau im Fehlerspeicher stand.

Hast Du die Alt-Teile mitbekommen, oder einen Beweiss das ein Tausch tatsächlich erfolgt ist ?

 

Nein, habe die Altteile nie gesehen. Meine neue Werkstatt hat gesagt, dass wieder alles total verdreckt ist und ausgetauscht werden muss. Mich würde mal interessieren, ob jemand in so einem Fall Erfahrungen mit einem Rechtsstreit mit VW hat.

Hat die Werkstatt es mal versucht zu reinigen, anstatt immer zu tauschen?

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:56

Zitat:

@Krassikrass schrieb am 12. August 2016 um 22:50:22 Uhr:

Ne aber was willst du erstreiten ?

Habe mir in 2009 einen neuen Wagen zulegen müssen, da mein Gold 3 eine rote Plakette hatte. Kann es sein, dass einmal im Jahr eine so große Reparatur anfällt? VW hat oder will es nicht in Griff haben, ich möchte einfach nur eine Lösung. Mir ist jetzt schon klar, dass der Fehler innerhalb der nächsten 2 jahre wieder auftritt. Darf so etwas sein? Muss man sich sowas gefallen lassen?

am 12. August 2016 um 20:58

http://www.motor-talk.de/.../...g-agr-kuehler-defekt-t3857287.html?...

Schau mal da sind sehr viele mit diesem und ähnlichen Problem mit der AGR Scheint beim Tdi häufiger vorzukommen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:59

Zitat:

@GolfCR schrieb am 12. August 2016 um 22:43:53 Uhr:

Kannst auch anrufen:

Telefon: 0800/1234109 oder 0800/8655792436

Wähle zuerst die zweite Nummer, wäre ein versuch Wert!

Weisst du zufällig was im Fehlerspeicher stand?

Nein. nur das es an der Abgasrückführung liegt.

Zitat:

@Krassikrass schrieb am 12. August 2016 um 22:58:10 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...g-agr-kuehler-defekt-t3857287.html?...

Schau mal da sind sehr viele mit diesem und ähnlichen Problem mit der AGR Scheint beim Tdi häufiger vorzukommen.

Die Seite hatte ich bereits gepostet als erstes ;)

Ja das AGR ist ein bekanntes Problem, aber nicht in diesem ausmaß...

am 12. August 2016 um 21:04

Oh sorry ;)

Das die AGR in diesem Umfang beim angegebenen Fahrverhalten so schnell versagt ist definitiv nicht normal. Die Werkstatt hat bisher nur die Symtome repariert die Fehlerursache jedoch nicht behoben.

- Dieselverbrauch ?

- Ölverbrauch ?

- Kühlwasserverbrauch ?

- Wir schnell ist der Wagen auf Betriebstemperatur ?

- Wird kalt schon über die Bahn geheizt ?

Das der Dieselrußpartikelfilter noch nicht schlapp gemacht hat dürfte dann wohl eher am sehr günstigen Fahrprofil liegen. Es wäre abzuklären ob evtl. irgendwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt so das vermehrt Öl mitverbrannt wird was zu sehr viel Ruß und Ölasche führt, Kühlwasser in das Abgas kommt, die Unterdruckverhältnisse im AGR-Zweig passen (Drosseklappenwinkel, AGR-Winkel), sowie die Temperaturfühler und Abgassonde im System die die AGR-Rate beeinflussen.

Die drei Punkte mit den Fragezeichen können hier ein Indiz sein.

am 13. August 2016 um 9:48

Ob das VW alles untersuchen wird bezweifel ich irgentwie.

Zitat:

@Krassikrass schrieb am 13. August 2016 um 11:48:42 Uhr:

Ob das VW alles untersuchen wird bezweifel ich irgentwie.

Tja - wenn man sich in der Werkstatt nicht durchsetzen und/oder Aufträge formulieren kann, dann sollte man lieber zu Fuß gehen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 15:32

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. August 2016 um 11:08:52 Uhr:

Das die AGR in diesem Umfang beim angegebenen Fahrverhalten so schnell versagt ist definitiv nicht normal. Die Werkstatt hat bisher nur die Symtome repariert die Fehlerursache jedoch nicht behoben.

- Dieselverbrauch ?

- Ölverbrauch ?

- Kühlwasserverbrauch ?

- Wir schnell ist der Wagen auf Betriebstemperatur ?

- Wird kalt schon über die Bahn geheizt ?

Das der Dieselrußpartikelfilter noch nicht schlapp gemacht hat dürfte dann wohl eher am sehr günstigen Fahrprofil liegen. Es wäre abzuklären ob evtl. irgendwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt so das vermehrt Öl mitverbrannt wird was zu sehr viel Ruß und Ölasche führt, Kühlwasser in das Abgas kommt, die Unterdruckverhältnisse im AGR-Zweig passen (Drosseklappenwinkel, AGR-Winkel), sowie die Temperaturfühler und Abgassonde im System die die AGR-Rate beeinflussen.

Die drei Punkte mit den Fragezeichen können hier ein Indiz sein.

-Fahre mit einem Tank knapp 1100 km, also knapp 4 l Verbrauch.

-Öl muss ich ganz selten nachfüllen, reicht meist von Inspektion zu Inspektion

-Kühlwasser wurde noch nie nachgefüllt

-je nach Aussentemperatur denke ich ist die Betriebtemeratur recht schnell erreicht

-Fahre nach 2 Kilometern auf die Bahn, bis die Betriebstemperatur erreicht ist nie schneller als 120

Habe öfter bemerkt, dass der Wagen ziemlich nach Abgase stinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Kühler und Ventil defekt