ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGM Autobatterie laden

AGM Autobatterie laden

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:37

Abend.

Kurze Frage, wo soll man seine AGM Batterie laden? Vorne über die Stützpunkte oder direkt an die Batterie andocken?

Manche sagen an den Stützpunkten, das sei wichtig. Aber warum?

 

Grüsse Marcel

Beste Antwort im Thema

Zur Vermeidung von Fehlfunktionen des intelligenten Batteriesensors zwingend die Ladestützpunkte im Motorraum zum Nachladen der AGM-Batterie verwenden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 15:30

Ich glaub das hat nur mikydee nicht verstanden. Ich denke auch, daß es funzen könnte, den Stromkreis aufrecht zu halten und den Wechsel vornehmen.

Aber ich für mein Teil brauche das nicht. Denn ich habe seit langem Carly was früher noch bmwhat hieß. Weil ich schon so lange dabei bin, habe ich eine lebenslange und komplette Vollversion. Also auch anlernen kann ich damit machen.

Hab ich aber noch nicht. Bisher habe ich die Autos immer verkauft, bevor die Batterie schlapp machte.

Ich habe zum Thema geantwortet, und ihr erzählt hier etwas vom Batteriewechsel. Wer hat also nicht kapiert worum es geht? *lol*

Achtung:

Das Ladegerätchen muß bei "meiner angedachten Akkuwechsel-Methode" natürlich immer seine ca. 12Volt weiter ans Auto liefern -auch wenn der alte Akku zeitweise ganz weg ist !

(Manche "moderne" Ladegeräte schalten dann nämlich evtl. -je nach jeweiligen Modell- auf Null Volt runter, wenn sie merken, daß keine ausreichende/passende "Last" mehr an ihnen dranhängt ...)

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:30

Das Thema habe ICH gestartet.

Es wurde eben von jemanden weiter gedacht, um in diesem Zusammenhang einen Wechsel der Batterie eine Anlernprozedur zu umgehen.

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:16:50 Uhr:

Achtung:

Das Ladegerätchen muß bei "meiner angedachten Akkuwechsel-Methode" natürlich immer seine ca. 12Volt weiter ans Auto liefern -auch wenn der alte Akku zeitweise ganz weg ist !

(Manche "moderne" Ladegeräte schalten dann nämlich evtl. -je nach jeweiligen Modell- auf Null Volt runter, wenn sie merken, daß keine ausreichende/passende "Last" mehr an ihnen dranhängt ...)

Man kann auch einfach eine Zweitbatterie bzw. ein anderes Fahrzeug per Starthilfekabel vorne an den Starthilfepunkten anschließen und so ohne Spannungsunterbrechung die Batterie wechseln. Habe ich schon öfters bei Transportern so gemacht.

Bei welchen "Transportern" ?

Bei deiner Methode merkt aber der moderne "intelligente" Akkusensor sofort, daß sein Akku hinten weg/tot ist und meldet das aufgabengemäß an "das Auto" ...

Wie dann dessen Steuergeräte, Systeme, Einstellungen und Speicher auf diese "Horrormeldung" reagieren, weiß ich nicht.

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:45:11 Uhr:

Bei welchen "Transportern" ?

Bei deiner Methode merkt aber der moderne "intelligente" Akkusensor sofort, daß sein Akku hinten weg/tot ist und meldet das aufgabengemäß an "das Auto" ...

Wie dann dessen Steuergeräte, Systeme, Einstellungen und Speicher auf diese "Horrormeldung" reagieren, weiß ich nicht.

Transit, Crafter und Sprinter. Dabei ging es aber eher um die Erhaltung der Spannung.

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist die neue Batterie anzumelden. Das kann so ziemlich jede freie Werkstatt. Ob nun nötig oder nicht, egal einfach machen und gut.

Transit, Crafter, Sprinter ??? Die sind doch evtl. gaaanz anders :confused:

Möglich ist natürlich vieles, aber das kostet halt immer üblicherweise so um die 30 €.

"Geschäftemacherei" !?

Warum kann das der Autobesitzer -wie vieles andere- ggf. nicht auch selbst in den "Einstellungen" machen ...

Wie "blöd" ist außerdem dieser "intelligente" Akkusensor wenn man überhaupt was anmelden muß ???

Früher konnte man "einfach so" bei jedem Auto den Akku wechseln!

Toller Fortschritt, tolle Entlastung durch modernste Permium-Technik ...?

So eine primitive/durchschaubare "Abzockmasche" stört mich halt gewaltig - grundsätzlich, immer und überall !

(Wie z.B. auch der völlig unnötige Tausch meiner 2 guten Haubenstoßdämpferchen bei meiner "5-Jahres-BMW-HU")

Zitat:

@Rambello schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:20:06 Uhr:

Transit, Crafter, Sprinter ??? Die sind doch evtl. gaaanz anders :confused:

Möglich ist natürlich vieles, aber das kostet halt immer üblicherweise so um die 30 €.

"Geschäftemacherei" !?

Warum kann das der Autobesitzer -wie vieles andere- ggf. nicht auch selbst in den "Einstellungen" machen ...

Wie "blöd" ist außerdem dieser "intelligente" Akkusensor wenn man überhaupt was anmelden muß ???

Früher konnte man "einfach so" bei jedem Auto den Akku wechseln!

Toller Fortschritt, tolle Entlastung durch modernste Permium-Technik ...?

So eine primitive/durchschaubare "Abzockmasche" stört mich halt gewaltig - grundsätzlich, immer und überall !

(Wie z.B. auch der völlig unnötige Tausch meiner 2 guten Haubenstoßdämpferchen bei meiner "5-Jahres-BMW-HU")

Die Hauben-Gasdruckfedern erwähnst du aber auch jeden zweiten Beitrag:)

Das sie zum Aktiven-Fußgängerschutz gehören weißt du aber? Und das da schon mal ein wenig Gas über 5 Jahre entweichen kann und die Kraft unter Umständen nicht mehr reicht um die Motorhaube bei einem Aufprall zu heben?

Eine HU nach 3 Jahren ist doch noch mehr Abzocke. Was soll da schon sein?

Das Batteriemanagement ist nötig um zusammen mit der SSA den Verbrauch um 0,1l/100Km zu senken. Da kannst nix gegen machen. Mit Carly oder Bimmercode kann man selber anlernen. Ansonsten ist es doch zu vernachlässigen ob man nach 8 Jahren noch 20-30€ fürs Anlernen drauf zahlt oder nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:06

Aber ein wenig Recht hat er trotzdem. Wenn man alles nach Wunschvorstellung austauscht, muss man einen zweiten Job annehmen, um das nötige Kleingeld zusammen zu bekommen.

Klar ist das Geldmacherei. Und um dem sicher zu stellen, hat die Wirtschaft die Obsoleszenz erfunden. Hat jetzt natürlich nichts mit dem Thema der Batterie zu tun aber im Grunde gebe ich ihm recht.

 

Aber wie kommst du darauf, daß die Haubenlifte einen aktiven Passantenschutz darstellen?

Das was ich als solches kenne hat eine Elektronik dabei und sicher auch ne sprengladung, um die Haube schnell genug anheben zu können.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 2. Dezember 2019 um 20:06:36 Uhr:

Aber ein wenig Recht hat er trotzdem. Wenn man alles nach Wunschvorstellung austauscht, muss man einen zweiten Job annehmen, um das nötige Kleingeld zusammen zu bekommen.

Klar ist das Geldmacherei. Und um dem sicher zu stellen, hat die Wirtschaft die Obsoleszenz erfunden. Hat jetzt natürlich nichts mit dem Thema der Batterie zu tun aber im Grunde gebe ich ihm recht.

Aber wie kommst du darauf, daß die Haubenlifte einen aktiven Passantenschutz darstellen?

Das was ich als solches kenne hat eine Elektronik dabei und sicher auch ne sprengladung, um die Haube schnell genug anheben zu können.

Beim F34 und F1x gehören die Gasdrucklifter zum aktiven Fußgängerschutz. Das hängt vom Design der Motorhaube ab(Winkel, etc.)

Was sind denn "die Gasdrucklifter" ?

Bei mir liftet sich gar nix. Ich muß die Motorhaube -vorn- ganz hochheben.

Erst oben bleibt sie oben . Wie sollen die so Fußgänger "aktiv" schützen ?

Dafür gibt es doch extra kleinere Sprengpatronen hinter den beiden "Gasdruckliftern".

Die "müssen" aber nicht gewechselt werden ...

P1210099

Zitat:

@Rambello schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:20:09 Uhr:

Was sind denn "die Gasdrucklifter" ?

Bei mir liftet sich gar nix. Ich muß die Motorhaube -vorn- ganz hochheben.

Erst oben bleibt sie oben . Wie sollen die so Fußgänger "aktiv" schützen ?

Dafür gibt es doch extra kleinere Sprengpatronen hinter den beiden "Gasdruckliftern".

Die "müssen" aber nicht gewechselt werden ...

Ich habe mich selbst mit meinem 5er zum Thema auseinandergesetzt. Die Teile gehören zum aktiven Fußgängerschutz. Manch Prüfer bemängelt ein überschreiten des Ablaufdatum und manch einer nicht. Was nun gesetzlich bindend ist weiß ich nicht. Da nicht jedes KFZ aus dem Hause BMW diese Lifter besitzt, sind sie auf jeden Fall schon mal "besonders". Ansonsten müsste man bei F30 und co. auch alle 5 Jahre wechseln, wäre doch noch lukrativer für BMW.

Ganz genau heißen sie glaube ich Gasdruckfeder.

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 18. November 2019 um 22:36:42 Uhr:

Zur Vermeidung von Fehlfunktionen des intelligenten Batteriesensors zwingend die Ladestützpunkte im Motorraum zum Nachladen der AGM-Batterie verwenden.

Genau so ist es, und so macht der BMW-Service es auch!

@Car-freak Mit "Bimmerlink" kann man Batterien anlernen, mit "Bimmercode" nicht. Bevor nun einer was falsches kauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen