ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGM Autobatterie laden

AGM Autobatterie laden

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:37

Abend.

Kurze Frage, wo soll man seine AGM Batterie laden? Vorne über die Stützpunkte oder direkt an die Batterie andocken?

Manche sagen an den Stützpunkten, das sei wichtig. Aber warum?

 

Grüsse Marcel

Beste Antwort im Thema

Zur Vermeidung von Fehlfunktionen des intelligenten Batteriesensors zwingend die Ladestützpunkte im Motorraum zum Nachladen der AGM-Batterie verwenden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

China kann Qualität, aber dann kostet sie auch etwas. Made in Tschaina schließt ja nicht grundsätzlich Qualität aus.

 

Wir haben unser Ctek fünf Jahre und wegen des Wohnwagens häufig im Einsatz. Was will bspw ich negativ berichten, wenn das Ding einfach seinen Dienst tut und nicht rumzickt? Es läuft einfach und deswegen haben wir auch zum teureren Ctek gegriffen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. September 2020 um 12:17:08 Uhr:

Es läuft einfach und deswegen haben wir auch zum teureren Ctek gegriffen.

und das ist beim Lidllader anders? :confused:

Ich hänge das im Winter an den Mustang, dann werden wir ja sehen.... ;)

Kann ich ehrlich überhaupt nicht einsortieren @moonwalk

 

Ich kann nur bekräftigten, dass es mit dem Ctek einfach läuft und ich‘s daher empfehlen kann.

@moonwalk

Der einzige der vor Überspannung angst hat, bist ja wohl du. Ansonsten würdest du dein Lidl-Lader anklemmen und nicht 10 Anrufe tätigen und 5 Mails schreiben.:D

Das Ctek ist preisgünstig und gut. Du kannst dir auch gerne ein Optimate für 100€? kaufen.

Es gab mal im Internet schon mal einen Vergleich wo ein "Elektroniker" beide Ladegeräte geöffnet hat (Lidl vs Ctek). Da war im Ctek schon deutlich mehr Elektronik verbaut. Ob das am Ende merklich bessere Ladevorgänge beschert, kann wohl nur ein Experte bezeugen. Aber da man sich so ein Teil nicht alle Jahre kauft, geh ich lieber zur Marke. Man muß nicht alles bei Lidl & Co. kaufen.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 23. September 2020 um 12:46:53 Uhr:

@moonwalk

Der einzige der vor Überspannung angst hat, bist ja wohl du. Ansonsten würdest du dein Lidl-Lader anklemmen und nicht 10 Anrufe tätigen und 5 Mails schreiben.:D

Das Ctek ist preisgünstig und gut. Du kannst dir auch gerne ein Optimate für 100€? kaufen.

ob ctek preisgünstig ist, wage ich zu bezweifeln, seinen Preis wert, wahrscheinlich. Angst vor Überspannung habe ich durch die angeschlossene Batterie eher nicht, aber das Wissen, das Gerät außerhalb der Spezifikation zu betreiben, nervt mich eben ein Bisschen.

Außerdem geh es mir besser, wenn ich ein "Schnäppchen" gemacht habe, an sowas habe ich Spaß. Um zu verstehen, ob und wie ein ctek einen echten Mehrwert bietet, bin ich an mehr Fakten als an Marketinggeschwurbel interessiert.

Wie bereits geschrieben, besitze ich ein "Ökosystem" von Optimate-Anschlüssen für mein "Optimate III" vom Mopped (0,6 A Ladestrom), was nun seit 20 Jahren tadellos funktioniert. Auch die 95 Ah-Batterie vom Diesel-Benz habe ich damit im Winter immer mal übers Wochenende nachgeladen, so dass die Batterie noch gut in Schuss war und aus reiner Vorsicht nach 11 Jahren von mir getauscht wurde.

Nun nervt mich das Umstecken von Mopped und Cabrio im Winter aber etwas (aber eben nicht so viel) und ich denke 1-2 Nachladungen für den GT draußen sind auch nicht verkehrt. Bei den PKW ist der niedrige Ladestrom eben auch nichts für die schnelle Ladung und AGM 14,7 V waren damals auch noch nicht "erfunden".

Nun sind diese ausgefeilten Ladeprogramme aber auch gut abgehangen, quasi "best practice" und inzwischen wohl von jedem kleinen Chinesen günstiger herstellbar. Ein Gigant wie Lidl wird auch darauf achten, einigermaßen konstant zu produzieren, damit die 3-jährige Garantie gehalten werden kann.

Wenn nun so ein Lidl-Lader nur 3-4 Jahre hält, kann ich im Vergleich zum 70,- EUR ctek ca. 17 Jahre mit Lidl laden und bekomme immer die aktuellere Entwicklung mit. Ein Gerät für 14,50 EUR was solide konstruiert ist und zu 80-90% so gut lädt wie ctek finde ich faszinierend.

Der Hauptunterschied liegt meines Wissens in der Perfektion der Vollladung. Das ist bei den modernen Autos leider inzwischen total egal, weil das "intelligente" Batteriemanagement bei einer vollen Batterie erst mal direkt das Nachladen im Fahrbetrieb einstellt und die Batterie erst mal wieder etwas entlädt (auf 80-90%?) damit dann bei jedem Bremsvorgang genug "Platz" ist um zu "rekuperieren", der CO2-Sparzwang sei Dank...

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen:)

Der Lidl-Lader benötigt relativ lange, bis er endlich ganz voll lädt und der Ladevorgang beendet ist. Aber um die Batterie schnell über 80% startbereit zu bekommen, taugt er wohl. Ist aber alles nicht sexy, mein teures Wunsch-Optimate aber leider auch nicht.

 

Nun habe ich aber Spaß an der Recherche, und lerne gerne dazu: Dauerladung fördert die Gitterkorrosion! Also entweder regelmäßig vom Lader oder der Lader muss quasi "abschalten". Optimate macht das ein bisschen, weil der bei Erhaltung in 60 Min. 30 min leicht lädt und 30 min nur prüft.

 

Aber es gibt was cooleres, was ich Euch nicht vorenthalten möchte: Victron Energy aus Holland, ein Profi für Ladetechnik. War mir bisher nicht bekannt.

Neben den ganzen Monster-Ladern und auch einem 50,- EUR 4A-Lader gibt es auch die Blue Smart IP65 12V-Lader in vielen Stromstärken

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger

Da kann auch immer ein kleinerer Ladestrom gewählt werden, bei 5A ist das 2A das passt auch für's Motorrad.

 

Der Clou ist aber die Bluetooth-Funktion. Damit kann bequem auf der Couch der aktuelle Ladevorgang überwacht werden, viele Einstellungen bis zum Expertenmodus vorgenommen werden und auch eine Umstellung auf "Stromquelle" vorgenommen werden. Auch Firmwareupdates für das Ladegerät laufen darüber. Außerdem werden immer die letzten 40 Ladevorgänge historisiert mit allen Ladephasen. Die App kann dank "Dummy-Bibliothek" mit allen Geräten vorab auch ohne Ladegerät ausprobiert werden. Ab 75,- EUR ist man bei 5A dabei...

 

Ab Kauf habe ich bei Lidl 90 Tage Rückgaberecht... Da muss ich nochmal drüber schlafen, aber wenn man die perfekte Ladung im soliden Markengerät mit 5 Jahren Garantie sucht, liegt man hier noch über ctek... :) (Und Optimate)

 

Hier sogar nur 59,95 https://de-de.bigshopper.com/.../victron-blue-smart-akkuladegerat.html

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:15:47 Uhr:

Hier sogar nur 59,95 [obelink]

Das würde ich machen, wenn ich um die Ecke wohnen würde und schnell mal nach Holland komme. Online? Never ever, selten so desaströse Bewertungen gesehen...

https://de.trustpilot.com/review/obelink.de

..muß man natürlich berücksichtigen.

Hallo liebe BMW Fahrer. Wer VON EUCH fährt übermäßig viel Kurzstrecke.

Wir haben unseren BMW F31 316D jetzt das 4Jahr und haben 163000km. Hab ihn mit 58000km gekauft. Fahre 8-10km in die Arbeit.

Habe heute mal nach 3Tagen Standzeit die Batterie geprüft und laut Anzeige hat sie 12,40Volt.

Anbei eine Skala von den Batterienwerten.

 

Sollte sie nachgeladen werden?!

Screenshot_20201113_202504.jpg
am 22. November 2020 um 19:42

12,4V passt doch super!

Hatte schon 11,9V, und der Motor ist noch easy angesprungen. Meine AGM ist bald 9 Jahre alt, und wurde von mir in den letzten 5,5 Jahren noch nie nachgeladen. Selbst jetzt, nach 9 Monaten coronabedingtem „Quasi-Stillstand“ habe ich keine Startschwierigkeiten.

 

Ich sehe bei dir keine Notwendigkeit die Batterie zu laden.

OK aber 50% Leistung nach 3Jahren schreckt mi schon.

Soll ja noch länger halten die Batterie.

@blacky1412 Wieso die Nervosität? Batterie läuft doch. Wenn Du weiters etwas machen möchtest....Ich rate zu einer Kapazitätsmessung, welche es kostenlos bei vielen Firmen gibt. Und die Batterie mal mit gutem Ladegerät langsam aufladen. Wenn vorhanden ein Re-Conditioning.

Auch glaube ich dass diese Batterie bereits eine AGM ist und ich behaupte das Fahrzeug hat bereits die Funktion der Batterienachladung im Schubbetrieb? Diese Batterien werden von Fahrzeug nicht vollgeladen, aber im Schubbetrieb erfolgt dann Nachladung. Nennt sich BMW Eco...tra lalala.

Deine Antwort
Ähnliche Themen