ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFL + Lichtsensor (+evtl. Regensensor) nachrüsten

AFL + Lichtsensor (+evtl. Regensensor) nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:33

Hallo,

ich habe zwei leckere Steinschläge genau im Sichtfeld meiner Frontscheibe. Nun überlege ich die Scheibe wechseln zu lassen und gleich den Lichtsensor und evtl den Regensensor nachzurüsten.

Aus der SuFu bin ich nicht ganz schlau geworden, da sich die meisten Themen auf den Regensensor beziehen.

Wo sitzt eigentlich der Lichtsensor? Ist er mit Regensensor kombiniert? Oder sitzt dieser im Spiegel?

Desweiteren habe ich die Möglichkeit den automatisch abblendbaren Innenspiegel zu bekommen....

Was benötige ich noch außer passende Frontscheibe und Kabelsatz (wo diesen herbeziehen?)?

mfg

Edit: Bitte keine schlauen Verweise auf die SuFu - nein ich habe nichts gefunden.

Bitte nur Antworten die der Lösung dienen - kein Spam.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:20

Wozu die TSG updaten?!

Die haben doch nichts mit den AFL und Regensensor zu tun.

mfg

Wegen Regenschliessen evtl.

@rudi: Wie/wo lässt Du die updaten?

Grüsst euch,

RICHTIG wegen Regenschliessen...muss beim freundlichen gemacht werden...

Gruss

Hallo,

das Thema ist schon eine Weile her, meine Frontscheibe wurde aber erst heute getauscht :-)) Ich komme mit der schwarzen Leitung von Kunset nicht klar. Ich habe den Kabelsatz von Kunset gekauft und alles nach deren Plan im Auto verlegt. Es geht um die schwarze Leitung, die kann ich einfach nicht in den lila-Sicherungskasten (Rückseite) einpinnen (die schwarze Leitung hat schon vom Hersteller einen Pin). Muss man den Sicherungskasten komplett auseinandernehmen? Zitat Kunset: "Schwarze Leitung: Wird in die Sicherung SC8 gesteckt (Vorher den

Sicherungskasten an der Fahrerseite entriegeln). Benötigt wird noch eine 5A Sicherung." Und die rote Leitung liegt nur frei, muss ein Kabelschuh noch dran, damit man die Leitung in den S-Kasten überhaupt einpinnen kann?

Wie habt ihr das gemacht? Auf www.google.de habe ich keine Antworten bekommen. Ich wollte auch eine Anleitung schreiben, habe aber keine Fotos von jedem Arbeitschritt gemacht. Vielleicht klappt es ja trotzdem noch mit der Anleitung!

Danke für Eure Antworten

Glaubst Du ernsthaft Deine Beschreibung der Problematik reicht um Dir eine Hilfestellung zu geben?

Mach mal Bilder der Kabel und evtl. mal einen Scan der Einbauanleitung...

Hallo,

ich habe mir echt Mühe gegeben, die Problematik zu beschreiben. Das ist der Kabelsatz von Kunset: http://www.ebay.de/itm/160772976000?... und der Verkäuffer hat mir zugesichert, daß es auch in Passat 3C passt und es passt ja auch bis auf die zwei Leitungen (schwarze Leitung mit Pin und die rote Leitung ohne Pin), die in den Sicherungskasten gehen.

Hier noch ein Paar Bilder im Anhang

Img-1504
Img-1507
Img-1508
+2
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:05

So wie ich das richtig sehe und mich auch erinnere, musst du den Pin auf SC8 im Sicherungskasten einpinnen und eine Sicherung einstecken - mehr nicht.

Die gelbe und blau/gelbe Leitung kannst du außer acht lassen, wenn du keine autom. abblenbare Außenspiegel verbaut hast oder noch nachrüsten möchtest.

mfg

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Die zwei Leitungen für das BNSTG (violett und ...) und müssen auch noch eingepinnt werden, wie in der Kubset-Anleitung steht, richtig?

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:42

Ja alle bis auf das gelbe und blau/gelbe. Die kannst du blind machen.

Vergiss das codieren nicht - vorher geht nichts.

Das schwarze Kabel muss bei SC8 (siehe Bild4) zwischen dem schwarz/weißem und dem schwarz/violettem neben dem Letzteren eingepinnt werden.

Eigentlich ist es egal wo dort in dieser Reihe, aber es sollte schon SC8 sein, da es bei original verbauter Technik genau dort abgesichert ist.

Wenn Originalteile nachgerüstet werden, sollte man diese auch original verkabeln. ;)

Danke nochmal. Werde mich morgen gleich nach der Arbeit darum kümmern, diesmal sollte es klappen!

Gruß

P.S. Werde berichten, ob es geklappt hat.

HALLO,

ich habe ein Problem: Pin 1 im Stecker B vom BNST ist belegt (sch/r Kabel). Muss man die Leitung vom Regensensor mitanlöten? Und noch eine Frage: Wie entriegelt man den Stecker F vom BNSTG? Die Pins sind von außen nicht beschriftet, ich kriege das Ding nicht auf.

Danke

Hallo,

habe mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und alles selber (ohne Fremdhilfe) hingekriegt. Funktioniert alles, soweit ich das beurteilen kann, gut. Wäre cool, wenn jemand seine Codierung angeben würde (zwecks Vergleich).

Danke an Rene 22, seine Tipps waren sehr hilfreich.

Hallo zusammen.

Ich greife Mal den Tweet nach langer Zeit wieder auf.

Habe Mal eine Frage. Bin da auch eher ein Laie i. Sachen nachrüsten.

Ich habe in meinem Passat einen Sensor in der Scheibe mit Innenspiegel abblendbar und der Außenspiegel an der Fahrerseite. Allerdings habe ich kein AFL oder Regensensor dabei. Muss trotzdem die Scheibe getauscht und der Kabelbaum nachgezogen werden? Vielleicht kann sich da je einer dunkel dran erinnern.

Gruß Daniel

Hi,

für AFL ist glaube ich eine extra Kamera im Spiegelfuß. Und den Spiegel gibt's wahrscheinlich nur mit RLS.

Also ja, neue Scheibe, weil der Spiegel einen anderen Halter braucht.

Soweit meine Erinnerungen... ;)

Servus

Stefan

Zitat:

@GreenSake schrieb am 16. September 2020 um 08:48:26 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich greife Mal den Tweet nach langer Zeit wieder auf.

Habe Mal eine Frage. Bin da auch eher ein Laie i. Sachen nachrüsten.

Ich habe in meinem Passat einen Sensor in der Scheibe mit Innenspiegel abblendbar und der Außenspiegel an der Fahrerseite. Allerdings habe ich kein AFL oder Regensensor dabei. Muss trotzdem die Scheibe getauscht und der Kabelbaum nachgezogen werden? Vielleicht kann sich da je einer dunkel dran erinnern.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFL + Lichtsensor (+evtl. Regensensor) nachrüsten