Aerotwin-Nachrüstung (Audipreise)

Audi TT 8N

Hi,

habe gestern mit meinem 🙂 telefoniert und gefragt, wie teuer es ist, bei einem 2000er 180er TT den Nachrüstsatz für Aerotwins einbauen zu lassen. Set kostet, wie ich schon wusste 75€, Einbau allerdings 1 1/2 h-Sätze. Ist das gerechtfertigt? Dauert die Umrüstung 1 1/2h?

Bekommt man das Audi-Original-Set irgendwo im Internet billiger und wie viel habt ihr für die Umrüstung gezahlt?

Dauert die Umrüstung wirklich 1 1/2h, was ja ungefähr 110€ Einbaukosten bedeuten würde.

42 Antworten

in der regel ,hat man die motorhaube auch bei der montage auf ,um eben kratzer auf dieser zu vermeiden 😉 🙂
sonst wären kratzer auch das kleinste problem ,da nämlich wahrscheinlich auch beulen in die haube kommen würden....davon ab ,gehen die teile glaub ich garnicht bei geschlossener haube zu demontieren!

gruß michael

15 euro für montage ist ok

Was ich net ganz versteh:

Wir hatten vor ein paar Tagen ein Thread zu Aerotwins ... siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...nwischerblaetter-fuer-tt-t1525639.html

und darin hatte ich enen iLink zu einem anderen Thread zum gleichen Thema:
http://www.motor-talk.de/.../umruesten-auf-aerotwin-t859046.html?...

gepostet.

Warum Corx machst Du hier NOCH einen Thread auf?

Wechsel die Dinger selber, dessenungeachtet, des schaffst auch Du 😁 ... veruschs einfach. Lies einfach die bestehenden Infos und gut ist. Ansonsten kannst ja hier von mir oder moerf oder sonstwem gute Ratschläge bekommen. Jedenfalls bleibt die Haube geschlossen ...

Stefan

Hallo,

habe heute meine auch gewechselt ist wirklich ein Kinderspiel. Die Wechslerrei hat noch keine 5 Minuten gedauert und bin voll zu frieden mit den neuen Wischern. Kann es jedem nur empfehlen.

MfG

Jockel

Hallo,habe meinen Umrüstsatz (60 Euro bei Ebay) heute auch angebaut,dauert echt nur ne viertel Stunde wenn man einen Abzieher hat!Ohne hatte ich keine Chance,Rostlöser und sowas hat versag!
Die Wischleistung nach dem Umbau ist echt der Hammer,würde ich jedem empfehlen!
Mfg Miro!

Ähnliche Themen

Die Wischleistung ist bei neuen Wischern immer besser. Aber top ist sie trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Miro1112

Hallo,habe meinen Umrüstsatz (60 Euro bei Ebay) heute auch angebaut,dauert echt nur ne viertel Stunde wenn man einen Abzieher hat!Ohne hatte ich keine Chance,Rostlöser und sowas hat versag!
Mfg Miro!

a) Ist das der Originalumrüstsatz gewesen bei Ebay? Wenn ja, kannst du mal bitte verlinken

b) Wo bekommt man so einen Abzieher her?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Mfg Miro!
a) Ist das der Originalumrüstsatz gewesen bei Ebay? Wenn ja, kannst du mal bitte verlinken

Auch wenn Du Miro1112 meintest...

zu a) Nachrüstsatz, ebay-Händler vw-audi-steiner

zu b) Baumarkt. Siehe Google Bildersuche (diese krakenähnlichen Dinger)

Genau so einer war das wie "Yahoooo" bei Ebay verlinkt hat.Den Abzieher hatte ich mir mal schnell bei meinem Freundlichen für nen Euro in die Kaffekasse (auf freiwilliger Basis) geliehen!Der weiß schon was Du für einen brauchst wenn Du die Wischerarme abziehen willst.
Mfg Miro

Fahr zu ATU dort bekommst du die Aerowischer für das original----Gestänge.
Umbau dauert 5 Minuten.
Werkzeug brauchst du gaaar nicht.
Kostenpunk cirka 40 Euronen.
Und das ganze funzt super.
Fahre damit schon ein gutes halbes Jahr.

Die Nachrüst-Wischer fürs Originalgestänge sehen aber ziemlich panne aus. Aber bitte...

Zitat:

Original geschrieben von Thomas@audi tt

Fahr zu ATU dort bekommst du die Aerowischer für das original----Gestänge.
Umbau dauert 5 Minuten.
Werkzeug brauchst du gaaar nicht.
Kostenpunk cirka 40 Euronen.
Und das ganze funzt super.
Fahre damit schon ein gutes halbes Jahr.

Es gibt diverse Threads in denen davon abgeraten wird.

Mit dem Aerotwinwischergestänge hat man einen ganz anderen Anpressdruck, folglich ist die Wischleistung mit dem Aerotwingestänge besser. Wurde schon hier von einem User getestet.

Desweiteren sehen die Aerotwinwischer mit dem alten Gestänge wirklich unpassend aus.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Es gibt diverse Threads in denen davon abgeraten wird.
Mit dem Aerotwinwischergestänge hat man einen ganz anderen Anpressdruck, folglich ist die Wischleistung mit dem Aerotwingestänge besser. Wurde schon hier von einem User getestet.
Desweiteren sehen die Aerotwinwischer mit dem alten Gestänge wirklich unpassend aus.

Als wir damals über Aeros diskutierten, kam das aus einer ganz anderen Ecke: ohne Aeros hatten viele User das Problem, dass der Pullerstrahl auf die Windabweiser ging, und nicht auf die Scheibe. Deswegen war die Reinigungswirkung Shice. Das Gestänge der Aeros ist ja sozusagen "garnicht da" und deswegen pullert der Strahl viel besser auf die Scheibe ---> die Reinigung ist also besser. Und dazu kommt noch die bessere Wischtechnik ... die bekommt man sozusagen gratis dabei .).

Die ATU-Dinger hatte damals auch der eine oder andere drauf, und wieder weggeschmissen nach einiger Zeit.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von TTimecop

1,5 h hab ich auch gebraucht, musste aber erst noch meinen "hochwertigen" 4 Euro teuren Abzieher kaufen 😉
@TTimecop,
1,5 Stunden 😕
Wofür? Für die De- und Montage von zwei Wischerarmen?

Da war bestimmt die Beschaffung von dem hochwertigen Abzieher mit drin, oder?

Ja, das wollte ich eigentlich mit meinem Posting ausdrücken 😉

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Mfg Miro!
Auch wenn Du Miro1112 meintest...

zu a) Nachrüstsatz, ebay-Händler vw-audi-steiner

zu b) Baumarkt. Siehe Google Bildersuche (diese krakenähnlichen Dinger)

Tach 😉

Is das wirklich der Originale?! Oder is das Bild nur ein anderes?!

Weil der Originale sieht ja so aus
http://www.ttworld.de/images/bastelecke/aerotwin_1.jpg

(Copyright by www.TTWorld.de) 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marcus.TT

Is das wirklich der Originale?! Oder is das Bild nur ein anderes?!

Weil der Originale sieht ja so aus
http://www.ttworld.de/images/bastelecke/aerotwin_1.jpg

(Copyright by www.TTWorld.de) 😁

Also sagen wir's mal so: ich habe bei dem Verkäufer bestellt und dort auch Original-Audi-Ware bekommen. Frag zur Not beim Verkäufer nach.

Deine Antwort