Ärger mit VW-Händler

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

ich möchte euch jetzt mal was erzählen und fragen, was ihr davon haltet und was ich tun soll.

Ich habe mir im Februar einen Golf5 Jahreswagen beim Händler gekauft. Nachdem ich sehr lange auf den Fahrzeugbrief von Wolfsburg warten musste, hat mir der Händler einen Ipod-Halter im Wert von 200EUR dazugegeben.

Allerdings funktioniert dieses nicht richtig, weil er übersteuert. Also habe ich Händler angerufen im Juni oder wann es war und eben ihm das gesagt, ja er macht sich schlau er ruft mich dann an. Dass ging ungefähr 3-5 mal so, er hat nie zurüclgerufen.

Dann hab ich Ende August nochmals angerufen, ja dieses Ding hat er nicht da, er bestellt es ich soll übermorgen anrufen ob es da ist. Das hab ich dann auch, bis er mich 3 mal vertröstet hat, nein nicht lieferbar, er ruft mich dann an - das war Ende August.

Mitte Oktober dachte ich mir, fragen wir doch mal wieder nach - ruf ihn an und er sagt mir, er kann sich jetzt gar nicht mehr dran erinneren, ich soll morgen nochmal anrufen. Dann ruf ich also morgen an, dann sagt er ja er hat es da, aber er kann mir gleich sagen, das Problem wird das gleiche sein, dass ist bei diesen Adaptern allen so, dass ist ein Produktionsfehler, da kann man nix machen laut VW.

Sehr tolle Aussage über ein Gerät das 200 EURO kostet, dass man da nix machen kann und das Rauschen und knacken hinnehmen muss. Dann hab ich ihm den Vorschlag gemacht, ob er mir einfach ein Klinkenkabel anschließen kann, dann mach ich es halt ohne diesen Adapter (hätte man über Lenkrad und alles regeln können). Ja er informiert sich, er ruft mich gleich zurück. Das war Dienstag!

Nachdem er Mittwochabend immer noch nicht angerufen hat, rufe ich wieder an (glaube zum 20mal), ja der Herr XY ist nicht da (war Azubi dran).

Dann meinte ich er soll ihm jetzt einen Zettel schreiben und mich bitte morgen zurückrufen (also heute). Mit einem fetten Ausrufezeichen!

Und er hat mich bis jetzt wieder nicht angerufen. Ich finde es wirklich eine Schande für ein VW-Autohaus so einen Kundenservice anzubieten. Ich meine ich habe keinen Touareg für 50.000EUR gekauft, aber auch bei einem Golf kann man erwarten, dass man zurückgerufen wird, zumal dies der Chef des Autohauses ist.

Was meint ihr soll ich machen? Langsam hab ich kein bock mehr!

Beste Antwort im Thema

Ja, ich bin der selben Meinung wie Du.
Diese Leuten sitzen anscheinend auf einem derart hohem Ross und verkaufen so viele Autos dass man es nicht nötig hat Kunden an sich zu binden.

Ich würde an deiner Stelle noch paarmal anrufen und das aux-in kabel erstreiten/durchsetzen und wenn es dann drin ist, ihms agen dass du dafür jetzt 30mal anrufen musstest, das eine Frechheit findest und du deinen KD in Zukunft wo anders machen lässt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi Leutz,

nun ich weiss nicht ist " lahme möre " bei einem freundlichen beschäftigt oder einfach nur realistisch denkend. Irgendwo muss ich ihm recht geben, auch wenn es so nicht ok ist, aber denke so etwas ist bei den meisten so, Ausnahmen von Händlern soll es auch geben.

Zum einen weiss der Händler dass Du nie mehr bei ihm ein Auto kaufen würdest oder Service machen läßt weil Du viel zu weit weg bist.
Desweiteren war es ja nicht das Problem des Händlers dass der Brief aus Wolfsburg auf sich warten lies, dafür kann er ja letztlich auch nichts und dass ihm das peinlich war siehst Du ja an dem IPhone Halter den er Dir schenkte.

Daß Du erst Monate später das Teil reklamiert hast, darüber beschwert sich auch einer hier, aber ich kann das nach vollziehen, denn ich habe letztes Jahr auch ein Navi für mein anderes Auto gekauft, dies nie benutzt und nach einem halben Jahr wieder verkauft ohne es ausgepackt und probiert zu haben. Gibt noch andere Dinge wo es bei mir auch so war, man muss sie haben und wenn man sie hat liegen sie wochenlang rum bis man sie benutzt. Also von daher ist es zwar doof erst nach Wochen zu reklamieren, aber nicht jeder testet etwas gleich, deshalb sehe ich das nicht so eng.

Weiss jetzt auch nicht mehr geht es um einen Halter für IPhone oder IPod, auf jeden Fall ich wurde auch hier im Board darüber aufgeklärt, dass es bei dem IPhone Probleme im VW gibt, man also die Finger davon lassen soll. Vermute das ist das, was der Händler meinte, dass die anderen Halter auch nicht anders sind.

Nur was soll er machen, er hat es Dir ohne Verpflichtung dazu geschenkt, darüber hast Du Dich gefreut und ich denke damit hat es sich auch, denn er kann nichts dafür dass der nicht richtig funktioniert, ob Du da Ansprüche wegen Garantie hast mag ich bezweifeln, auch wenn das hier jemand anders darstellt, denn es war ein GESCHENK.

Außerdem die Auto Geschäfte laufen ja eh schlecht und da es auch noch der Chef ist den Du da jedesmal ansprichst, dem gehen sicherlich andere Dinge durch den Kopf wie er vielleicht 10 Leute weiter beschäftigen kann und so ein Halter den er Dir schenkte, denke da mußt auch Du verstehen, dass er damit seine kostbare Zeit nicht mit Telefonaten vetrödeln kann und anderes im Kopf hat.

Jetzt sehe ich schon Beiträge anderer, ja das kann man doch verlangen das ist Service. Ja gebe ich Euch recht, ginge vielleicht auch anders, aber wir alle wissen nicht was in dem Betrieb abgeht wie die Lage dort ist und außerdem mußte der Händler Basti das Teil nicht schenken, das muss man auch sehen.

Insgesamt hätte ich da gar so keinen Akt gemacht und erst recht hier keinen Beitrag geschrieben, hätte das Teil in EBay verkauft und damit wäre alles ohne den ganzen Aufwand erledigt gewesen

lg

Vielleicht hast du recht!

Aber nachdem ich leider nicht so der Handwerker bin und man das halbe Amaturenbrett rausbauen muss, um an das eigendliche Modul zu kommen, weil es unten in der Lüftung sitzt, kann ich das leider nicht selber. Und mein VW-Händler hier wird es mir nicht rausbauen, weil er hat damit ja nichts zu tun.

Aber du musst halt auch verstehen, ich hab das Ding da hängen und es nutzt mir nix, weil es eben nicht geht. Und der Händler hat es ja nicht geschenkt bekommen, er musste es zahlen. Und wenn er es zurück gibt, bekommt er sein Geld vom Hersteller wieder.

Du hast recht, dass er sicher andere Probleme als mich hat, wie meinen dummen Adapter. Aber das kann man ja auch einem normalen Servicearbeiter übergeben, der sich drum kümmtert und mich zurückruft.

der muss leuten verklickern das ihre karren nen paar 1000der kosten nur damit se weiter rollen können und bekommt mindestens 10mal am tag den arsch aufgerissen von weniger netten zeitgenossen für dinge an denen er 0 schuld hat der weis doch garnicht wo dem der kopf steht, der geht dann raus in die werkstatt feilt den mechaniker an warum das so lange dauert weil vorn 100quängler hocken deren auto am besten gestern fertig sein sollte, der mechaniker feilt zurück schmeisst seinn schraubenschlüssel hin und macht pünklich feierabend, womit der sb schonwieder die scheisse am bein hat und die leute wegschicken muss, nebenher kanner noch autos probefahren endkontrolle durchführen aufträge und rechnungen schreiben mit nervigen programmen kämpfen garantieansprüche mit dem werk abklären kalkulationen und kostenvoranschläge machen, sich mit versicherungen rumstreiten, wenn man sowen aufm falschen ohr erwischt hatter schon nach 5 minuten vergesen was nun sache war, was ich gesagt hab war keines falls böse gemeint, aber ich kenne mine ehemaligen vorgesetzten büroschreiberlinge nur zu gut, regulär ist dnen pinkeln gehn und danach abspülen schon zuviel auf einmal die einen sind eben graf rotz für die bist du n unwichtiges centgeschäfft für die anderen bist wichtig aber sie bekommens nich auf die reihe und der nächste versteht schon garnich was du willst weiler noch weniger plan von deinem auto hat wie du slber und nickt einfach freundlich und bestätigt alles und hofft auf den placeboeffect nach dem motto der kunde glaubt alles is heile gemacht worden dann isses auch so

Hallo GTItyp,
es ist leider so, ein unzufriedener Kunde versaut 99 zufriedene Kunden.
Man muß dem Kunden kein Zucker inden AR.. blasen, aber sobald der Kunde den Eindruck bekommt, er wird nicht für voll genommen, wird es eng. Im Leben sieht man sich immer zweimal! Gerade, wenn ein Kunde weiter weg ist, sollte man ihn genauso wie einen Stammkunden behandeln. In der heutigen Zeit ist es sehr schwierig, sich gegen Mitbewerber durchzusetzten, das geht keinesfalls mit Arroganz. Es werden so oft kleine Fehler im Autohaus gemacht, man glaubt es nicht.
Was Lahme Möhre angeht, das ist genau die Art , die kein Autohaus braucht, um weiter zu bestehen. Alles als Angriff zu sehen, aggessiv zu werden, unverständliches dem Kunden um die Ohren zu hauen, sich dann noch über die bösen Kunden zu beschweren... Später dann über das böse Insolvenzrecht zu schimpfen. Bei Unstimmigkeiten mit Kunden habe ich die Möglichkeit eine WIWIn Situation zu schaffen immer wahrgenommen, es hat sich ausgezahlt. Das nur zur Anregung, die Automobilbranche wird noch genügend Federn lassen...
M.f.G
Bernhard

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

der muss leuten verklickern das ihre karren nen paar 1000der kosten nur damit se weiter rollen können und bekommt mindestens 10mal am tag den arsch aufgerissen von weniger netten zeitgenossen für dinge an denen er 0 schuld hat der weis doch garnicht wo dem der kopf steht, der geht dann raus in die werkstatt feilt den mechaniker an warum das so lange dauert weil vorn 100quängler hocken deren auto am besten gestern fertig sein sollte, der mechaniker feilt zurück schmeisst seinn schraubenschlüssel hin und macht pünklich feierabend, womit der sb schonwieder die scheisse am bein hat und die leute wegschicken muss, nebenher kanner noch autos probefahren endkontrolle durchführen aufträge und rechnungen schreiben mit nervigen programmen kämpfen garantieansprüche mit dem werk abklären kalkulationen und kostenvoranschläge machen, sich mit versicherungen rumstreiten, wenn man sowen aufm falschen ohr erwischt hatter schon nach 5 minuten vergesen was nun sache war, was ich gesagt hab war keines falls böse gemeint, aber ich kenne mine ehemaligen vorgesetzten büroschreiberlinge nur zu gut, regulär ist dnen pinkeln gehn und danach abspülen schon zuviel auf einmal die einen sind eben graf rotz für die bist du n unwichtiges centgeschäfft für die anderen bist wichtig aber sie bekommens nich auf die reihe und der nächste versteht schon garnich was du willst weiler noch weniger plan von deinem auto hat wie du slber und nickt einfach freundlich und bestätigt alles und hofft auf den placeboeffect nach dem motto der kunde glaubt alles is heile gemacht worden dann isses auch so

Tut mir leid, auch wenn es stimmt, was du schreibst, bekomme ich von deinem Text echt Augekrebs. Kannste nicht etwas an Satzzeichen oder Absätzen reinzaubern?

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

nicht unnett werden elender bauernpöbel

nach diesem posting glaube ich nicht mehr dran (ich lese es einfach nicht mehr)...

Hier ist ja wieder was los...

Ich kann den Threadersteller aber gut verstehen...mir geht es zur Zeit noch genauso.

Habe vor ein paar Wochen einen Golf V mit DvD-Navi gekauft..angeblich. War aber ein CD-Navi verbaut. Das einzigste was der Händler mir anbat, war dass ich eine neue Navi-CD als Entschädigung bekommen könne.

Naja der Händler wo ich ihn gekauft habe denkt sich auch, "was will er denn?" wohnt ja 170 Km weit weg..der wird schon nehmen was er kriegen kann. Ich war aber sehr unzufrieden damit und bin damit zum Anwalt, was dabei rauskommt werde ich dann noch erzählen.

Was ich eigentlich sagen will, ist dass man sich nicht immer so abspeisen lassen soll. Auch wenn es 200,00 € Beträge sind. Egal. Ich gláube nicht, dass jemand was zu verschenken hat. Alleine deswegen hätte ich mich schon auf die Hinterbeine gestellt. Also setz deinen Kopf durch und bestehe darauf, dass du ein funktionierendes verbaut bekommst, auch wenn der Händler es dir geschenkt hat.
Ich bin mir auch sicher, dass du da irgendwie Garantie drauf hast, zumal er es auch verbaut hat...ja.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Gerade, wenn ein Kunde weiter weg ist, sollte man ihn genauso wie einen Stammkunden behandeln. In der heutigen Zeit ist es sehr schwierig, sich gegen Mitbewerber durchzusetzten, das geht keinesfalls mit Arroganz. Es werden so oft kleine Fehler im Autohaus gemacht, man glaubt es nicht.

...und da nehme ich auch gerne über 30km weg in kauf um in meine Werkstatt zu kommen...genau aus diesem Grund weil man mich hier für voll nimmt und alles daran setzt das auto in einem perfekten zustand wieder zurückzugeben !

Hallo SStefanS25,
genau das ist das Problem, Du hast etwas gekauft, es passt nicht und Du wirst nicht ernst genommen!!
Dein Händler hat versucht dich billig abzuspeisen! Hätte er Dich gefragt: Was stellen Sie sich als Lösung vor?
Dann hättet Ihr zusammen sicher eine Lösung gefunden.
Genau das ist das Problem und die Lösung.
Hier höre ich mal auf.
M.f.G.
Bernhard

Zitat:

Hallo SStefanS25,
genau das ist das Problem, Du hast etwas gekauft, es passt nicht und Du wirst nicht ernst genommen!!
Dein Händler hat versucht dich billig abzuspeisen! Hätte er Dich gefragt: Was stellen Sie sich als Lösung vor?
Hier höre ich mal auf.
M.f.G.
Bernhard

genau das ist es...was sich ein Kunde wünscht... interesse und dass auf seine probleme eingegangen wird...auch wenn es nur kinkerlitzchen sind !

Nein Bernhard,

erzähle ruhig noch mehr. Ich würde schon gerne genauer wissen wie du das siehst.

Stefan

So ist es!!! Kunde ist König und das wird leider zu oft vergessen! Egal in welchem Servicebereich man sich gerade befindet. Man zahlt schließlich dafür. Ich kann schon ausflippen, wenn die Kellnerin im Cafe´unfreundlich ist. Ja Hallo interessiert mich doch nicht, wie stressig gerade ihr Tag ist. Es gibt Leute die haben in ihrem Beruf einfach nichts verloren. Das ist leider in den Autohäusern auch ganz häufig der Fall.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Hallo SStefanS25,
Hier höre ich mal auf.
M.f.G.
Bernhard
genau das ist es...was sich ein Kunde wünscht... interesse und dass auf seine probleme eingegangen wird...auch wenn es nur kinkerlitzchen sind !

Zitat:

Original geschrieben von SttefanS25

Ich kann den Threadersteller aber gut verstehen...mir geht es zur Zeit noch genauso.

Habe vor ein paar Wochen einen Golf V mit DvD-Navi gekauft..angeblich. War aber ein CD-Navi verbaut. Das einzigste was der Händler mir anbat, war dass ich eine neue Navi-CD als Entschädigung bekommen könne.

Naja der Händler wo ich ihn gekauft habe denkt sich auch, "was will er denn?" wohnt ja 170 Km weit weg..der wird schon nehmen was er kriegen kann. Ich war aber sehr unzufrieden damit und bin damit zum Anwalt, was dabei rauskommt werde ich dann noch erzählen.

Was ich eigentlich sagen will, ist dass man sich nicht immer so abspeisen lassen soll. Auch wenn es 200,00 € Beträge sind. Egal. Ich gláube nicht, dass jemand was zu verschenken hat. Alleine deswegen hätte ich mich schon auf die Hinterbeine gestellt. Also setz deinen Kopf durch und bestehe darauf, dass du ein funktionierendes verbaut bekommst, auch wenn der Händler es dir geschenkt hat.
Ich bin mir auch sicher, dass du da irgendwie Garantie drauf hast, zumal er es auch verbaut hat...ja.

Stefan

Ich hätte auch so gehandelt und war in meinem Fall kurz davor zum Anwalt zu dackeln. Vorher habe ich als letzte Eskalationsstufe ein Schreiben an den Geschäftsführer geschickt. Der Herr Dr. hat sich mit mir aber garnicht eingelassen, sondern sein Kundendienstmanager vorgeschickt. Na ja, heute wird ja auch alles gemanagt, arbeitet ja niemand mehr 😁 aber das Schreiben hat den 🙂 dazu gebracht alle Mängel ohne wenn und aber zu beseitigen. Mit einmal waren alle zahm. Ergebnis kennt ihr ja bereits bei meinem Plus: Neuer Motor, Zylinderkopf, Kühler, Hauptscheinwerfer usw. usw. Mir geht es manchmal auch ums Prinzip, da kommt es auf die Kohle nicht an. Bin halt so erzogen worden sein Recht durchzusetzen und bis heute hat es auch immer funktioniert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im "ersten Leben" bei der "Polente" war... 😁

Hab noch etwas vergessen, der Gesamtschaden an meinem Wagen belief sich jetzt auf ca. 10.000,00 bis 12.000,00 Euro 😰 aber hartnäckig zu bleiben zahlt sich aus!

Hallo,
ich antworte einfach mal ohne direkte Ansprache!
Der Kunde heute zu Tage ist nicht König!
Es würde aber völlig ausreichen, wenn er voll genommen würde.
Das wünsche ich mir! Vielleicht kommt das mal an der richtigen Adresse
an? Was Lahme Möhre angeht: Ich wünsche Dir einen besseren Disponenten, damit Du stressfreier arbeiten kannst und die Kunden nicht
als Störfaktor wahrnimmst.
M.f.g
Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Original geschrieben von SttefanS25

Stefan

Ich hätte auch so gehandelt und war in meinem Fall kurz davor zum Anwalt zu dackeln. Vorher habe ich als letzte Eskalationsstufe ein Schreiben an den Geschäftsführer geschickt. Der Herr Dr. hat sich mit mir aber garnicht eingelassen, sondern sein Kundendienstmanager vorgeschickt. Na ja, heute wird ja auch alles gemanagt, arbeitet ja niemand mehr 😁 aber das Schreiben hat den 🙂 dazu gebracht alle Mängel ohne wenn und aber zu beseitigen. Mit einmal waren alle zahm. Ergebnis kennt ihr ja bereits bei meinem Plus: Neuer Motor, Zylinderkopf, Kühler, Hauptscheinwerfer usw. usw. Mir geht es manchmal auch ums Prinzip, da kommt es auf die Kohle nicht an. Bin halt so erzogen worden sein Recht durchzusetzen und bis heute hat es auch immer funktioniert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im "ersten Leben" bei der "Polente" war... 😁

Hab noch etwas vergessen, der Gesamtschaden an meinem Wagen belief sich jetzt auf ca. 10.000,00 bis 12.000,00 Euro 😰 aber hartnäckig zu bleiben zahlt sich aus!

Ich sehe das auch so..

Deine Antwort