ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1,6 FSI wenig Leistung

VW Golf 5 1,6 FSI wenig Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. September 2016 um 18:18

Bj: 04/2004

VW Golf 5 1,6 FSI

 

Hallo Zusammen,

ich möchte kurzfassen und hoffe auf informative

Hilfestellung. Das Problem macht sich so bemerkbar, dass man bis 100 km/h mit gefühlt keinem Problem fahren kann. Von 100 bis 130 dauert es dann etwas länger und darüber hinaus geht er dann gar nicht mehr. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Zündkerzen wurden ersetzt. Eine neue Kette wurde auch verbaut. Drosselklappe wurde gereinigt. Motor läuft ruhig, kein ruckeln oder derartiges. Beide Kats überprüft. Zuletzt noch Einlass und Auslassventile sowie Schaffdichtung ersetzt, da bei Zylinder 4 ca. 5 Bar vorhanden war. Das Problem besteht aber weiterhin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerauslesen, tippe auf Luftmengenmesser

Themenstarteram 1. September 2016 um 18:50

Diagnose zeigte keinen Fehler. Würde es den Luftmengenmesser anzeigen und kann das die Ursache für mangelnde Kompression sein?

Neee natürlich nicht... Der LMM ist ein SENSOR !!!!! der kann die Kompression, die eine rein Mechanische Geschichte ist NICHT ändern. Die Kompression hängt nur an den Kolbenringen / Zylinder Laufbahnen / Ventilen und der Nockenwelle wenn diese defekt ist.

Und der LMM wird erst angezeigt wenn er ganz tot ist davor hat man aber schon Leistungsverlust.. das ist das blöde an dem Ding.

Ich habe vor ein paar Wochen einen 1,6er FSI auf der Bühne gehabt, mit geschmolzenen Vorkat. Der hatte die gleichen Symptome. Abgasstrom wird behindert, dadurch Leistungsverlust. Kommt bei dem Motor öfter vor.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:57

Vielen Dank für eure aktiven Beiträge. Wir haben die Kompression erneut gemessen. Nun sind auf allen ca. 10 Bar vorhanden. Anschließend Probe gefahren....bei 135 kmh war Schluss. Dann haben wir ab Krümmer komplett, sprich beide Kats abgeklemmt und leider das Ergebnis 140 kmh.

Nun brauche ich weiteren fachmännischen Rat.

LG

Zitat:

@6666Fight6666 schrieb am 19. September 2016 um 20:57:18 Uhr:

Dann haben wir ab Krümmer komplett, sprich beide Kats abgeklemmt

Wie wurde das gemacht?

Abgasanlage ausgebaut und ohne gefahren?

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:30

Gibt es verschiedene Varianten wie man das macht und was hat das mit dem Ergebnis zu tun?

Ja,man könnte eine AGA ohne Kat montieren.

Gnaz ohne zu fahren kann zu Leistungseinbußen führen,

der Motor ist auf einen gewissen Gegendruck angewiesen.

Einen KAT kann man nicht abklemmen ohne ihn auszubauen. wie Arnimon schon schreibt wäre ein Betrieb ohne AGA und KATs kontraproduktiv + völlig Sinnfrei da der Motor erstens höllisch laut und im Notlauf wäre. Einen geschmolzenen Kat erkennt man simpel durch reingucken :)

Bist du Sicher das du in einer Werkstatt mit Plan warst? Selbstheilende Kompression spricht nicht dafür... Edit: siehe Komentar unten

Zitat:

@ciwa schrieb am 19. September 2016 um 22:01:30 Uhr:

Selbstheilende Kompression spricht nicht dafür...

Die hat ja auch nicht stattgefunden.

Der TE schrieb oben vom erneuern der Ventile.

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:32

Guten morgen Zusammen,

den Austausch der Einlass- sowie Auslassventile wurde von einem VW Meister erledigt.

Auch eine neue Kette wurde durch diesen Meister verbaut.

Da ich nun den Mechaniker nicht jederzeit erreichen kann und ich aber selbst etwas austesten wollte, habe ich die KAT´s wegmontiert und ohne gefahren. Wusste das allerdings nicht, dass es mit Leistungsverlust in Verbindung kommt, wenn man das tut. Könnte einer von euch beurteilen, ob die KAT´s geschmolzen sind, wenn ich die Bilder hochlade? Ich kenne mich da wirklich 0 aus.... rein nach dem Motto "learning by doing"

Zitat:

@6666Fight6666 schrieb am 20. September 2016 um 07:32:01 Uhr:

Könnte einer von euch beurteilen, ob die KAT´s geschmolzen sind, wenn ich die Bilder hochlade?

Ja,mach mal!

Achte darauf das du für gutes Licht sorgst,sonst sieht

man nichts oder nicht richtig.

Themenstarteram 21. September 2016 um 4:47

Guten morgen. Sry, das Bild habe ich jetzt vom Vorkat nicht gemacht, da alles sauber und nicht verschmolzen aussah. Da man nicht direkt in den zweiten sehen kann, hab ich das wegmontiert und siehe da...es ließ sich 160 fahren und vermutlich auch mehr, nur din Strecke war zu kurz und Autokolonne davor. Dennoch muss ich sagen, dass es gefühlt ab 100 kmh sehr langsam voran ging, fast so wie ein 75 PS ler. Ist das weil da wie Ihr sagtet kein Gegendruck war? Meint Ihr das Problem löst sich mit dem Tausch des zweiten KAT´s ?

Zitat:

@6666Fight6666 schrieb am 21. September 2016 um 06:47:19 Uhr:

Meint Ihr das Problem löst sich mit dem Tausch des zweiten KAT´s ?

Das mußt DU entscheiden,wir waren bei der Probefahrt nicht dabei.

Spricht aber schon einiges dafür das es am Kat liegt,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1,6 FSI wenig Leistung