ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Änderungen an meinem 330d

Änderungen an meinem 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. März 2018 um 18:10

Liebe Leute,

 

Nachdem ich schon lange im Forum bin haben mich neben den Beratungs- und Problemthreads einige Threads inspiriert ein paar Veränderungen an meinen F31 330d vorzunehmen.

 

Nicht die weltbewegenden großen, aber kleine die mein Auto schöner gemacht haben. Danke an die aktiven Leute hier, die immer mit neuen Ideen kommen und die mich das Forum neben Streitigkeiten über irgendwas auch gerne besuchen lassen.

 

Ich möchte euch die Änderungen kurz vorstellen, vielleicht habt ihr noch weitere Inspirationen oder habt selbst Lust auf die ein oder andere Sache.

 

- Felgen für den Sommer: Borbet XRT in 18 Zoll. Passen meiner Meinung nach gut auf den F31 und ermöglichen mir eine streßfreie Fahrt, wobei 19 oder 20 Zoll Felgen sicher nochmal besser aussehen.

 

- AC Schnitzer Federn: besseres Fahrverhalten, mehr Fahrspaß bei gutem Restkomfort. Vorher war es mir zu hoch und zu weich. Vielleicht kommen die M-Dämpfer mal noch hinzu.

 

- Performance Kit, Steigerung auf 286 PS: absolut lohnenswert! Der Motor dreht freier und wo vorher schon viel da war ist jetzt noch ein bisschen mehr. Gerade auf der Autobahn merkt man die Steigerung an 160km/h deutlich. Die Bremse vorn ist bissiger. Die Serienbremse war meiner Meinung nach nicht ausreichend, gerade wenn man bedenkt das der 330d auch ohne PPK seine 250 km/h schafft.

 

- Klimablende des LCI, Schwarz Hochglanz: optische Aufwertung, leicht zu tauschen und mit ~45 Euro günstig. Das Ambientelicht hab ich nicht, da die Nachrüstung ohne Lichtpaket aufwendig zu sein scheint.

 

- Dekorleisten (inklusive Türleisten) foliert in Schwarz Hochglanz: ich hatte die Satinsilbernen Leisten, die mir nicht gefallen haben. Jetzt gefällt mir der Innenraum gut, die Verarbeitung ist ordentlich. Macht schon was her und deutlich günstiger als der komplette Tausch.

 

- Frontziergitter schwarz (Hochglanz)

 

- Maxi Cosi auf dem Rücksitz: die mit teuerste Veränderung, auch im Unterhalt teuer - aber auch eine der besten Änderungen ;)

 

Codiert hab ich u.a. folgendes (Bimmercode):

- Tagfahrtlicht hinten

- Start Stop Memory

- digitale Geschwindigkeit im Kombiinstrument

- M-Performance Startlogo im KI

- MAUT Funktion der Fensterheber

 

 

Ich liebäugel mit weiteren Änderungen:

- Facelift Heckleuchten

- LED Nebelscheinwerfer

- Soundsystem

 

Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee ;)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2018 um 15:14

Schneller als gedacht und eigentlich ungeplant habe ich heute das M-Lenkrad verbaut. Den Wechsel hab ich selbst vollzogen. Erschreckend finde ich, dass der Ausbau des M-Lenkrads noch leichter als der des Sportlenkrads ist.

 

Ein Kollege von mir hat in seiner Gegend mittlerweile den zweiten Diebstahl gehabt und jetzt mein Sportlenkrad. Natürlich mit Aufpreis für mich ;)

In der Hoffnung das er jetzt Ruhe hat. Ich hoffe das mir das nicht passiert, in der Tiefgarage ist bis jetzt Ruhe. Nichts desto trotz habe ich im mai einen Termin zum verbau einer alarmanlage (Viper) mit Glasbruchsensoren.

 

@Berba11 , es ist wirklich ein tolles Teil. Ohne den Input hätte ich die Idee wahrscheinlich nicht weiter verfolgt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Schöner F31. Die Farbe gefällt mir. Die Felgen sind nicht so mein Fall. Stehe eher auf OEM oder wenn Zubehör dann richtig dicke concave Felgen in 20..:)

Was meinst du mit Maut-Funktion?

Das ist doch Serienausstattung...

Ansonsten hätten mir die Sportline-Ziergitter besser gefallen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:48

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. März 2018 um 14:47:07 Uhr:

Was meinst du mit Maut-Funktion?

Das ist doch Serienausstattung...

Das die Fensterheber nach dem betätigen auch beim öffnen der Tür weiter laufen und nicht stoppen.

Zitat:

@Asheway schrieb am 25. März 2018 um 14:48:09 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. März 2018 um 14:47:07 Uhr:

Was meinst du mit Maut-Funktion?

Das ist doch Serienausstattung...

Das die Fensterheber nach dem betätigen auch beim öffnen der Tür weiter laufen und nicht stoppen.

Heißt das wirklich Maut-Funktion? Wer macht denn an einer Mautstation die Tür auf?

Muss ich mal schauen ob Carly das auch kann. Finde ich nämlich gut:)

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:59

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. März 2018 um 14:53:00 Uhr:

Zitat:

@Asheway schrieb am 25. März 2018 um 14:48:09 Uhr:

 

Das die Fensterheber nach dem betätigen auch beim öffnen der Tür weiter laufen und nicht stoppen.

Heißt das wirklich Maut-Funktion? Wer macht denn an einer Mautstation die Tür auf?

Muss ich mal schauen ob Carly das auch kann. Finde ich nämlich gut:)

Kann auch sein das ich den Begriff gerade durcheinander haue. Die Funktion ist jedenfalls praktisch. ;)

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. März 2018 um 14:53:00 Uhr:

Muss ich mal schauen ob Carly das auch kann. Finde ich nämlich gut?

Carly kann das!

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. März 2018 um 16:13:53 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. März 2018 um 14:53:00 Uhr:

Muss ich mal schauen ob Carly das auch kann. Finde ich nämlich gut?

Carly kann das!

Super. Muss ich mir gleich aufschreiben fürs nächste Mal.

@asheway

Steht schick da! Federn sollten sich noch bissl setzen, so wars bei mir jedenfalls. Bin nach wie vor hochzufrieden mit den AC-SCHNITZER-Federn!

Empfehlen würde ich tatsächlich noch die LCI-Rückleuchten, wirken bei deiner Farbe richtig gut, und evt noch das M-Lederlenkrad.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Flitzer! :)

Zitat:

@Asheway schrieb am 23. März 2018 um 19:10:06 Uhr:

 

Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee ;)

Elektrische Anklappbare Außenspiegel ;)

@Asheway

Hast du Serien oder Sportsitze?

Wenn du Seriensitze hast dann kann ich dir Sportsitze empfehlen,die sind echt super ;)

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:04

@George 73

Ich hab die seriensitze. Am Anfang wollt ich die gleich tauschen... beim gebrauchten kann man eben nicht alles haben. Jetzt hab ich mich erstmal dran gewöhnt, aber vielleicht denk ich nochmal drüber nach wenn meine Tochter größer ist.

Sind die Spiegel ein großer Aufwand?

 

@Berba11 die Federn sind wirklich super, haben sich seit dem Einbau auch schon ein ganzes Stück gesetzt. Die leuchten zu tauschen scheint unumgänglich, man wird beim fahren ständig damit konfrontiert ;)

Zitat:

@Asheway schrieb am 25. März 2018 um 21:04:58 Uhr:

@George 73

Ich hab die seriensitze. Am Anfang wollt ich die gleich tauschen... beim gebrauchten kann man eben nicht alles haben. Jetzt hab ich mich erstmal dran gewöhnt, aber vielleicht denk ich nochmal drüber nach wenn meine Tochter größer ist.

Sind die Spiegel ein großer Aufwand?

@Berba11 die Federn sind wirklich super, haben sich seit dem Einbau auch schon ein ganzes Stück gesetzt. Die leuchten zu tauschen scheint unumgänglich, man wird beim fahren ständig damit konfrontiert ;)

Echt????? Wegen der Leuchten??? Also so schrecklich sind deine doch auch nicht. Ich finde nur, wenn sie dich stören, dass sich der Aufwand Echt lohnt, gemessen an der optischen Aufwertung!

Wie sieht’s mit Lenkrad aus?

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:17

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. März 2018 um 21:12:20 Uhr:

Zitat:

@Asheway schrieb am 25. März 2018 um 21:04:58 Uhr:

@George 73

Ich hab die seriensitze. Am Anfang wollt ich die gleich tauschen... beim gebrauchten kann man eben nicht alles haben. Jetzt hab ich mich erstmal dran gewöhnt, aber vielleicht denk ich nochmal drüber nach wenn meine Tochter größer ist.

Sind die Spiegel ein großer Aufwand?

@Berba11 die Federn sind wirklich super, haben sich seit dem Einbau auch schon ein ganzes Stück gesetzt. Die leuchten zu tauschen scheint unumgänglich, man wird beim fahren ständig damit konfrontiert ;)

Echt????? Wegen der Leuchten??? Also so schrecklich sind deine doch auch nicht. Ich finde nur, wenn sie dich stören, dass sich der Aufwand Echt lohnt, gemessen an der optischen Aufwertung!

Wie sieht’s mit Lenkrad aus?

Ich meinte, dass ich ständig Dreier mit den LCI leuchten sehe und so auch nicht zur Ruhe komme bis sie getauscht sind ;)

Das Lenkrad hab ich schon überlegt, sieht deutlich schicker aus. Ich muss meine Ideen aber priorisieren ;)

Klar! Eins nach dem anderen! Eilt ja nicht und kosten tuts ja auch noch was. Meld dich, wenn du vollzogen hast mit weiteren Bildern! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen