ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Änderungen an meinem 330d

Änderungen an meinem 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. März 2018 um 18:10

Liebe Leute,

 

Nachdem ich schon lange im Forum bin haben mich neben den Beratungs- und Problemthreads einige Threads inspiriert ein paar Veränderungen an meinen F31 330d vorzunehmen.

 

Nicht die weltbewegenden großen, aber kleine die mein Auto schöner gemacht haben. Danke an die aktiven Leute hier, die immer mit neuen Ideen kommen und die mich das Forum neben Streitigkeiten über irgendwas auch gerne besuchen lassen.

 

Ich möchte euch die Änderungen kurz vorstellen, vielleicht habt ihr noch weitere Inspirationen oder habt selbst Lust auf die ein oder andere Sache.

 

- Felgen für den Sommer: Borbet XRT in 18 Zoll. Passen meiner Meinung nach gut auf den F31 und ermöglichen mir eine streßfreie Fahrt, wobei 19 oder 20 Zoll Felgen sicher nochmal besser aussehen.

 

- AC Schnitzer Federn: besseres Fahrverhalten, mehr Fahrspaß bei gutem Restkomfort. Vorher war es mir zu hoch und zu weich. Vielleicht kommen die M-Dämpfer mal noch hinzu.

 

- Performance Kit, Steigerung auf 286 PS: absolut lohnenswert! Der Motor dreht freier und wo vorher schon viel da war ist jetzt noch ein bisschen mehr. Gerade auf der Autobahn merkt man die Steigerung an 160km/h deutlich. Die Bremse vorn ist bissiger. Die Serienbremse war meiner Meinung nach nicht ausreichend, gerade wenn man bedenkt das der 330d auch ohne PPK seine 250 km/h schafft.

 

- Klimablende des LCI, Schwarz Hochglanz: optische Aufwertung, leicht zu tauschen und mit ~45 Euro günstig. Das Ambientelicht hab ich nicht, da die Nachrüstung ohne Lichtpaket aufwendig zu sein scheint.

 

- Dekorleisten (inklusive Türleisten) foliert in Schwarz Hochglanz: ich hatte die Satinsilbernen Leisten, die mir nicht gefallen haben. Jetzt gefällt mir der Innenraum gut, die Verarbeitung ist ordentlich. Macht schon was her und deutlich günstiger als der komplette Tausch.

 

- Frontziergitter schwarz (Hochglanz)

 

- Maxi Cosi auf dem Rücksitz: die mit teuerste Veränderung, auch im Unterhalt teuer - aber auch eine der besten Änderungen ;)

 

Codiert hab ich u.a. folgendes (Bimmercode):

- Tagfahrtlicht hinten

- Start Stop Memory

- digitale Geschwindigkeit im Kombiinstrument

- M-Performance Startlogo im KI

- MAUT Funktion der Fensterheber

 

 

Ich liebäugel mit weiteren Änderungen:

- Facelift Heckleuchten

- LED Nebelscheinwerfer

- Soundsystem

 

Vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee ;)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2018 um 15:14

Schneller als gedacht und eigentlich ungeplant habe ich heute das M-Lenkrad verbaut. Den Wechsel hab ich selbst vollzogen. Erschreckend finde ich, dass der Ausbau des M-Lenkrads noch leichter als der des Sportlenkrads ist.

 

Ein Kollege von mir hat in seiner Gegend mittlerweile den zweiten Diebstahl gehabt und jetzt mein Sportlenkrad. Natürlich mit Aufpreis für mich ;)

In der Hoffnung das er jetzt Ruhe hat. Ich hoffe das mir das nicht passiert, in der Tiefgarage ist bis jetzt Ruhe. Nichts desto trotz habe ich im mai einen Termin zum verbau einer alarmanlage (Viper) mit Glasbruchsensoren.

 

@Berba11 , es ist wirklich ein tolles Teil. Ohne den Input hätte ich die Idee wahrscheinlich nicht weiter verfolgt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 13. April 2018 um 9:32

Zitat:

@JanF36 schrieb am 13. April 2018 um 08:30:02 Uhr:

Woher hast du sie?

Bei eBay bestellt. Selbstklebend, haben sich gut verarbeiten lassen.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Gibt es wohl auch günstiger, waren allerdings zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft oder nur in braun oder weis zu haben.

Themenstarteram 25. April 2018 um 15:14

Schneller als gedacht und eigentlich ungeplant habe ich heute das M-Lenkrad verbaut. Den Wechsel hab ich selbst vollzogen. Erschreckend finde ich, dass der Ausbau des M-Lenkrads noch leichter als der des Sportlenkrads ist.

 

Ein Kollege von mir hat in seiner Gegend mittlerweile den zweiten Diebstahl gehabt und jetzt mein Sportlenkrad. Natürlich mit Aufpreis für mich ;)

In der Hoffnung das er jetzt Ruhe hat. Ich hoffe das mir das nicht passiert, in der Tiefgarage ist bis jetzt Ruhe. Nichts desto trotz habe ich im mai einen Termin zum verbau einer alarmanlage (Viper) mit Glasbruchsensoren.

 

@Berba11 , es ist wirklich ein tolles Teil. Ohne den Input hätte ich die Idee wahrscheinlich nicht weiter verfolgt.

Asset.HEIC.jpg

Klasse! So soll das eigentlich auch sein. :)

Hier werden sie inspiriert und geholfen! Gegenseitig.

Hallo,

witzig, dass es trotz der gleichen Lenkräder doch noch ein paar Unterschiede gibt.

Bei mir befinden sich Limiter und Tempomat ganzs links und LIM ist oben, Tempomat unten.

Hier ist es ja anders.

Aber gute Wahl. Wirst du nicht bereuen. Hatte vorher auch das Sportlederlenkrad.

Freu mich jeden Tag aufs neue beim Einsteigen mit dem M-Lenkrad :)

Dein Kollege sollte vllt mal in eine zusätzliche AA investieren, anstatt immer wieder in ein neues Lenkrad ;)

Gruß

Marcel

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:03

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 26. April 2018 um 06:35:20 Uhr:

Hallo,

witzig, dass es trotz der gleichen Lenkräder doch noch ein paar Unterschiede gibt.

Bei mir befinden sich Limiter und Tempomat ganzs links und LIM ist oben, Tempomat unten.

Hier ist es ja anders.

Aber gute Wahl. Wirst du nicht bereuen. Hatte vorher auch das Sportlederlenkrad.

Freu mich jeden Tag aufs neue beim Einsteigen mit dem M-Lenkrad :)

Dein Kollege sollte vllt mal in eine zusätzliche AA investieren, anstatt immer wieder in ein neues Lenkrad ;)

Gruß

Marcel

Das mit der Belegung ist mir auch aufgefallen, aber eine schlüssige Antwort auf unterschiedliche Belegungen habe ich nicht gefunden. Bei eBay und co. sind die meisten wie deins, aber ein paar auch so wie meins. Funktioniert aber alles wie es soll, die Limiterfunktion hab ich codiert.

 

Das Lenkrad macht Freude, lässt sich viel besser fassen und bringt dadurch mehr Fahrspaß. Das Sportlenkrad ist im Vergleich ein Klotz, obwohl es kein schlechtes Lenkrad ist.

 

Er ist nicht so der Autonarr und will Ruhe und Sicherheit. Da ist jeder anders, ich persönlich rüste jetzt lieber eine AA auf und hab Freude an dem Lenkrad ;)

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:10

Heute war Weihnachten und Geburtstag.

Nachdem mir innerhalb von zwei Wochen 2 Leute an mein geparktes Auto gefahren sind (vorne und hinten - Stoßstangen mussten jeweils getauscht werden) habe ich heute Termin zum Umbau auf das M-Paket bei BMW Matthes gehabt. Ich war damals schon wegen dem PowerKit dort und war sehr zufrieden.

 

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die LCI Heckleuchten (Shadowline) verbauen lassen.

 

Das Ergebnis ist nach fast 8 Stunden Arbeit insgesamt super. Die Lackierung wurde im Vorfeld erledigt und für den perfekten Ton hab ich meinen Tankdeckel vorab ins Autohaus geschickt.

Ich war die ganze Zeit im Autohaus und konnte den Mechanikern bei der Arbeit zuschauen und ein paar nette Gespräche führen (ohne das ich die ganze Zeit daneben stand ;) ).

 

Anbei noch ein paar Bilder. Jetzt bin ich zurück und freu mich an meinem Auto und der professionellen Arbeit.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2

Touché! Klasse! Völlig neues Auto! Gratulation! Sieht gut aus! Viel Spaß! Gute Entscheidung! :)

Für Connewitz helfen doch aber nur Bullenfänger :p

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:43

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. August 2018 um 21:18:24 Uhr:

Für Connewitz helfen doch aber nur Bullenfänger :p

Oder Wimpel mit Reflektoren an jeder Ecke ;)

 

Immerhin haben beide gewartet bis ich da war und der Schaden konnte über deren Versicherung abgerechnet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen