ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - zu hoher Ladedruck Schuld für Schubabschaltung...?

AEL - zu hoher Ladedruck Schuld für Schubabschaltung...?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:09

Hallo Jungs !

 

ich bin jetzt zu faul für die SuFu und will auch keine Fredleichen ausgraben ;)

Außerdem möchte ich von den aktuellen AEL-Fahren und die, die es noch werden wollen Meinungen und Ratschläge hören und nicht etwa einem Post ausm 2ten Weltkrieg folgen :cool:

 

Wie ja so manche von euch mitbekommen haben, hab ich erst vor kurzem die beiden LLK-Schläuche mit Erfolg gewechselt, Motoröl samt Filter auch - AEL geht wieder wie Sau... :D

Seit gestern aber hab ich wieder diese nervige :mad: Schubabschaltung, grad immer dann, wenn das gewaltige Drehmoment seinen Höhepunkt erreicht, da geht dann AEL wie Saugdiesel, immer wieder kurz die Kupplung drücken - Gang raus - wieder kuppeln - Gang rein und soweiter, geht mir mächtig aufn Keks und dann geht AEL wieder bis zum nächsten Drehmomenthöhepunkt :rolleyes: - ist grad beim Überholen keine feine Sache und gefährlich, da der Überholvorgang mehr Zeit in Anspruch nimmt, bis hin zum Abbruch...

 

Ist jetzt wirklich nur der gechippte hohe Ladedruck die Ursache dafür oder gibt es noch andere Faktoren?

Wie kann ich als Laie den Ladedruck minimieren - ist das überhaupt möglich...?

Speichert das MSG einen Fehler?

ev. ein sanfteres Chip-update?

 

Allgemein stellt sich mir die Frage, warum mach er das plötzlich und hat bis jetzt Ruhe gegeben - ok, ich hatte das Problem schon einmal, aber es hat sich damals wie von selbst in Luft aufgelöst :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich gehe jetzt mal vom AAN aus , ist ja der selbe Block .

Seit wann hat der AAN 2,5L?

Zur Info: AEL= Diesel mit 2,5L und AAN= Benziner mit 2,2L wo ist da der gleiche Block?

Manchmal sollte man schon nachdenken....bevor man Unsinn schreibt!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich links am Ventildeckel zwischen diesem und der Ansaugbrücke.

Danke !

is es aus Metall?

und wie lässt sich das säubern/reinigen?

Audi is unterwegs - Frauchen :rolleyes:

Da sind 3 Schläuche drann. ( Gummi ) Auf jeden Fall geht einer zum Zyklon und der Rest... habsch grad nicht im Kopf.

am 5. Juni 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Da sind 3 Schläuche drann. ( Gummi ) Auf jeden Fall geht einer zum Zyklon und der Rest... habsch grad nicht im Kopf.

Die anderen beiden gehen zum Ölabscheider. Habe gerade erst alle drei neu gemacht. Die reißen direkt am Ventildeckel an der Schelle. Sind aber für ihre größe auch recht teuer.

Gruß Andre

am 5. Juni 2013 um 20:56

Bilder sagen mehr als tausend Worte .

Vergiss aber das Ventil im Ventildeckel nicht .

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:36

Alle Schläuche sind drann und optisch auch in Ordnung.

Hab mal probiert einen nach dem anderen abzustecken und eine Probefahrt gemacht - kein Unterschied... :rolleyes:

 

Am Woende werd ich die besagten MW-Blöcke (003, 008, 011) wärend der Fahrt auslesen und dann posten.

Ev. auch andere MW-Blöcke von wichtig für euch?

Ich hab ja immer noch die dünne Leckölleitung als "Feind" und Ursacher des Problems mit der kurzen Turbopause bei 2800upm, im Kopf :rolleyes:

 

Noch mal kurz zum eigentlichen Problem und dem Momentanzustand von meinem AEL:

nachdem ich die 2 LLK-Schläuche gewechselt habe, ging der Motor ab dem 4ten Gang bei Volllast in den Notlauf - Verdacht auf einem Riss im Schlauch zum Saugrohr hat sich bestätigt, auch der wurde gewechselt (dünner als der original - Leckölleitung).

Seitdem hab ich nicht mehr den vollen LD, den kurzen Aussetzter bei 2800upm und bestialischen tiefschwarzen, an dem Asphalt auf ewig angeklebten Russ und das wie schon gesagt, an der ganzen Drehzahlbandbreite :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ship

Alle Schläuche sind drann und optisch auch in Ordnung.

Hab mal probiert einen nach dem anderen abzustecken und eine Probefahrt gemacht - kein Unterschied... :rolleyes:

Am Woende werd ich die besagten MW-Blöcke (003, 008, 011) wärend der Fahrt auslesen und dann posten.

Ev. auch andere MW-Blöcke von wichtig für euch?

Ich hab ja immer noch die dünne Leckölleitung als "Feind" und Ursacher des Problems mit der kurzen Turbopause bei 2800upm, im Kopf :rolleyes:

Noch mal kurz zum eigentlichen Problem und dem Momentanzustand von meinem AEL:

nachdem ich die 2 LLK-Schläuche gewechselt habe, ging der Motor ab dem 4ten Gang bei Volllast in den Notlauf - Verdacht auf einem Riss im Schlauch zum Saugrohr hat sich bestätigt, auch der wurde gewechselt (dünner als der original - Leckölleitung).

Seitdem hab ich nicht mehr den vollen LD, den kurzen Aussetzter bei 2800upm und bestialischen tiefschwarzen, an dem Asphalt auf ewig angeklebten Russ und das wie schon gesagt, an der ganzen Drehzahlbandbreite :eek:

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den originalen Chip wieder einbauen. Dann kannst du schauen wie er sich Abgastechnisch und Ladedruckseitig verhält. Wenn alle Leitungen zu Ansteuerrung der Laders ganz sind, die Ladeluftstrecke dicht ist und der Lader mit Serienstand des MSG sein 0,9 bar bringt, sollte das Problem wohl eher der Chip sein.

Ich bin jetzt mit meinem Diesel ( Fasttech Chip drinn ) einiges in der Stadt gefahren und selbst wenn ich den 1. und 2. Gang voll ausfahre kommt absolut keine Schwarze Wolke raus.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den originalen Chip wieder einbauen.

Du weis doch, dass ich damals ein komplett neues MSG mit den bereits eingebauten Chips verbaut habe. Das alte war breit, wir konnten am Treffen mit VAG nicht mim MSG komunizieren, dann irgenwie doch, aber leider ließ sich der Fehlerspeicher nicht quittieren.

Der Einbau vom neuen war eine Herausforderung für mich, da sich der Wagen mit dem neuen MST nicht starten ließ und es vom :) erst freigeschaltet werden musste, diese Info hatte ich damals nicht und war schon nahe am abfackeln vom AEL, doch zum Glück gibt es MT und mit ihm die vielen genialen User :D

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich bin jetzt mit meinem Diesel ( Fasttech Chip drinn ) einiges in der Stadt gefahren und selbst wenn ich den 1. und 2. Gang voll ausfahre kommt absolut keine Schwarze Wolke raus.

Bist echt zu beneiden :rolleyes:

Hab den Digi-Tec - EVO 2 drinnen - geht gut, ist gut, tut gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - zu hoher Ladedruck Schuld für Schubabschaltung...?