ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL: Wert Luftmassenmesser

AEL: Wert Luftmassenmesser

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:41

Hallo!

Ich hätte bitte eine Frage an die AEL Fahrer unter euch:

Ich habe bei meinem wieder mal die Messwertblöcke ausgelesen und festgestellt, dass ich im Feld 10 einen komischen Wert habe.

Das Anzeigenfeld 10 gibt den Wert für Luftmassenmesser G19 aus.

Der Wert sollte laut V.A.G 41...75 haben.

->Meiner hat im Grundeinstellungsmodus und 90°Wassertemperatur aber Werte zwischen 119-121. Log lief für 2 Minuten.

Dann steht im VAG-Leitfaden: Wird der Sollwert nicht erreicht: ? Prüfen Sie die Abgasrückführung

Meine Abgasrückführung ist aber defekt ;) -> Liegt es an dem ??

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Werte von euch sagen könntet.

@Ship: Du hast doch bei deinem erst die Startmenge, FB usw eingestellt, was hattest du denn beim Feld 10 für Werte?

 

Vielen Danke im Voraus, und MfG Wolf

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:56

Ich habe auch das KKL USB Interface, mit 2x2 Adapter, und damit eigentlich noch keine Probleme gehabt.

Ich kann damit auch das Kombiinstrument auslesen, was hier schon öfters als Problem angesprochen wurde. Ich hab mal ein bisschen mit den Baudraten gespielt, und dann ging es. Falls die Baudraten wer braucht, bitte melden. Müsste einen Screenshot davon machen.

MfG Wolf

Bei mir erkennt er alle mit der "0" Baudrate , also automatisch.

Allerdings arbeite ich ohne 2+2 Adapter.

Hab ne OBD II Buchse Fahrerseitig unterm A Brett ;)

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

@Ship: Du hast doch bei deinem erst die Startmenge, FB usw eingestellt, was hattest du denn beim Feld 10 für Werte?

Bin ich schon zu spät...? :D

Spät aber doch... :p

Vcds-block-000-20-11-2011
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:54

@ Ship: Danke, Problem ist schon lange erledigt :)

mein AEL russt (raucht schwarz) dass kann vom luftmassenmesser kommen?? wie kann ich das beheben? danke lg david

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:37

@spud086: Das kann sehr viele Ursachen haben.

Am Besten erst mal mit VAGcom den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn da keine Fehler erscheinen die Messwertblöcke checken.

Da ich aber gelesen habe, dass du Probleme mit ruckeln im Leerlauf usw hast, würde ich mir mal den Messwertblock 13 genauer ansehen. Dort kannst du dann bei laufendem Motor die unterschiedlichen Einspritzmengen auslesen.

Leerlaufruheregler Zylinder 1 in mg/H usw... Wenn die Werte dort stark differenzieren, würde ich die Düsen mal überholen lassen.

Gibts gut und günstig bei Dieselsend in Deutschland, haben hier mehrere im Forum schon machen lassen und sind zufrieden damit.

Ship hat dazu einen eigenen Beitrag erstellt.

Hier hast du die Solldaten: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703309

Oft liegt speziell das starke Russen auch an diversen schadhaften Schläuchen vom Turbo bis hin zur Ansaugbrücke, oder der Unterdruckverschlauchung.

 

mfg wolf

am 13. August 2012 um 16:46

Also ich habe mit WD40 probiert den LMM zu reinigen , ging aber nicht viel weg . Dann habe ich Nitroverdünnung genommen und alles mit Pinsel durchgeputzt ( Achtung , nicht den Faden berühren !!!!!!) , funktioniert wieder . Den Unterschied merkt man gleich .

Zitat:

Original geschrieben von spud086

mein AEL russt (raucht schwarz) dass kann vom luftmassenmesser kommen??

...und es heist beim AEL immer noch Luftmengenmesser - Luftmassenmesser ist was anderes

 

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

Wenn die Werte dort stark differenzieren, würde ich die Düsen mal überholen lassen.

Gibts gut und günstig bei Dieselsend in Deutschland, haben hier mehrere im Forum schon machen lassen und sind zufrieden damit.

Ship hat dazu einen eigenen Beitrag erstellt.

Bitte sehr, extra nochmal rausgefischt - KLICK

Der Fred ist in der SuFu schwer zu finden, weil ich an der Überschrift ein n im Wortlaut vergessen habe "Eispritzdüsen"

am 13. August 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von spud086

mein AEL russt (raucht schwarz) dass kann vom luftmassenmesser kommen??

...und es heist beim AEL immer noch Luftmengenmesser - Luftmassenmesser ist was anderes

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

Wenn die Werte dort stark differenzieren, würde ich die Düsen mal überholen lassen.

Gibts gut und günstig bei Dieselsend in Deutschland, haben hier mehrere im Forum schon machen lassen und sind zufrieden damit.

Ship hat dazu einen eigenen Beitrag erstellt.

Bitte sehr, extra nochmal rausgefischt - KLICK

Der Fred ist in der SuFu schwer zu finden, weil ich an der Überschrift ein n im Wortlaut vergessen habe "Eispritzdüsen"

Dann sag ich mal , das Ding wo Luft durch geht und gemessen wird oder ist es beim AEL die Temperatur ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:25

@ship: Danke fürs raus suchen!

Hast du damals eigentlich die Firad-Düsen genommen?

Wieviel Kilometer hast du denn damit schon runter? Bist du zufrieden damit?

mfg wolf

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Dann sag ich mal , das Ding wo Luft durch geht und gemessen wird oder ist es beim AEL die Temperatur ?

Jep, Luft - Luft - Luft (mengenmesser)

 

Zitat:

Original geschrieben von vortexor

Hast du damals eigentlich die Firad-Düsen genommen?

Ja, die Firad-Düsen sind lt. Henzo (dieselsend) die besseren und günstigeren.

Der Fred und die Fotos sind von meinem alten AEL - in silber gehalten - jetzt hab ich einen blauen oder so... ;)

Bin drauf und dran auch den blauen mit neuen Düsen - wieder Firad - zu verwöhnen, nur ist der Henzo momnetan noch auf Urlaub.

Die immer noch günstigen Preise haben sich wenig verändert, aber der Kontakt und die gute Qualität vom Henzo nicht :p :) :D

Der Fred und die Bilder sagen eh alles - mehr als tausend Worte :D

 

lg

ship

 

Zitat:

@das-weberli schrieb am 11. Dezember 2011 um 18:26:28 Uhr:

Warum schreibst du hier immer den Wert aus Block 000 ?

Die Scheiss Digitalwerte hab ich nicht im Kopf ...

Nen den Luftmengenwert aus Block 001 -> 470mg/h

Und wenn der da steht, dann ist alles i.O.

Bis 500mg/h kannste da locker gehen !

Im Block 001 finde ich keinen Luftmengenwert.

Welchen Block muss man denn nun nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL: Wert Luftmassenmesser