ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL: Wert Luftmassenmesser

AEL: Wert Luftmassenmesser

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:41

Hallo!

Ich hätte bitte eine Frage an die AEL Fahrer unter euch:

Ich habe bei meinem wieder mal die Messwertblöcke ausgelesen und festgestellt, dass ich im Feld 10 einen komischen Wert habe.

Das Anzeigenfeld 10 gibt den Wert für Luftmassenmesser G19 aus.

Der Wert sollte laut V.A.G 41...75 haben.

->Meiner hat im Grundeinstellungsmodus und 90°Wassertemperatur aber Werte zwischen 119-121. Log lief für 2 Minuten.

Dann steht im VAG-Leitfaden: Wird der Sollwert nicht erreicht: ? Prüfen Sie die Abgasrückführung

Meine Abgasrückführung ist aber defekt ;) -> Liegt es an dem ??

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Werte von euch sagen könntet.

@Ship: Du hast doch bei deinem erst die Startmenge, FB usw eingestellt, was hattest du denn beim Feld 10 für Werte?

 

Vielen Danke im Voraus, und MfG Wolf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist okay so....

Mit angeschlossener AGR hast du so 230mg/r im Leerlauf

Mit tot gelegter AGR sind es um die 470mg/r im Leerlauf.

Vollast bei 3500upm sind es so 1100mg/h

 

Ah EDIT:

Es heisst LUFTMENGENMESSER - nicht LUFTMASSENMESSER

Da bin ich aber echt froh, daß das mal Jemand richtigstellt - zum Glück haben wir "nur" einen L-Mengenmesser und nicht `nen L-Massenmesser aus der ersten sehr anfälligen ,und damit sehr teuren,

Version!

Kann mir eigentlich mal Jemand erklären, was die AAT-u.AEL-Besitzer gemacht haben, bei deren Fahrzeugverkäufen ich " Euro 2 , Umweltplakette Gelb" im Verkaufsangebot gesehen habe?

Kann ich dir nicht sagen. Fehler im Angebot.

Der AEL hat rot.... stört mich aber auch nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:47

Danke für die Antworten!

Ich würde den LMM aber trotzdem gern mal prophylaktisch reinigen.

Hat das schon mal wer von euch beim AEL gemacht?

MfG Wolf

Bremsenreiniger und los gehts.

Danach wieder zusammen gesetzt und gut. Federvorspannung wieder so eingestellt das er 470mg/r an Menge im Leerlauf hat und schon passt das !

Einstellung ist nur interessant wenn er zu stark von seinen Werten abweicht. Da rußt die Karre wie sau

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:59

Danke!

Der Wert von 470mg/r passt bei mir eigentlich, hatte ich heuer im Frühjahr, wie auch vor kurzem.

Reinigen würd ich ihn aber trotzdem gern, da ich eben auch glaube das die Ablagerungen da drauf sicher nicht förderlich für eine genaue Messung, speziell bei höherem Durchfluss, sind. Es ist meiner Meinung nach noch der erste LMM drin.(295.000km)

Werde aber keinen Bremsenreiniger, sondern Kontaktreinigerspray auf Empfehlen eines guten Mechanker-Meisters nehmen, da der nicht so aggressiv ist.

Bin mal gespannt ob sich der Wert nach reinigen des LMM verändert.

MfG Wolf

Der wird sich wohl gar nicht verändern.

Meiner hat 330.000km hinter sich, alles noch gut an dem Teil . Die klappe mit Bremsenreiniger gereinigt und gut wars

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:19

Hmm ok, hab grad folgendes gefunden:

"Luftmengenmesser messen die Luftmenge mechanisch"

Ich dachte, dass die auch eine Hitzdrahtwiederstand haben, wodurch sich das reinigen schon bei Freunden als erfolgreich erwies.

Hmm aber der Wert 107 kommt mir im Vergleich zum Sollbereich von 41...75 trotzdem noch um einiges zu hoch vor, oder resultiert das wirklich nur durch mein defektes AGR. Bzw wäre es ratsam den Wert an das defekte AGR anzupassen, und es mit dem Defekt auf einen Wert von ~60 zu bringen, sfern das geht?

MfG Wolf

Warum schreibst du hier immer den Wert aus Block 000 ?

Die Scheiss Digitalwerte hab ich nicht im Kopf ...

Nen den Luftmengenwert aus Block 001 -> 470mg/h

Und wenn der da steht, dann ist alles i.O.

Bis 500mg/h kannste da locker gehen !

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:32

Ah ok sorry, dachte MWB 000 ist ok.

Hmm wo finde ich denn eigentlich eine Tabelle mit den ganzen Messwertblöcken und den Daten dazu?

Würde gern einfach mal alles durchchecken, da mein Verbrauch auch ein wenig zu hoch ist, und ja alles optimal eingestellt sein soll, damit er möglichst laaaange hält :)

MfG Wolf

Wie wärs mit Fragen und in den Anhang schauen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:38

Perfekt Danke! Dann mach ich mich mal auf dir Suche nach dem Fehler.

MfG Wolf

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie wärs mit Fragen und in den Anhang schauen ?

Danke für die Solldaten. Würde mir im nächsten Jahr gern ein Diagnose Gerät oder Software&Schnittstelle zum Laptop (Windows 7) kaufen, ein möglichst universell einsetzbares, nicht nur fuer den AEL.

Könntest Du da etwas empfehlen?

MfG

 

Holger

bei ebay nen KKL USB Interface holen - im Netz nach VAG Com 311 schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL: Wert Luftmassenmesser