ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Wassertemperaturanzeige geht nicht und FIS blinkt rot

AEL Wassertemperaturanzeige geht nicht und FIS blinkt rot

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:28

Hallo,

seit zwei Tagen zeigt die Wassertemperaturanzeige nur noch etwas über 50 Grad an sowie die rote Kontrollleuchte im FIS blinkt ständig.

Wasser ist genug drauf, wird auch nicht zu heiß.

Wer kann mir sagen was das sein könnte?

 

Danke

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. März 2013 um 6:43

Super! Danke für die Hilfe und die tollen Bilder! Werde mir das ansehen, sobald der Schnee wieder weg ist :rolleyes:

Ok, als quattro Fahrer sollte ich mich freuen, aber langsam wirds Zeit für schönes Wetter :D

 

Wie kann ich überprüfen ob der Stecker/Fühler kaputt ist oder nicht?

Und was ist mit "Anschluss 2" gemeint. Die Gegenseite vom Kabel oder wie? Wo sitzt die denn?

Sprich, kann man hier einfach ein ganze Kabel tauschen oder muss man den Stecker selbst am Kabel tauschen?

Danke, LG

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Super! Danke für die Hilfe und die tollen Bilder! Werde mir das ansehen, sobald der Schnee wieder weg ist :rolleyes:

Ok, als quattro Fahrer sollte ich mich freuen, aber langsam wirds Zeit für schönes Wetter :D

 

Wie kann ich überprüfen ob der Stecker/Fühler kaputt ist oder nicht?

Und was ist mit "Anschluss 2" gemeint. Die Gegenseite vom Kabel oder wie? Wo sitzt die denn?

Sprich, kann man hier einfach ein ganze Kabel tauschen oder muss man den Stecker selbst am Kabel tauschen?

Danke, LG

Moin

mit "Anschluss 2" ist der Multifuzzi ( gegenstück vom Kabel ) gemeint von unten Fotografiert.

Du musst kein Stecker oder Kabel tauschen sondern nur den Multifuzzi.

Und hier der link.

http://www.daparto.de/.../0905038?categoryId=863&kbaTypeId=2957

Lg raudi52

am 26. März 2013 um 9:36

Hatte nun endlich mal Zeit und hab den Wagen zu meinem Mechanikerkumpel gebracht.

Fehler wurde nun entdeckt. Anzeige und Temperaturgeber sind scheinbar OK, doch defekt ist das Thermostat.

Die Anzeige geht nämlich sehr wohl, nur fällt sie sofort wieder ab, da das Wasser ebenso abkühlt

Das werden wir die nächsten Tage dann tauschen. War leider Samstag und wir konnten natürlich keins bekommen.

Ich wäre stark für einen Wochenenddienst beim Teilehändler, so wie bei den Apotheken und Ärzten ;-)

am 2. April 2013 um 8:21

Thermostat ist nun getauscht, Wärmekreislauf funktioniert nun wieder, er läuft im Betrieb nun wieder auf schöne 90°C.

ABER, die Anzeige geht deshalb noch immer nicht. Scheint also auch am Sensor zu liegen.

Nochmal eine kurze Frage:

Der oben erwähnte und gezeigte "Multifuzzi", sprich Kühlmitteltemperatursensor, sitzt der beim AEL in der Nähe vom Thermostat, nur etwas weiter oben? So im Bereich von der 1. Einspritzdüse.

Hat vielleicht zufällig jemand von euch ein Foto bei der Hand, wo man die Einbauposition im Motorraum in etwas sehen kann?

LG

am 2. April 2013 um 8:28
am 2. April 2013 um 8:35

Oh :eek:

Schande über mein Haupt!!!! Da war ich wohl zu faul um eine Seite nach vor zu blättern :D

Danke!

 

Gibt es eine einfache Methode, um die Funktionalität des Schalters/Steckers zu überprüfen?

Mit Drahtbrücke oder ähnlichem? Oder soll ich den einfach mal auf Verdacht tauschen?

LG

am 2. April 2013 um 11:08

Egal, hab mir grad den Sensor bei Birner geholt.

Hat ca. 60 EUR gekostet, fast das doppelte wie das gleiche Teil (gleicher Hersteller) über Internet, dafür sind die Versandkosten entfallen und ich hab das Teil schon im Auto liegen ;-)

Mal schauen, vielleicht bau ich den heute noch um und teste, ob die Anzeige dann endlich funktioniert.

Melde mich dann nochmal!

am 2. April 2013 um 17:32

Waaaaaaaaaaaaa! :mad:

Jetzt habe ich den Stecker verbaut, war auch vollkommen baugleich mit jenem, den ich drinnen hatte, hab auch 94 Grad Wassertemp. gehabt laut Klimacode 51, doch der Zeiger hat sich nicht bewegt.

Ich bin sogar der Meinung, dass er bisher wenigstens ein bisschen in die Höhe ging, jetzt ist er komplett unten geblieben.

 

Was kann es denn jetzt noch sein? Bin am Verzweifeln, der dumme Stecker hat stolze 60 EUR verschlungen und noch immer ist mein Problem nicht weg.....

Kann die Anzeige selbst am KI auch defekt sein? Hab ja schon von defekten bzw. kalten Lötstellen gehört, doch ist es bei mir so, dass ich meinem Zeiger mit Sicherheit schon Bewegungen erkennen konnte. Entweder war es nur, dass er nur ein paar mm hochging oder dass er überhaupt sogar schon mal ganz ausgeschlagen hat, dann aber gleich wieder runterfiel.

Da wäre doch eine defekte Anzeige auszuschließen, oder?

am 2. April 2013 um 17:35

Klopf doch mal auf´s Armaturenbrett , nicht mit dem Hammer , ob er sich dann bewegt .

Ist die Fehlermeldung im FIS weg ?

am 2. April 2013 um 17:38

Stimmt, die Klopfmethode hatte ich noch nicht gemacht. Muss ich noch versuchen.

Fehlermeldung hatte ich keine. Welche meinst du?

am 2. April 2013 um 17:45

Na das rote im FIS von der W.Themperatur .

am 2. April 2013 um 17:48

Nö, bei mir leuchtet keine Warnlampe, es geht einfach nur die Anzeige nicht.

Thermostat war defekt, aber das passt jetzt wieder, Motor bzw. Wasser haben jetzt die korrekte Temperatur, nur wärs halt schon, speziell im Hängerbetrieb im Sommer, wenn ich das mittels Anzeige auch sehen könnte/dürfte :D

Echt komisch....

am 2. April 2013 um 18:06

Mach mal die Gummitülle vom Stecker zum M.Fuzzi ab und kontrolliere die Kabel .

am 3. April 2013 um 6:06

Werd ich wohl machen müssen....

Welche Werte kommen denn bei den drei Polen raus? Sind das jeweils 12V oder was ist das?

Ich könnte ja bei laufendem Motor mal prüfen ob dort was anliegt oder?

am 4. April 2013 um 9:41

Dürfte wohl wirklich das Kabel und/oder die Anzeige selber sein.

Hab gestern noch ein bisschen gegoogelt und den Tipp gelesen, dass man den Stecker am Pin T auf Masse legen soll und die Zündung anschalten muss, dann sollte der Zeiger auf Maximal gehen.

Hat er aber nicht, blieb still und starr ganz unten!

Wie prüfe ich das Kabel am besten? Wo geht das lang bzw. wo geht das in den Innenraum?

Leider hab ich ja keine Ahnung wo ich am Kabel suchen muss.

Komisch ist auch, dass meine Anzeige vor Wechsel des Gebers doch die eine oder andere Bewegung hatte, seit der neue Geber verbaut ist rührt sich absolut nix, eben auch nicht mit dem Massekabel, was ja dann gar nicht am Geber liegen kann.

Dann geht die Suche ja munter weiter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Wassertemperaturanzeige geht nicht und FIS blinkt rot