ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein AEL säuft über 8ltr. Warum?

Mein AEL säuft über 8ltr. Warum?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. November 2008 um 8:47

Moin moin zusammen.

In der letzten Zeit hat mich mein AEL mit vielen Wehwechen geärgert. Schlechtes Anspringen, extrem starkes schwarzes Qualmen, schlechte Leistung, hoher Verbrauch. Nach und nach konnten fast alle Fehler gefunden und beseitigt werden. Austausch aller Druckschläuche, Prüfen der Unterdruckverschlauchung, Wechsel des AGR und der Glühkerzen, penibles Einstellen von stat. und dyn. Förderbeginn und Einbau einer neuen Batterie.

Jetzt hat er wieder ordentlich Leistung, qualmt wieder normal und springt recht gut an (2 Glühkerzen konnten noch nicht getauscht werden da im Kopf festgefressen)

Was geblieben ist, ist der recht hohe Verbrauch von durchschn. 8,2ltr Diesel/100km. Lt. BC und auch gemessen.

Das war mal wesentlich weniger, so um die 6,5Ltr. Heute morgen auf gerader Strecke mit Tempomat bei 120 zeigt der BC 7,4ltr Momentanverbrauch an. Das ist doch nicht normal? Auch im Sommer bei warmen Temperaturen war der Verbrauch nicht niedriger. Und es ist egal wie ich fahre, zügig oder mit sanftem Gasfuß. Der Verbrauch bleibt immer über 8ltr.

Was könnt Ihr Euch noch als Ursache für den hohen Verbrauch vorstellen? Mein Audi-Meister ist ratlos.

Danke für Unterstützung.

Grüßle

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

loch im tank (ohne scheiss!!!! der 'trend' fängt jetzt an nach 12 jahren rosten die metalltanks durch)

oder

verschlissene einspritzdüsen...

oder sehr schlechter tuningchip?

momentanverbrauch kann man immer nicht wirklich glauben, den durchshcnittsverbrauch aber schon. der liegt bei meinem gechippten AEL bei 7 l, bei 80% zügiger landstraße.

mit originalchip hat er nen 1/2 bis ganzen liter mehr gefressen...

 

Themenstarteram 20. November 2008 um 9:31

Moin, danke für die Antwort. Loch im Tank kann definitiv ausgeschlossen werden, das haben wir schon geprüft. Auf die Idee war mein Meister auch schon gekommen. Eine andere Leckage kann auch ausgeschlossen werden. Der verlorene Kraftstoff wäre dann ja auch im BC nicht erfasst...

Die ESD sind von Henzo und seit ~30tkm drin. Die können doch eigentlich nicht schon wieder verschlissen sein?

Der Chip ist qualitativ hochwertig von BB-Motorsport und schon länger drin, auch mit dem hat er letztes Jahr noch wesentlich weniger verbraucht.

Auch fahre ich schon länger mit 225-45/17 und habe eine Standheizung drin. Aber wie gesagt, bis zum letzten Jahr hat der Wagen mit gleicher Ausstattung fast 2ltr. weniger verbraucht.

Irgendwelche andere Lösungsansätze? Oder wirklich mal die ESD überprüfen lassen? Können die für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein?

Grüßle

Thomas

naja, die düsen werden es dann wohl nicht sein.

obwohl, im golf hatte ich auch mal eine defekte erwischt, das äußerte sich in einem loch im kolben nach 20.000km.

wenn nichts mehr übrig bleibt, wohl doch mal abdrücken lassen, kostet ja nicht viel (nur zeit).

 

fahrprofil vielelicht anders als vor 2 jahren? es macht gewaltig etwas aus, ob man nur kurzstrecke fährt oder mittel/langstrecke. anderen job = kürzerer arbeitsweg? alles unter 10-15km ist kalt und mit viel höherem spritverbrauch verbunden...

mit gutem chip und selben fahrprofil verbraucht man sogar wesentlich weniger, da der wirkungsgrad durch ladedruckanhebung steigt. das macht sich besonders bemerkbar bei gleichmäßiger fahrt (landstraße etc).

Hast du den kat noch verbaut? Ev. ist der zu, oder geht zu? So einfache Sachen wie Luftfilter oder hängender Bremssattel hinten nehme ich an hast du schon geprüft, oder?

Zitat:

Original geschrieben von htrs100

Hast du den kat noch verbaut? Ev. ist der zu, oder geht zu? So einfache Sachen wie Luftfilter oder hängender Bremssattel hinten nehme ich an hast du schon geprüft, oder?

Moin, Kats sind noch drin. Lufi ist, wie alle anderen relevanten Teile, neu. Bremssättel sind auch alle frei.

Ich habe zwar den Wohn-/Arbeitsort gewechselt, aber selbst wenn ich in der alten Heimat unterwegs bin oder Langstrecke fahre, komme ich nicht mehr auf einen geringeren Verbrauch. Ist irgendwie Merkwürdig.

Viele Grüße

Thomas

- also ich hab auch 17" alu und durchschnitt 6.8l/100km, ale das ist aus.

- wenn düse kaputt, dann würdest du schwarz hinter dir sehen (außerdemm bei R5 wird immer nach voll Gas rauch, weil das von Konstruktion kommt.

- was Luftklappe (luftmesser) oder wie das heisst?

- wenn bremse hängen, das würdest du sicher riechen und auto L oder R ziehen

- chip-meistens wenn chip gut gemacht ist, dann kommt verbrauch sogar runter

- ich hab KAT ausgebaut und auch kein unterschied bei Verbrauch

- siehst du irgendwo diesel im motorraum?

- vll musst du Dieselpumpe überprüfen

Wann sollstn die 6,5 liter verbraucht haben ? In der stadt ? Ich sag mal 8 Liter in der Stadt für die Bereifung und quattro ist ein super wert. Ich brauche mit meinem Fronti 205 reifen in der stadt 7-7,5 liter. Überland komme ich deutlich unter 7 liter zum teil auch unter 6 Liter.

Hast du mal einen mal die getankete menge durch deine kilometer gerechnet ? und wie ist der wert zu dem im BC ?

mfg

ich hab AAT, aber wenn ich jeder morgen in die schule 3km fahre, kaltes motor, dann hab ich auch so +/- 8l/100km Stadt. Autobahn 140-160km/h cca 6.5l/100km

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Wann sollstn die 6,5 liter verbraucht haben ? In der stadt ? Ich sag mal 8 Liter in der Stadt für die Bereifung und quattro ist ein super wert. Ich brauche mit meinem Fronti 205 reifen in der stadt 7-7,5 liter. Überland komme ich deutlich unter 7 liter zum teil auch unter 6 Liter.

Hast du mal einen mal die getankete menge durch deine kilometer gerechnet ? und wie ist der wert zu dem im BC ?

mfg

Hi.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich die Verbrauchswerte auch nachgemessen habe. Da komme ich annähernd auf die Werte des BC.

Ich hatte vorher ca. 25 km einfachen Arbeitsweg, davon 80%Landstrasse, Rest Stadt. Da war der Verbrauch irgendwo bei 6,5ltr.

Jetzt habe ich einfach 35km Arbeitsweg, davon 50%Autobahn, 30%Landstrasse, Rest Stadt. Autobahn so max. 120km/h.

Das kann doch aber nicht den Verbrauch ausmachen. Mich stört es einfach, weil der Fehler nicht gefunden wird. Und ich denke, 8,x Liter sind beim AEL nicht normal bei gemäßigter Fahrweise.

Diesel tritt nirgend aus, alles geprüft. Motorleistung echt gut, Qualmen tut er fürn gechippten AEL "normal". Das war schon wesentlich schlimmer vor dem Erneuern der Verschlauchung und des AGR.

Grüßle

Thomas

dann bleiben nur noch verstopfte abgaswege.

krümmer (!!), kat, auspuffleitung. turbo nicht ganz dicht?

liegt voller ladedruck immer wie es soll an?

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

dann bleiben nur noch verstopfte abgaswege.

krümmer (!!), kat, auspuffleitung. turbo nicht ganz dicht?

liegt voller ladedruck immer wie es soll an?

er hat geschrieben, dass leistung schon widda gut ist, nur verbrauch ist höher. also ich glaub nicht, dass was mit turbo ist. irgendwo wir das bei Sprit oder ecu vll liegen.

ich glaube nicht, dass man einen leistungsverlust merkt, wenn er schleichend ist.

also prüfen könnte sich durchaus lohnen.

sonst bleibt ja nur gepanschter sprit übrig :)

Hatten bei unserem schon 2X das Problem. brauchte immer mehr, dann 10l. Erst dann kam auch der Öl-Geruch zum Vorschein. War dann ganz einfach. Die Druck-Leitungen wieder festschrauben, da hat er rausgesaut. Waren natürlich die, an denen man am übelsten drankommt, ohne sich die Finger zu verknoten. Schau mal da.

Gruß, Andi.

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Hatten bei unserem schon 2X das Problem. brauchte immer mehr, dann 10l. Erst dann kam auch der Öl-Geruch zum Vorschein. War dann ganz einfach. Die Druck-Leitungen wieder festschrauben, da hat er rausgesaut. Waren natürlich die, an denen man am übelsten drankommt, ohne sich die Finger zu verknoten. Schau mal da.

Gruß, Andi.

Hi, kannst das mal konkretisieren? Steh grad auf dem Schlauch, weiss net was Du meinst.....könnte allerdings ein interessanter Ansatz sein. Aber Undichtigkeiten hat er nicht, kein Dieselgeruch im Motorraum und sonstwo auch keine Leckagen festgestellt.

Ansonsten denke ich, dass ich die Leistung recht gut einschätzen kann.Er ging zeitlang mal nicht so gut, daraufhin habe ich ja alle möglichen Komponenten geprüft/getauscht, auch unter Zuhilfenahme des Forums und dessen Beiträge hier. Das Qualmen und die Minderleistung sind definitiv verschwunden. Er geht jetzt ab 1.800u/min wieder in allen Gängen unter Dampf bis auf 4.500U/min und erst dann lässt die Leistung nach. In den oberen Gängen vibriert er natürlich wegen den chips. Es ist wieder eine Freude zu fahren. Wenn der, im Verhältnis zur Vergangenheit, erhöhrte Verbrauch nicht wäre. der macht mich stutzig. Ich sage ja nicht, dass 8,2ltr für so ein Dickschiff mit Allrad und Mega-Ausstattung viel ist, aber er hat ebend vorher nur 6,4ltr oder so verbraucht. Das ist es, was mich stört.

Der Ladedruck mit Manometer beträgt max. 1,15bar, bei 0,2 Erhöhung durch Chip ist das normal, denke ich.

Alles scheint i.O. zu sein, nur eben der Verbrauch net...

Ich dachte, ich frage hier mal, evtl. kann sich jemand einen Reim drauf machen. Mir selber und auch meinem Meister ist es ein Rätsel mittlerweile.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein AEL säuft über 8ltr. Warum?