1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEl Turbolader K14

AEl Turbolader K14

Audi A6 C4/4A

Hallo mal wieder!

Kann mir jemand ein paar Bilder von einem k14 lader aus einem ael zukommen lassen.Ich hätte gern gesehn wo das Wastegase ist und wo der überschüssige Ladedruck austritt.Ich habe die Vermutung das Regelstang klemmt und die ganz Luft weckgeht.Ist das Ladedruckregelventiel direkt am Lader oder wo finde ich es.
Falls meine Vermutung stimmen sollte kann ich die Regelstange wieder gängig machen oder brauche ich einen neuen Lader.

MFG Flesh-gear

Beste Antwort im Thema

Eine Laderstange gibt es nicht und das hat auch keiner der Teilnehmer erkannt.
Das Wastegate ist ja nur ne Dose mit einer Kolbenstange welche das Gate öffnet und schließt.
Ladedruck wurde deshalb nur schlecht aufgebaut weil das Röhrchen zwischen Verdichter und Unterdruckdose verstopft war. Das hatte ich beim Service mal rein vom Bauchgefühl abgeschraubt und konnte feststellen das die verstopft war.
Das Resultat war gleich nach der ersten Probefahrt deutlich spürbar.
Was sagt uns das, nicht so viel Fragen sondern selber schauen und machen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

@Krissi22 - Vielen Dank für die guten Erklärungen. Ich habe mir auch die ssp 145 und t4-wiki durchgelesen und "habe verstanden" - es geht ein Licht auf. Danke !

Dann ist die Verstopfung von Flesh möglicherweise auch auf Ruß und Dreck zurückzuführen. Also ist es sicherlich sinnvoll bei der nächsten "Revision" die Schläuche incl. dem Metallröhrchen einfach mal durchzublasen.

netten Gruß
Manfred

Hallo flesh gear 🙂 do you still need some photo's from the K14 (like you asked 10 years ago 🙂
I have a spare K14 upstairs next to your S6+ rear window. Let me know and I will post them.
Gruss
Rick

Heh Leute, ich krame dieses alte Thema mal hoch.
Mein V70 TDI (also Audi AEL) hat im Maximum einen Ladedruck von 0,3bar und dies auch erst bei relativ hohen Drehzahlen (ab 2700u/min) vorher eigentlich so gut wie nix.
Ladeluft und Unterdruckstrecke augenscheinlich ohne Undichtheit. Wie wahrscheinlich ist es das bei mir auch der Metallbypass am Lader verstopft ist? Kommt sowas häufig vor? Laufleistung +300tkm.

ist mit eine der häufigsten Ursachen bei höherer km-Leistung das die Metalldruckleitung sich mit Russ+öl zusetzt .... dadurch fehlt der Gegendruck und das Wastegate öffnet zu früh.

andere und damit schlechteste Möglichkeit ist das der Sitz am Wastegeateventil am Gehäuse weg gebrannt ist .... hierzu mal testen ob der Maximaldruck erreicht wird ( ohne Ladedruckregelung ---- hierzu N75 überbrücken ..... aber Vorsicht damit !!) vorher muss aber das Metallrohr gesäubert werden.

ggf N75 prüfen ob es dicht ist und im geöffneten zustand mal mit Bremsenreiniger durchspülen

Ähnliche Themen

N75 ist geprüft und gereinigt. Also doch entweder Wastegate defekt oder Leitung zu. Habe noch nen gebrauchten Lader da, aber zuerst schau ich mir mal die Leitung an. Danke Dir.

Nochmal etwas zur Funktionsweise des Wastegate Lader k14. Das Wastegate ist im Ruhezustand sozusagen geschlossen und wird durch den Druck des Lader geöffnet bei 0,3 Bar , wenn nicht durch das Metallrohr ein Gegendruck erzeugt wird. Diesen wiederum steuert die Beaufschlagung der Druckdose am Wastegate per Luftstrom gepulst durch N75. Ist das so korrekt?

Habe heute die Metallbypassleitung am Lader gereinigt, kam gut Dreck raus.
Außerdem noch alle Druckleitungen im N75 Steuerkreis sowie zum Drucksensor getauscht.
Ladedruck jetzt im Maximum bei 0,65bar und schon deutlich spritziger im Fahrbetrieb.

Hat bitte jemand mal ein Log-File (MWB 011) mit einem Ladedruck-Verlauf wie er sein sollte.
Ich vermute, daß der Soll-Ladedruck nicht erreicht wird.
Bitte mal um Kommentare zu dem angehangenen LOG-File.

Audi C4 TDI AEL

Was bedeutet Tastverhältnis 5,1% ?
Dann regelt das N75 nicht, aber was bedeutet das?
Ist es so, daß wenn das Tastverhältnis steigt (größer 5,1%) , der Ladedruck abfallen soll
ODER
ist es so, daß der Ladedruck erst richtig aufgebaut wird, wenn das Taktverhältnis steigt?

Danke.

Offensichtlich hat keiner ein Log von einem optimalen Ladedruckverlauf vom AEL - na ja....

Andere Frage:
Der AEL hat einen Soll-Ladedruck von 0,9 bar (ungeschipt). Ab welcher Drehzahl soll der denn vorliegen?

Würde mich auch interessieren. Komme mit meinen beiden gebrauchten Ladern jeweils auf max. 0.65bar. Habe versuchhalber mal einen anderen gebrauchten montiert. Selbst mit gebrücktem N75 nie über 0.65bar.Gemessen mit Manometer und auch Digital per Software.

Ladedruck beim AEL mit K14 liegt bei 0,85 bis 0,95 bar Überdruck ( 1,85 -1,95 Absolutdruck ) ... ist auch der Haltedruck , der kurze Spitzendruck liegt ca 0,2 - 0,15 bar höher

der maximale Ladedruck sollte

beim AEL mit K14 bei ca 1850 - 2050 U/min einsetzen ( beginnend bei ca 1700 U/min)

beim AAT mit K16 bei 2100 -2300 U/min einsetzen (beginnend bei ca 1900 U/min)

der Prüfdruck vom Turbo mit NUR deaktiviertem N75 liegt bei 0,65 Bar ( absolut 1,65 bar ) .... dieser Druck ist mechanisch durch das Wastegate , speziell die Wastegate - Feder festgelegt ... Öffnungsdruck des Ventils

der maximale Ladedruck wird erst durch das Überbrücken des Regelschlauches am Wategate mit dem Ladedruckschlauch erreicht ....und liegt bei gutem neuem originalem K14 bei ca 1,8 -2,1 Bar Überdruck ( 2,8 - 3,1 Bar absolut ) ... im Durchschnitt sollte er bei guten gebrauchten K14 ca 1,4 -1,6 bar Überdruck liegen .

Den Ladedruck testen sollte man im 4.Gang bei ca 1400 u/min beginnend und bis 3100-3300 u/min beschleunigen ..... ( nicht höher drehen , da der Ladedruck hier beim K14/K16 konstruktionsbedingt anfängt zu sinken ) .

Ladedruck-k14-ael
Wastegate-k14

Habe bei mir das Wastegate komplett mit dem vollen Ladedruck gehalten. Quasi Schlauch von Ladeluftstrecke direkt an Wastegate. Gemessen per Manometer direkt am "Saugrohr" zu den Einlassventilen per T-Stück.

Zitat:

@FalkVolvo schrieb am 9. Juni 2020 um 20:06:06 Uhr:

Habe bei mir das Wastegate komplett mit dem vollen Ladedruck gehalten. Quasi Schlauch von Ladeluftstrecke direkt an Wastegate. Gemessen per Manometer direkt am "Saugrohr" zu den Einlassventilen per T-Stück.

Was willst du damit sagen? Dass das N75 überbrückt wurde und somit der volle Ladedruck Anliegen mußte, es aber nicht zum vollen Ladedruck kommt. Richtig?

Ich weiß nicht, ob ein zugesetzter Kat einen maximalen Ladedruck verhindert. Sonst vermute ich wie bei mir einen "schlappen" Turbolader.

wenn der Lader trotz Brückung nur 0,65 bar bringt ist es eindeutig ein Zeichen dafür das das Wastegate entweder verstopft ist und somit nicht den Druck entgegen dem Ladedruck aufbauen kann oder das die Membran defekt ist .

wenn es deutlich weniger als 0,5 bar wäre kann es u.U. am durchgebranten Sitz vom Wastegate-Ventil liegen oder der Ventilsitz ist teilweise abgeplatzt.... siehe Beispielbilder
Hierbei geht der Ladedruck sofort in den Auspuff zurück wie eine Art bypass und es kann kein Ladedruck aufgebaut werden.

Dsc
Dsc
Dsc

Genau, ich habe das N75 komplett gebrückt und die Druckdose mit dem vollen Druck aus der Ladeluftstrecke beaufschlagt.Habe bei beiden Ladern jeweils das Metallröhrchen gereinigt und auch mal mit Druckluft am Anschluss Druckdose getestet. Man hört es klacken. Was mich wundert, dass beide Lader welche ich versucht habe nahezu identisch schlecht den Ladedruck aufbauen.

Deine Antwort