ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL glühkerzen, wieviel zeit bis zum glühen

AEL glühkerzen, wieviel zeit bis zum glühen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. August 2010 um 18:16

Hallo !

Ich hab meine Glühkerzen mal ausgebaut weil er ab und an etwas schlecht anspringt. Alle Stecker gebrochen. :(

Nun hab ich mal jede einzein herausgeschraubt, den stecker vom Tempfühler abgezogen und die Zündung an.

Die Kerzen brauchen im Schnitt 5sek bis sie anfangen zu glühen. Richtig rot sind sie erst nach 8-10 sek.

Ist das zu lange ?

Nach meinen Empfinden sollten die 2-3 sek brauchen und knalle rot sein.

Was ist eure Erfahrung ?

Die Kerzen sind ca. 4-5 Jahre alt und von Beru.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2010 um 16:12

Fehler gefunden.

Alle Geber G62 G81 nochmals geprüft. Ohmwerte waren 1A. Einspritzmenge und Zeitpunkt Top.

Glühkerzen diesmal an eine Batt angeklemmt und die waren nach knapp 5 sek knalle Rot.

Also konnte es nur an die Glühkerzensteckern liegen. Der erste Stecker von Zylinder 1 hatte noch Kontakt zur Kerze, deshalb glühte auch die alte noch. Bei den anderen Steckern kam zwar Saft an aber nicht auf die Kerzen. Erst wenn man den Stecker etwas verkanntete glühte diese. Schön Blöd wenn man die Kerze im eingebauten Zustand nicht beim Glühen beobachten kann. :D

Deshalb auch der Grund warum bei kälteren Temperaturen und gewisser Vorglühzeit der Motor trotzdem gut ansprang. Da gerade die Kerze des 1. Zylinders ging, sprang er auch immer gut an.

Sobald es in Richtung 10 Grad aufwert ging, bis um die 15-18 Grad, war orgeln angesagt weil dann nur eine der 5 Kerzen leicht nachglüht was def. zu wenig ist.

Heute Früh und Nachmittag, Motor war kalt 12 Grad, sprang er ohne Mucken an.

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich glaub schon dass das zu lange ist.

fangen sie ganz vorne an zu glühen oder eher in der mitte?

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:32

Die fangen erst ab 5 sek vorn an der spitze an zu gühen und dann die restliche zeit bis zur hälfte des glühkörpers

mfg

Habs gerade ma mit 5 Glühkerzen ausprobiert. Allerdings hatte ich nur ein Ladegerät, das mit angeschlossener Glühkerze nur 6-7V schafft.

Alle Glühkerzen fingen nach 7-8sek. an der Spitze an zu glühen. Ungefähr auf einer Länge von 5-7mm. Erst nach guten 15-20sek. glühten sie dann auf einer Länge von ca.15mm.

Kommen an der Glühkerze denn volle 12V an? Wenn ja, dann sollten sie wohl schneller glühen. Aber viel schneller, als 3-4sek. denke ich mal nicht.

Kannst du eine neue vergleichsweise probieren?

 

MFG

Hi,

die idee eine neue zu vergleichen ist sehr gut.

Aber:

Voraussetzungen sind zum Prüfen:

Batteriespannung mindestens 12,7 V !!!

Glühkerzenstecker von den Glühkerzen abziehen

Zum Anschließen der Glühkerze Leitungen mit einem Mindestquerschnitt von 2,5 mm2 verwenden !!!

Zündung ein.

Sollwert: ca. Batteriespannung (min also 12,7V) für ca. 20 Sekunden

Und- bei diesen Temp braucht er nicht glühen zum gut anspringen.

Deine Vorglühleuchte dürfte nur sehr kurz angehen und wieder aus sein, wenn du zündung anstellst, oder?

Es kann jedoch sein, das er etwas nachglüht um einen besseren Motorlauf kalt zu haben. merkst du im Winter, wenn dein Licht auf einmal im dunkeln heller, wird ;-), wenn die nachglügphase abgeschlossen ist.

MfG

Themenstarteram 21. August 2010 um 8:06

Hi,

7 Vollt sind viel zu wenig um sie realistisch zu Testen. Am Stecker liegen etwa 11,7 Vollt an was völlig ok ist.

Eine neue Kerze habe ich leider nicht da aber da könnte ich mir eine kaufen um zu probieren.

Das er nicht im Sommer im Sommer komplett vorglüht ist klar, aber wie richtig gesagt tut er das im Hintergrund trotzdem etwas um das Abgasverhalten bei der Kaltlaufphase zu verbesser.

Mein Problem ist einfach, wenn die selbst bei knapp 12 Vollt so lange brauchen bis die glühen und ich logischer weiße im Sommer eh nicht warten muß bis er vorgeglüht hat, werden die auch gleich nach dem Zündschlüssel dreh nicht heiß weil sie zu lange brauchen.

Das ist ja eine Schnellvorglühanlage da müßten die Kerzen binnen 3 sek rot sein.

Ich werdes mit einer neuen Versuchen, und schauen was sicht tut wenn ich den Tempstecker vom Kühlwasser ab habe oder auch drann lasse.

mfg

Hi,

12,7V ist prüfvorgabe lt. AUDI.

MfG

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:01

Ich weiß sicher auch was im Elsa steht, nur in der Theorie prüft man die mit 12,7 Vollt. Denn eine Autobatterie hat nur 12 V und die werden auch nur je nach Ladezustand anliegen. Wenn er eine Weile stand hat sie vieleicht nur noch 11,8 Volt und wenn man gerade gefahren ist wird sie kurzeitig auch mal 12,7 Volt haben.

Und im Winter sieht dann alles noch ganz anders aus.

MFG

Hmm, ok-werde ich nicht weiter auf kerzen eingehen.

kennst dich ja mit Elsa aus.

Zu deinem Anspringverhalten. dazu würde ich Steuerzeit, Förderbeginn statisch wie dynamisch sowie, das kraftstoffsystem auf nebenluft prüfen.

viel Erfolg.

PS: M.W. hat eine Batterie 6 Zellen , je ca. 2,1 Volt bei einer Dichte von 1,28 vollgeladen. (Sind noch immer keine 12,7V-ich weiß) ;-))

Ist die Batteriespannung zum prüfen nicht iO, unterstützt man halt mit einem ausreichendem Ladegerät.

Wenn sich das Verhalten beim starten ändert, würde ich auch mal den Schwingungsdämpfer, bzw. dessen festen Sitz kontrollieren. Verdreht sich evtl. etwas und das merkt man (aus eigener Erfahrung) zuerst beim starten mit kaltem Motor. Trotz gleicher Bedingungen teilweise extrem unterschiedliches Verhalten. Von anspringen nach 1sek. bis 6-7sek. orgeln.

Wenn die Glühkerzen bei diesen Temp. überhaupt an gehen, sollte man das doch bei der Spannungsanzeige sehen, wenn man die Zündung an macht.

5x ca. 20A (eher mehr am Anfang) lassen die Spannung wohl schon kräftig einbrechen.

Lt. Wikipedia schaffen moderne Glühkerzen Temp. um 850°C nach ca. 6 sek.

Da liegen deine anscheinend im grünen Bereich.

Tippe da bei dir eher auf irgendetwas lockeres Richtung Steuerzeiten/Riementrieb, ESP.

Themenstarteram 21. August 2010 um 19:29

Wer mich schon eine Weile kennt wird sicher wissen das ich meinen AEL nun schon seit 10 Jahren kenne, was Einspritzanlage usw. angeht, kenne.

Sprich Steuerzeiten, Menge, Dichtheit..... sind aussen vor.

Den Verschleißgrad einer Kühkerze weiß ich nun nicht so ganz aus dem Kopf, bzw. was Glühbild und die Dauer dieses angeht.

Ansonsten Danke für die Info.

Ich werde den Einfachsten Weg nehmen, eine neue Kerze kaufen und schauen was die so kann.

mfg

Guten Morgen,

fertig.

Rest siehe PN.

Wüste gerne, wenn er wieder richtig anspringt.

Danke

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:00

Ich versteh echt nicht warums schon wieder unentspannt wird. Und dann so Kindergarten wie ich schreib dir mal ne PN......

Einfach entspannen, alles ist gut. Eine ganz normale Diskussion.

Zum Thema selber:

das Startverhalten ist im Winter bei langen Vorglühen 1a, nur ab und an bei Temperaturen von 10-15 Grad orgelt er mal mehr mal weniger.

Im Winter lief auch ständig die STHZ so das ich kaum vorglühen mußte. Bei 50 Grad starter er da auch bei -16 Grad.

Steuerzeiten sind 1a, Zahnriemen hinten und vorn haben 54 tkm runter und sehen aus wie neu.

Schwingungsdämpfer war beim dem Zahnriemenwechsel nicht eingerissen obwohl der nun schon 130 tkm runter hat.

Also fang ich mal mit dem günstigsten an dann mach ich halt mal den Zahniemen und die Riemenscheibe runter.

mfg

Hallo,

bin entspannung pur. Komme gerade aus dem Urlaub und hatte mal bock mit dem Laptop etwas zu lese n /helfen/infos geben.

Also, PN deshalb, da ich klarheit geben wollte.

Das macht man unter grossen Jungs unter sich aus, ohne alle drum rum! hab ich mal so gelernt.

war ja auch nichts böses inder PN.

Hinweis:

Ich kenne nicht jeden hier, bin recht "neu"

Wenn man "schon alles geprüft hat" so sollte das im Thema stehen.

Wenn man details zu dem Kerzen haben möchte, was im 1. Posting steht, so kann ich da noch mit kommen.

Wenn beim hinterfragen raus kommt, warum du Kerzen prüfst ist auch noch ok.

Aber dann schreibst du in einem Posting:

Zitat:"Das ist ja eine Schnellvorglühanlage da müßten die Kerzen binnen 3 sek rot sein.

Ich werdes mit einer neuen Versuchen, und schauen was sicht tut wenn ich den Tempstecker vom Kühlwasser ab habe oder auch drann lasse."

Warum dann das? Das ist doch dann die Antwort, oder ? ;-)

Zum Thema:

Hinweise wo man nun anfangen könnte sind reichlich gekommen.

Ich würde noch weiter gehen, was du da geschrieben hast, bei der mittelwarem Temp, einfach mal nen anderen Kühlmittelgeber probieren?

Was ist mit Messwerte des Kraftstofftempgebers?

Was ist mit der holschraube "out" auf der Pumpe? IO?? Verdreckt-klemmt sp.

Wie voll ist der Tank?

Wie alt der Kraftstofffilter??

Wie steht das Auto? Ändert sich damit das starten?

;-) Ich weiss , du hast schon alles geprüft ;-) ;-)

Also, ich will nur helfen.

Und, wenn gefunden bitte ich um die Lösung.

danke

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL glühkerzen, wieviel zeit bis zum glühen