ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Advanced Key - Ausfall bei beiden Türen.

Advanced Key - Ausfall bei beiden Türen.

Audi A5
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:36

Hallo A5 Gemeinde!

Habe seit 23.12.2008 ein kleines Problemchen - bei beiden Türen funktionierte der Komfortschlüssel nicht mehr. - Es öffneten sich- noch schließten sich die Türen beim Berühren der Sensoren nicht. - Kofferraum und starten funktionierten einwandfrei. - War heute beim :) und beim Vorführen hat alles funktioniert (in der Früh beim Einsteigen nicht) - mein Mechaniker hat dann denn Fehlerspeicher ausgelesen und da war ein sporadischer Fehler für Sensor von rechter Türe aufgezeichnet. - Fehlerspeicher wurde erst einmal gelöscht und ich soll wenn dieser Fehler wieder auftritt sofort wieder kommen. - Hat wer auch schon so einen Fehler gehabt? - Und was heißt sporadisch? -

Habe vorher die Suchfunktion bemüht, wurde aber nicht fündig.

Werde mal warten bis der fehler wieder auftritt.

Wünsche schon mal einen guten Rutsch an alle MT User.

 

mfg Hannes

Beste Antwort im Thema

http://lexikon.meyers.de/wissen/Sporadisch

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 19:17

ist das mit dem Problem zu erklären warum funktioniert dann alles nach dem motorstart

war auch bei mir so... nach dem Abstellen konnte ich noch normal abschließen und auch wieder öffnen.... aber eine halbe Stunde später ging nix mehr nur noch über FB.

Wenn einer der Sensoren einen Fehler meldet, wird die Funktion komplett abgeschaltet. - Versuche es mal, mußt nicht einen Nacht warten, eine halbe Stunde kann schon genügen.

...bei mir war es irgendwann sogar so, dass das Auto sich nach ca. 5 Min. selbst komplett entriegelt hatte. War nur ein Zufall, dass ich das bemerkt hatte, ...schlecht wenn man schon beim Einkaufen ist... ;-)

am 2. Dezember 2009 um 19:25

lese morgen erst einmal den FS aus dann löschen und abwarten.

Wie lange dauert der Tausch- es werden ja nur die sensoren getauscht? Muss lackiert werden ?

Also ich hatte es erst heute morgen wieder - konnte weder auf der rechten Seite noch auf der linken Seite öffnen, also eigentlich genau wie du beschreibst. Wenn ich dann per "Schlüssel" - also manuell durch Drücken - geöffnet habe, und mich ins Auto setze, klappt aber wieder alles (Start-Stopp-Knopf) ohne dass ich den Schlüssel reinstecken muss.

auch wenn die Türsensoren ausgefallen sind, der Schlüssel funktioniert ja, d.h. Ihr könnt nach wie vor den Motor starten und auch den Kofferraum öffnen... nur an den Türen geht dann eben nix.

Da hilft nichts, hier müssen die Sensoren getauscht werden... aber keine Sorge, es muß nichts lackiert werden.

@thomasito:

Lies den Fehlerspeicher aus, mit VCDS z.b., aber lösche die Fehler nicht! ...so können auch die Leute in der Werkstatt sehen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern immerwieder passiert... nicht das man Dich dann wieder nach Hause schickt.

am 2. Dezember 2009 um 19:35

lächerlich - dieses problem kauf man wohl mit

am 2. Dezember 2009 um 19:38

wird das sichtbare rechteck im griff mitgetauscht- wenn ja müssten ja die sensoren in wagenfarbe vorliegen oder ist dies ein blendteil

klingt zwar komisch, aber seit dem letzten Update habe ich absolut keine Probleme mehr mit dem AK. :)

am 2. Dezember 2009 um 21:38

was für ein Update wurde gemacht?

Bei was für einen Service- bei mir steht der 30TKM an

am 3. Dezember 2009 um 7:20

beruhigt euch.

das ganze system funktioniert beim q7 auch nicht.

Ich hab auch den selben Spaß werde mal in die Werkstatt fahren. :(

ich war deswegen schon 3 mal. wer bietet mehr?

Hab mein S5Cab nun seit Ende Juli - 7.700km. Bisher 0,0 Ausfälle. Gott sei Dank...

Möchte nie wieder einen "normalen" Schlüssel :D

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

klingt zwar komisch, aber seit dem letzten Update habe ich absolut keine Probleme mehr mit dem AK. :)

eigentlich war ich wegen einem Motorsteuergerät - Update dort... kann dir aber nicht die genaue Bezeichnung sagen... und in der Schweiz erscheinen die Updates leider nicht zeitgleich wie in Deutschland :(

Vorher hatte ich oftmals das Problem, dass sich das Fahrzeug nicht mehr via AK schliessen liess... seit dem Update geht das nun aber (bis jetzt) ohne Ausfälle.

Gruss

Marco

Mein S5 ist heute wegen des Advanced Keys ein zweites Mal in der Werkstatt.

Bei ersten Mal wurden so weit ich weiß u.a. die Sensoren der Türen ausgetauscht.

Aktuell läuft das Advanced Key nur, wenn ich vorher mit dem Schlüssel die Tür geöffnet hab. Danach kann ich den Wagen auch ohne Schlüssel öffnen und schließen. Steht der Wagen allerdings wieder einige Minuten, funktioniert das System nicht mehr.

Der Start-Stop-Knopf ist davon nicht betroffen. Dieser läuft einwandfrei.

Mal gucken was ich heute Abend berichten kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Advanced Key - Ausfall bei beiden Türen.