ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lackschaden an der Tür

Lackschaden an der Tür

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:55

Hallo,

ich musste mich heute mal wieder ärgern und zwar hat mir anscheind jemand seine tür an meine gedonnert jetzt habe ich einen ca 2cm langen und 1cm großen weißen Fleck an der Tür wo der Lack abgeplazt ist.

Das fällt bei einem Schwarzen Auto natürlich gleich ins Auge.

Was soll ich am besten da machen mit einem Lackstift oder lieber nicht komplett neu lackieren kommt natürlich nicht in frage da kosten viel zu hoch wären.

Gebe es noch einen ander günstige möglichkeit zum lackstift?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Hallo,

ich musste mich heute mal wieder ärgern und zwar hat mir anscheind jemand seine tür an meine gedonnert jetzt habe ich einen ca 2cm langen und 1cm großen weißen Fleck an der Tür wo der Lack abgeplazt ist.

Das fällt bei einem Schwarzen Auto natürlich gleich ins Auge.

Was soll ich am besten da machen mit einem Lackstift oder lieber nicht komplett neu lackieren kommt natürlich nicht in frage da kosten viel zu hoch wären.

Gebe es noch einen ander günstige möglichkeit zum lackstift?

Hey,

für dich heißt das Stichwort Spot Repair bzw Lackdoktor. Lass bloß die Finger vom Lackstift.

Wo kommst du denn her ?

Man kann die Stelle ausbessern dafür wird nur der betroffene Bereich lackiert und nicht wie beim Lackierer das halbe Auto.

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:56

Anbei ein Foto des lackschadens.

Wie ihr seht ist es genau in der Kante der Tür.

Was meint ihr was ich tun soll??

Sagte ich bereits, Spot Repair.

... hm das Bild ist etwas unnscharf, hol dir doch einen Audi/VW Lackstift in Originalfarbe (phantomschwarz?) + Klarlackstift gibts für 8 oder 9 € beim Audi Freundlichen an der Kundenteke, hast du die nächste Beule kannste es immer noch lackieren lassen ...

Also mit dem lackstift würde ich da nicht ran gehen. Wie golf3forever schon sagt, lackdoktor wäre sicherlich eine günstige und saubere sache.

Hofft man darauf, dass irgendjemand mal wieder die tür erwischt, kann man lange warten. Überall wird das auto getroffen, nur an dieser stelle nicht - spreche da aus eigener erfahrung.

ich hatte auch an der Tür eine Delle,

ich habe dann von einer Smart-Repair Stelle lackieren lassen,

Problem ist dass die A5 Tür keine Kante hat wo man aufhören kann zu lackieren, das heisst es muss gut vernebelt werden,

hat bei mir 300.- gekostet..

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:23

So war jetzt mal bei einem Lackdoktor und der meinte das da mit smart repair nichts zu machen wäre da der kratzer genau an der kante sich befindet.

Es würde nur die möglichkeit neulackieren oder Lackstift geben :(

Habe mir jetzt so einen Lackstift besorgt mit meiner Farbe wie gehe ich da jetzt vor damit man es so wenig wie möglich sieht was muss ich danach machen nachdem ich den Kratzer mit dem Stift ausgebessert habe??

Hallo,

ich wollte noch einwerfen, dass es auch so ne Art selbstklebende Folien zum Zuschneiden gibt in Originalfarbe, hatte ich früher mal im Baumarkt gesehen.

Eventuell ist das Aufkleben aber wegen der Kante schwierig. Mit dem Lackstift hatte ich persönlich immer so meine Schwierigkeiten das sauber hinzubekommen. Aber vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen und Tipps zum Lackstift hier zum besten geben.

Grüsse

Audi-089

@ Neumi17

An deiner Stelle würde ich lieber nochmal ne andere "Lackdocktorei" aufsuchen, bevor du mit dem Lackstift rumwurschtelst und dich später über das Ergebniss ärgerst.

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:57

Wird das ergebniss so unschön mit einem lackstift???

Dürfte doch eigentlich gar nicht so auffallen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Wird das ergebniss so unschön mit einem lackstift???

Dürfte doch eigentlich gar nicht so auffallen oder?

Wenn du von der Materie Ahnung hast und du es dir zutraust. Ich hab mal an nem Golf mit nem Stift rumgedoktort und hab mich rieseig geärgert

ich würde sagen, probier es erst mit dem lackstift, und wenn´s dir

nicht gefällt oder nichts wird, kannst du immer noch lackieren lassen.

Hallo,

Mit dem Lackstift könnte was werden, allerdings ist das keine 5 Minuten Arbeit. Du musst erstmal in einen trocknen, warmen Raum, draussen bei den momentanen Temperaturen geht schon mal gar nicht.

Dann benötigst du noch ein paar Utensilien:

- 2x Pinsel (für Farbe und Klarlack), und zwar diesen hier Pinsel

- 1x 3000er Schleifblock, und zwar diesen hier 3000er Block

- 1x 1500er Schleifblock, und zwar diesen hier 1500er Block

Den Pinsel aus dem Lackstift vergisst du und benutzt die gekauften. Da man meist "Lackknubbel" erzeugt, schleifst du diese (nach dem Trocknen) mit dem entsprechenden Block (steht in dessen Beschreibung) plan, und zum Schluss ein Feinschliff. Das Ganze etwas grösser als die eigentliche Stelle.

Anschliessend das ganze polieren. Wichtig in meinen Augen: nur nicht zu schnell vorgehen, sondern in Ruhe Schritt für Schritt schön behutsam.

Sollte es dann nicht passen (man wird es wahrscheinlich immer bei näherem Hinsehen bemerken wenn man weiss dass doch ausgebessert wurde) - kannst du immer noch lackieren lassen oder sonstwas.

Zitat:

Original geschrieben von r-one

ich würde sagen, probier es erst mit dem lackstift, und wenn´s dir

nicht gefällt oder nichts wird, kannst du immer noch lackieren lassen.

da wäre ich mir nicht so sicher.

bei mir ist es durch den Lackstift immer sehr uneben geworden (kann aber auch an meinen beiden linken Händen für solche Dinge liegen).

Ich kann mir vorstellen, dass es danach ein Lackdoktor viel schwerer hat, wenn er das wieder gut hinbringen will.

Ich würde auch lieber mal einen Rat von einem 2. Lackdoktor einholen...

Grüsse

Audi-089

edit:

da war jetzt luxlicht mit seinen Profitipps zum Lackstift schneller. So würde ich es vielleicht doch riskieren. aber so mit den Utensilien aus dem Lackstiftset ist es bei mir nie etwas geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen