ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Advanced Key - Ausfall bei beiden Türen.

Advanced Key - Ausfall bei beiden Türen.

Audi A5
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:36

Hallo A5 Gemeinde!

Habe seit 23.12.2008 ein kleines Problemchen - bei beiden Türen funktionierte der Komfortschlüssel nicht mehr. - Es öffneten sich- noch schließten sich die Türen beim Berühren der Sensoren nicht. - Kofferraum und starten funktionierten einwandfrei. - War heute beim :) und beim Vorführen hat alles funktioniert (in der Früh beim Einsteigen nicht) - mein Mechaniker hat dann denn Fehlerspeicher ausgelesen und da war ein sporadischer Fehler für Sensor von rechter Türe aufgezeichnet. - Fehlerspeicher wurde erst einmal gelöscht und ich soll wenn dieser Fehler wieder auftritt sofort wieder kommen. - Hat wer auch schon so einen Fehler gehabt? - Und was heißt sporadisch? -

Habe vorher die Suchfunktion bemüht, wurde aber nicht fündig.

Werde mal warten bis der fehler wieder auftritt.

Wünsche schon mal einen guten Rutsch an alle MT User.

 

mfg Hannes

Beste Antwort im Thema

http://lexikon.meyers.de/wissen/Sporadisch

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Ich denke, dir muss nicht Angst und Bange werden. Das System funktioniert eigentlich sehr gut. Ich zumindest hatte noch keine Probleme. Evtl. ist es in vielen Fällen auch das Energiemanagment, was die Komfortfunktionen abschaltet, um einen Motorstart noch sicherzustellen. Steht auch einiges in der Anleitung.

naja vielleicht hat Audi ja inzwischen durch div. Updates nachgebesert - denn noch hab ich ihn ja nicht:):mad:

am 5. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Ich denke, dir muss nicht Angst und Bange werden. Das System funktioniert eigentlich sehr gut. Ich zumindest hatte noch keine Probleme. Evtl. ist es in vielen Fällen auch das Energiemanagment, was die Komfortfunktionen abschaltet, um einen Motorstart noch sicherzustellen. Steht auch einiges in der Anleitung.

Ja, das Energiemanagement soll es auch bei "meinem" sein! War heute beim :D, und habe am 13.01.09 eine Einladung zum Software- Update für den A4 bekommen (alle 4 Türen waren nicht zu öffnen). Da soll der Fehler liegen (zu 99%)?, sonst gibt es einen neuen "AKKU"!

Dieses "Update", müsste es doch auch für den A5 geben!?

Habe auch nach dem Einsteigen über "Schlüsseldrücken", mehrere Fehlermeldungen erhalten.

Danach, hat sich die Sitzheitzung und das Radio abgeschaltet.

Binn gespannt.......

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:39

Hallo!

War heute beim :) - Fehlerauslesung war rechter Türgriff "Masseschluß nach Sensor!" - Es wird der Griff mit Sensor getauscht - muß aber erst bestellt und lackiert werden - habe am 20.1. einen Termin für den Tausch - hoffendlich funktioniert es dann wieder.

 

mfg Hannes

am 7. Januar 2009 um 11:53

Hallo Zusammen und frohes neues Jahr (noch)...

Advannced Key / Keyless Entry Ausfall scheint hoch im Kurs zu stehen - bei meinem (S5, okt. 2007) geht es an Fahrer- und Beifahrertür mal/mal nicht - seit Mite Dezember ca. Kofferraum immer. Am Schlüssel auch.

Habe am 15.01.2008 einen Termin.

Das "Power-Management-Update" wurde schon im Oktober gemacht...

Wenn noch jemand bis dahin ein Hinweis hat, bitte posten!

Danke!

P.S. Ausserdem habe ich ziemlich nervende Knarz-Geräusche beim Fahren über Unebenheiten in der B-Säule (Fahrerseite). Das wollen/sollen die auch gleich machen...

am 7. Januar 2009 um 13:02

Hi,

My A5 is today on service for the advanced key .

Sometimes the 2 doors works well and somtimes not.

I also had a stange noise on the right back side when I was driving over a not so level road.

I think it has something to do with the weelstabilisator-rod.

I let you guys known wat the results are.

Gr

sapca

am 7. Januar 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Ausserdem habe ich ziemlich nervende Knarz-Geräusche beim Fahren über Unebenheiten in der B-Säule (Fahrerseite). Das wollen/sollen die auch gleich machen...

Oh ja, habe diese Geräusche auch bei meinen A4! Danke für diese Ansage!

Wenn deine Werkstatt etwas gefunden hat, bitte hier "posten", oder dieses Problem über einen neuen Thread eröffnen! Es scheint, auch viele A4- Fahrer haben diese Knarz-Geräusche aus Richtung B-Säule, wie ich!

Gruß / Sunny

am 7. Januar 2009 um 18:51

Hi,

Just came back from the service and:

Here the same problem as by Hannes

rechter Türgriff "Masseschluß nach Sensor!" - Es wird der Griff mit Sensor getauscht - muß aber erst bestellt und lackiert werden.

Gr

sapca

am 8. Januar 2009 um 16:22

meiner ist deswegen ab montag zum dritten mal in der werkstatt. in beiden türen schon sensoren getauscht jetzt funktionieren die türen aber der kofferaum entriegelt nichmt mehr sobald ich aus dem wagen aussteige und der motor noch läuft. muss jetzt immer erst den motor ausmachen komplett verriegeln danach wieder aufsperren und dann kann ich erst den kofferraum öffnen. im moment regt mich mein s5 nur auf.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 17:44

Hallo!

War heute beim :) den rechten Türgriff zu tauschen - danach hat alles wieder funktionirt. - Aber wie lange? - Hoffe der Fehler ist damit beseitigt.

 

mfg Hannes

Also ich war auch beim :), der Sensor in der hinteren linken Tür war defekt und wurde ausgetauscht. Seit dem alles OK, schauen wir mal wie lange. Irgendwie kommen mir diese Neuigkeiten im A4/A5 noch nicht genug getestet und Fehleranfällig... Ich habe immer noch Problem mit Audi Music Interface...

am 2. Dezember 2009 um 18:15

Seit zwei Tagen verfolge ich folgendes Phänomen:

Morgen wenn das Auto in der Garage aufgesucht wird kann ich nicht mehr über AK geöffnet werden.

Sobald das Fahrzeug in Betrieb war funktioniert bis zu einem längeren Aufenthalt alles wunderbar, danach das gleiche Problem wenn es wieder länger steht.

An was kann das liegen- kann es selbst abgestellt werden?

Danke für jeden Hinweis der zu Einschränkung des Problems beiträgt.

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Seit zwei Tagen verfolge ich folgendes Phänomen:

Morgen wenn das Auto in der Garage aufgesucht wird kann ich nicht mehr über AK geöffnet werden.

Sobald das Fahrzeug in Betrieb war funktioniert bis zu einem längeren Aufenthalt alles wunderbar, danach das gleiche Problem wenn es wieder länger steht.

An was kann das liegen- kann es selbst abgestellt werden?

Danke für jeden Hinweis der zu Einschränkung des Problems beiträgt.

EXAKT das gleiche Probleme, wirklich exakt genauso, habe ich seit ca. 4 Wochen ebenfalls. Habe am Montag einen Termin beim Freundlichen.. :confused:

am 2. Dezember 2009 um 18:37

mein erster Kommentar aus dem Mund eines VAG Meisters: Wahrscheinlich eingefroren- auf Hinweis das es sich nach dem Motorstarten sofort wieder wie gewohnt ausführen lässt : Spezieller Frost - muss über Nacht im Hof beim Autohaus getestet werden :-))))))))))))))

Junge Junge das sind aussagen- ich konnte vor lauter lachen nicht mehr antworten :-)

das ist Quatsch, das mit dem Frost.... lass mal den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen (STG Zugangsberechtigung), dort wird sicherlich der gleiche Fehler wie bei allen anderen auftauchen: "Kurzschluss nach Masse am Türsensor"

Bei mir werden gerade die nächsten zwei Sensoren getauscht... Ich habe zwar einen Q5 aber das Problem ist Modellübergreifend.

Es sind die Türsensoren, die lassen sich auch einzeln aus den Griffen austauschen, also eigentlich keine große Aktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Advanced Key - Ausfall bei beiden Türen.