Adresse in MyAudi App senden…

Audi A4 B9/8W

funktioniert nicht mehr.
Hallo zusammen, ich habe eine vFL von 2019. Normalerweise kann ich immer über die MyAudi App Adressen an mein Auto senden. Ich habe festgestellt, dass es seit gestern (12.03.2025) nicht mehr funktioniert. Ich kann den Status vom Auto aktualisieren und die App scheint normal das zu tun was sie soll. Nur das Adresse senden wird mit dem Fehler quittiert:
“Senden an Fahrzeug fehlgeschlagen”
Gibt es bei Audi aktuell ein Problem oder ist das nur bei mir so?
Vielleicht kann das mal jemand von euch testen und mir ein kurzes Feedback dazu geben.
VG Tom

Bild #211418451
332 Antworten

Zitat:

@Deniz1987 schrieb am 9. Mai 2025 um 17:05:09 Uhr:

Dann funktionieren die neuen Modelle… aber die älteren nicht. Wir können uns auch gar nicht mehr anmelden…

Das ist einfach nicht zu glauben... Audi antwortet nicht auf Supportanfragen. Weder gibt es Informationen, noch irgendeine Hilfe.

Man muss sich irgendwie selber Infos beschaffen und findet heraus dass man eine wichtige Navi-Funktion im MMI nicht nutzen kann weil die Kommunikation mit einem myAudi-Server nicht mehr möglich ist und es nicht am Auto liegt (nach stundenlangen Troubleshooten, welches man sich eigentlich hätte sparen können).

Normalerweise würde man doch meinen dass solch eine IT-Störung in maximal 3 Tagen behoben ist und nicht nach Wochen und Monaten immer noch ungelöst?

Zitat:

@audi-s3 schrieb am 9. Mai 2025 um 21:26:44 Uhr:

Zitat:

Dann funktionieren die neuen Modelle… aber die älteren nicht. Wir können uns auch gar nicht mehr anmelden…

Das ist einfach nicht zu glauben... Audi antwortet nicht auf Supportanfragen. Weder gibt es Informationen, noch irgendeine Hilfe.

Man muss sich irgendwie selber Infos beschaffen und findet heraus dass man eine wichtige Navi-Funktion im MMI nicht nutzen kann weil die Kommunikation mit einem myAudi-Server nicht mehr möglich ist und es nicht am Auto liegt (nach stundenlangen Troubleshooten, welches man sich eigentlich hätte sparen können).

Normalerweise würde man doch meinen dass solch eine IT-Störung in maximal 3 Tagen behoben ist und nicht nach Wochen und Monaten immer noch ungelöst?

Ja… ich werde noch diesen Monat abwarten ansonsten werde ich meine Jahres Bestellung wieder stornieren und mein Geld wieder verlangen.

Das habe ich befürchtet, die unterstützen ältere Modelle nicht mehr und beenden Dienste, die man ja gekauft hat. Morgen wird dann die Sitzheizung abgestellt und dann die Klimaanlage

Zitat:

Meiner ist 2017, hat aber noch Audi Connect Plus. Die Onlineziele sind bei mir seit dem 16.4.2025 nicht mehr verfügbar, am morgen des Tages habe ich noch mein letztes Ziel gewählt. Wenn das so ist, sind ja tausende von Fahrzeughaltern betroffen. Schade, Audi hätte das auch offen kommunizieren können.

Ähnliche Themen

Offiziell wird jedoch informiert, dass an der Lösung gearbeitet wird. Ich habe direkt nach dem Ausfall eine Mail an Support geschrieben. Bis jetzt kommen regelmäßig Mails , dass daran gearbeitet wird.

Zitat:

@audimann schrieb am 10. Mai 2025 um 16:27:43 Uhr:

Offiziell wird jedoch informiert, dass an der Lösung gearbeitet wird. Ich habe direkt nach dem Ausfall eine Mail an Support geschrieben. Bis jetzt kommen regelmäßig Mails , dass daran gearbeitet wird.

Ich habe von Audi seit dem 20.04. bis heute keinerlei Antwort erhalten.
Nach meiner Mail bekam ich nur folgendes direkt zurück:

"Ihre Anfrage ist in Bearbeitung

Vielen Dank für Ihre Nachricht an die Audi Kundenbetreuung.

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und melden uns wieder bei Ihnen......"

Am 05.05 letzte E-Mail erhalten:

„Hallo,

bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Anliegen mit der Fallnummer (0003503157) weiterhin von unserer Fachabteilung analysiert wird.

Wir entschuldigen uns daher aufrichtig für die außergewöhnlich lange Bearbeitungszeit, die selbstverständlich nicht unserem Qualitätsniveau entspricht.

In den, für die Technik zuständigen Fachbereichen, wird weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald die Analyse abgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Audi connect Kundenservice“

Ich interpretiere das weiterhin als eine Störung. Mal schauen, wie lange das noch dauert. Anmelden am MMI (My Audi Ziele)kann ich mich immer noch nicht.

Ich habe gestern such eine Standard Mail erhalten, wie man sich im Auto bei myaudi anmelden soll...

Ist schon witzig, wie der Kunde für doof verkauft wird....

Zitat:

@free.wind schrieb am 14. Mai 2025 um 07:01:50 Uhr:

Ich habe gestern such eine Standard Mail erhalten, wie man sich im Auto bei myaudi anmelden soll...

Ist schon witzig, wie der Kunde für doof verkauft wird....

Hab gestern nochmal probiert mich anzumelden und erst schien es tatsächlich zu klappen. Die Authentifizierung war offensichtlich erfolgreich, das MMI versuchte die Ziele zu laden, natürlich ohne Erfolg. Danach wieder das gleiche Spiel: Abwechselnd "Dienst z. Z. nicht verfügbar" und "Zugangsdaten sind falsch".

:-(

Weiss nicht ob ich mich freuen soll dass es immerhin ein einziges Mal seit 3 Wochen überhaupt mit dem Anmelden zumindest theoretisch geklappt hat... :-D

Bei mir erkennt er die Zugangsdaten aber danach dreht sich nur alles und bleibt hängen….

Also bei mir "klappt" die Anmeldung mit dem Audi PIN schon. "Der eingegeben myaudi PIN ist korrekt". Die Audi Connect Dienst wie Tankstellen, Wetter etc. sind verfügbar. Aber wenn ich Onlineziele wähle, kommt die Meldung "Der Server antwortet nicht",darauf werde ich aufgefordert, mich anzumelden.

Die allgemeinen Dienste funktionieren ohne Anmeldung, die individuellen benötigen die Anmeldung.

Ich kann mich auch nicht anmelden - über email und Passwort schreibt er die Anmeldedaten seien nicht korrekt, über die Audi-Pin kommt zwar keine Fehlermeldung, bleibe aber abgemeldet...

Zitat:
@ernstaeschbach schrieb am 15. Mai 2025 um 19:15:13 Uhr:
Die Audi Connect Dienst wie Tankstellen, Wetter etc. sind verfügbar. Aber wenn ich Onlineziele wähle, kommt die Meldung "Der Server antwortet nicht",darauf werde ich aufgefordert, mich anzumelden.

Audi Connect funktioniert grundsätzlich auch bei mir.

Allerdings schlagen, wie bei allen anderen Betroffenen, die Dienste fehl, für die eine Anmeldung erforderlich ist.

Auch wenn die auftretenden Symptome –vor allem teils etwas unterschiedliche Fehlermeldungen– nicht völlig identisch sind, lässt sich ein klares Muster erkennen:

Irgendwo scheint es ein gravierendes Problem zu geben, vermutlich ausgelöst durch ein Update im Backend der myAudi-Auth-Server. Dieses verhindert offenbar die Kommunikation zwischen bestimmten MMIs derselben Generation in verschiedenen Baureihen ähnlicher Baujahre.

Wir befinden uns hier ja im A4-Forum, aber soweit ich es überblicken kann, sind auch andere Baureihen betroffen, wie der A5, A6 und weitere.

Ich selbst fahre einen A3 (S3) 8V Facelift, EZ 02/2017, vermutlich noch mit der originalen Firmware. Ob Audi bei Inspektionen regelmäßig Updates aufspielt, weiß ich nicht. Ich habe das Fahrzeug erst seit 05/2024.

Verbaut ist in meinem Fzg. ein MMI+ mit MMI Touch.

Firmware-Stand: MHI2_ER_AU37x_P3620, MU-Software: 0875.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Firmware-Update beim Freundlichen auf die aktuellste Version das Problem möglicherweise beheben könnte?

Allerdings ist es äußerst frustrierend, dass vom Audi Digital Support bislang weder hilfreiche Hinweise noch klärende Informationen kommen. Seit zwei Wochen herrscht völlige Funkstille per E-Mail – und das trotz zweier sehr höflicher Rückfragen meinerseits.

Das empfinde ich als ziemlich unhöflich und absolut beschämend für einen Hersteller, der sich selbst im Premiumsegment positioniert.

nein, ein Firmwareupdate bringt nix, hab die neueste drauf.

Zitat:
@spuerer schrieb am 16. Mai 2025 um 16:29:19 Uhr:
nein, ein Firmwareupdate bringt nix, hab die neueste drauf.

Danke für die Info!

Das hatte ich befürchtet. :-(

Deine Antwort