ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adressbuch wird nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert

Adressbuch wird nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:14

Hellas

 

Umgebung ist wie folgt:

- F30 320d LIM

- EZ: 28.9.2017

- Navi Business inkl. erweiterter Smartphoneanbindung

- HTC 10 inkl. original Android 7

- SW: 2.41.401.41

 

Getestet:

HTC One M7 (Android 5.0.2) Adressbuch wird vom PKW importiert

Sony Xperia M4 Aqua (Android 6.0.1) Adressbuch wird vom PKW importiert

HTC 10 (Android 7) Adressbuch wird NICHT importiert!

(iDrive Reset inkl.)

 

Kontaktzugriff per BT am Handy wurde natürlich gestattet.

Liegts an Google oder BMW?

BMW HP meint mit 2.41.401.4 müsste es gehen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Oktober 2017 um 20:12

Witzig, bei der Suche nach dem Adressbuch und HTC bin ich bei Audi auch auf die gleiche Thematik von Dir mit Deinem Audi A3 gestossen :-) Interessannt finde ich, dass du sogar über einen Reset bei dem Audi hast ....

https://www.motor-talk.de/.../...-7-0-galaxy-s7-edge-t5951849.html?...

> Wie hast du beim Audi und beim BMW das Smartphone verbunden -

Nur über Bluetooth oder auch über USB?

Aus Erfahrung kann ich Dir folgende Ursachen nennen:

- Ganz allgemein können bei einem Firmwareupdate des Smartphone solche "Phänomene" auftreten.

Ist leider "normal" und kann immer auftreten.

Mögliche Lösung: Telefon neu starten. Falls das nicht hilft ggf. Smartphone im Fahrzeug und BMW im Handy löschen und Neukopplung durchführen

- wenn der Cache im Fahrzeug voll ist (Ursache sind die mehreren gekoppelten Telefone)

Mögliche Lösung: nicht benötigte Smartphones löschen oder Adressbücher bei dem Telefon deaktivieren (in den Bluetooth-Einstellungen)

- Was passiert, wenn du die Anrufliste in deinem HTC 10 löscht - vielleicht ist sie zu lang / hat korrupte Einträge? Wie verhält sich danach die Synchronisierung?

- wenn ein Virenscanner auf dem Smartphone oder die Credentials des Administrators bei einem Firmenhandy dies einschränken

Mögliche Lösung: Virenscanner temporär deaktivieren (Administrator in der Firma nach Rat fragen) und ggf. neu koppeln.

- WhatsApp (auch wenns unlogisch erscheint)

Mögliche Lösung: Whats App (temporär) beenden.

Grund: Hier hatte ich schon Bekannte, die über die kuriosesten Phänomene zu berichten hatten. Weil Whats App auch teilweise das Adressbuch dupliziert, bzw. die Headunit damit durcheinander kommt.

Frage: Bei welchen deiner Smartphones ist Whats App installiert?

- Kontrollier bitte, ob der Prozess Kontakte, bzw. Dialer Service2 noch aktiv ist

> Findest du unter Einstellungen > Apps > ...

- ggf. ein Branding eines Mobilfunkanbieters

Mögliche Lösung: Mobilfunkanbieter um Support bitten

- Übertragung der Nachrichten

Mögliche Lösung: Nachrichten in den Einstellungen des Fahrzeugs deaktivieren (gilt Fahzruegunabhängig)

Freue mich über eine Rückmeldung.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 21:02

Firmenleasing machts möglich ;-)

Habe also sowohl das aktuelle MMI+ sowie Navi Business zum testen

Also nun zu Deiner Liste:

- Verbindung immer BT only

- Handy wurde nach dem letzten offiziellen Update komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt

- Paaring im PKW wurde gelöscht und neu verbunden

- Anrufliste lösche ich eh immer aktiv am Handy

- WA ist überall aktiv und es gab mit dem alten M7 nie Probleme

- das HTC 10 ist ein freies Gerät, ohne jedes Branding

- Virenscanner Apps sind nicht auf dem Handy

Ich vermute einfach stark das mit dem letzten Firmwareupate irgendwas in Andriod 7 verändert wurde.

BT Paaring, Audio usw. funktioniert ja soweit einwandfrei nur wird statt des Adressbuchs nur die eigene Profilkarte ans Auto übertragen.

am 5. Oktober 2017 um 11:52

Ist sicher nicht der 360 security installiert?

Was sagt der HTC Support?

Die Info mit der eigenen Kontaktkarte war mir neu - deutet auf eine Einstellung in den Berechtigungen hin.

Wenn du in den Kontakten bist, welche Adressbücher werden angezeigt, bzw. sind aktiviert?

Wenn du un den Bloetooth-Einstellungen bust, deaktivier bitte mal alle Optionen, starte das Smartphone neu und teste. Anschliessend nur die Kontakte aktivieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 13:35

Definitiv.

Reines HTC Update auf 2.401.4.41 ohne extra installierte Viren/Optimierungs Bloatware.

HTC-Kontakte App -> Telefonbuch -> Alle Kontakte

Versuche Morgen auch mal die original Google Kontakte App

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:35

Problem liegt wohl an HTC

Zitat:

Hallo xyz,

Das Problem ist schon weitergegeben worden an unsere Techniker

und beim nächsten kleinen Update wird das gelöst.

Liebe Grüße und ein Schönes WE

HTC DACH Team

Zitat:

@Dopamindude schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:35:21 Uhr:

Problem liegt wohl an HTC

Zitat:

@Dopamindude schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:35:21 Uhr:

Zitat:

Hallo xyz,

Das Problem ist schon weitergegeben worden an unsere Techniker

und beim nächsten kleinen Update wird das gelöst.

Liebe Grüße und ein Schönes WE

HTC DACH Team

An BMW kann es ja wohl eher nicht liegen wenn es beim Audi auch nicht klappt .... ;)

Löscht mal bitte die Anruferliste und startet das Smartphone neu. Danach ne Neukopplung durchführen (beidseitig löschen)

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:37

Update auf Oreo 8.0 löst das Problem bei HTC.

am 20. Februar 2018 um 8:41

cool danke für die Info.

Moin,

Mit Android 7 gab es bei mir keine Probleme (F31 LCI, Galaxy S8, > 200 Kontakte vom outlook.com-account), nach dem Update auf Oreo kamen nur noch 10 Kontakte an...

Was bei mir - nach viel gebastel, Handy-Reset, neuinstallation etc. - geholfen hat:

1 - BT-Verbindungen im BC + auf Handy löschen

2 - Alle Kontaktdaten im Navi löschen (Fahrzeugspeicher)

3 - alle Sim-Kontakte (!) auf dem Handy löschen - der BC hat nur jene 10 Kontakte ausgelesen...

4 - Kontakte nach google verschoben

5 - Handy auf "nur Google-Kontakte anzeigen" gestellt

nun funzt alles wieder - alle Kontakte werden angezeigt.

Hoffe, das hilft,...

Vielleicht gibt es hier einfach Probleme mit "Fremd"-Konten und Oreo bzw. dem bluetooth-transfer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adressbuch wird nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert