ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Additve; Benzin- und Öl-Zusätze

Additve; Benzin- und Öl-Zusätze

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:58

Hallo Community,

da ich keine klaren Aussagen über oben genanntes Thema gefunden habe.

Möchte ich einmal meine Meinung kundtun :)

Ich verwende nun schon in meinem 2'ten PKW Golf 3 und Golf 5, Additive von LM.

Erst war ich skeptisch, doch dann die positive Überraschung.

Der Benzin-Zusatz lies die Leerlaufdrehzahl sinken und der Motor lief viel runder.

Meiner Meinung nach verbesserte sich sogar die Gasannahme.

Der Öl-Zusatz mit Keramik verstärkte den Effekt des ruhigeren Laufes noch etwas.

Der Benzin-Zusatz brachte auch selbigen Effekt in einem anderen Golf 3 und Opel Omega.

 

Meiner Meinung nach kann es nicht schaden ein bis zweimal im Jahr dem Motor was gutes zu tun.

Ich kann nichts von zerfressenen Leitungen berichten. xD

Ich denke, besonders bei älteren Autos verstärkt sich der Effekt.

Das war meine Meinung.

Wie siehts bei euch aus?

Gruß Go Jack

Beste Antwort im Thema

Google doch mal nach "Placebo-Effekt"

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

egal welcher zusatz oder hersteller,ich habe noch nie probleme oder negative erscheinungen gehabt.

viele halten sowas aber für humbug und geldmacherei,ich persönlich kann sowas aber nicht bestätigen!

 

aaaber:

ein bekannter hat sich aus dem tv-shop mal so ein zeug für sein zafira a 1,8er gekauft,was angeblich locker das öl 100tkm haltbar macht und man nur den filter normalweg wechseln muß.

vorher hatte er mich nach meiner meinung gefragt und ich hab gesagt:nicht verwenden,trau ich nicht sowas.

trotzdem verwendet,ende vom lied:extremer ölverbrauch und den wieder weg zubekommen hätte den fzg-wert fast überschritten.

additive im frischen öl haben schon seinen sinn ;)

Google doch mal nach "Placebo-Effekt"

brauch ich nicht ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 14:30

Wie wäre es mit ausprobieren? Funktioniert wohl nicht bei jedem pkw.

 

Welchen Nutzen soll es denn bringen?

Es mag ja durchaus Vorteile bei Oldtimern und alten Vergasermotoren geben, die nicht so sauber verbrennen wie moderne Motoren.

Ein moderner Motor hingegen sollte den Sprit so sauber verbrennen, dass keine Rückstände an den Ventilen etc. zurückbleiben.

Tut er das nicht, stimmt etwas mit dem Motor nicht. Dann sollte man aber die Ursache beheben.

Eine Ausnahme mag sein, wenn man in Länder fährt, wo der Sprit nicht unserem Standard entspricht. Da können Zusätze sinnvoll sein. Aber das dürfte auch eher die Ausnahme sein, dass jemand in solche Länder fährt.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:51

Ein Additiv reinigt nicht nur sondern erhöht auch die Oktanmenge.

Quasi wie V Power oder Super Plus.

 

Dort wo etwas verbrennt bleibt auch was zurück. 

Nach ein paar Jahren oder Monaten kann sich da schon was ansammeln.

Es ging ja auch nicht nur um Benzin sondern auch um Öl Zusätze.

Welche meiner Erfahrung nach den Motor einfach runder laufen lassen.

sone zusätze die zb im baumarkt verkauft und angepriesen werden die das blaue vom himmel versprechen,davon halte ich auch nix...

so ala

+ x ps

+ x drehmoment

- x verbrauch

aber son kleinen dk/ventil/einspritzdüsenreiniger oder ölspülung vorm wechsel,dagegen hab ich nix :D

man braucht ja nur mal zu gucken was zb luiqy moly dk-reiniger wegputzt,das ist herrlich.wo bremsenreiniger nicht mehr hilft,weil einfach zu versifft,hilft der dk-reiniger :D

Wenn diese Zusätze so toll wären, wie die Werbung verspricht, dann frage ich mich, warum die Ölhersteller diese Zusätze nicht schon von vornherein in ihr Öl tun.

Das ist genauso wie diese ominösen Spritsparmagneten, die man um die Benzinleitung macht.....wenn es sowas geben würde, was funktioniert, hätten es die Autohersteller schon längst verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Go Jack

Der Benzin-Zusatz lies die Leerlaufdrehzahl sinken ...

Dann ist sie ja jetzt zu niedrig. Oder war sie vorher zu hoch? Ansonsten können Benzinzusätze natürlich alles, man muss nur daran glauben. Dann sorgen sie auch für mehr Zinsen auf dem Konto, für besseres Wetter und hübschere Frauen.

Zitat:

Original geschrieben von Go Jack

Ein Additiv reinigt nicht nur sondern erhöht auch die Oktanmenge.

Man kann natürlich alles glauben, was einem die Werbung verspricht. Oder man überlegt mal kurz, ob ein Additiv wirklich die Oktanzahl erhöhen kann: Nehmen wir an, ein Additiv hätte tolle 120 ROZ. Eine kleine Flasche mit 250 ml wird dem Tank zugegeben und dabei mit 50 Liter Super (ROZ 95) vermischt. Das Ergebnis wären 50,25 Liter mit ROZ 95,1. Wow ...

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:36

Mein Gott immer diese Kritiker,

 

wenn Öl-Hersteller etwas zusätzlich ins Öl mischen, wird das Öl auch teurer.

 

Das mit der Leerlaufdrehzahl war doof formuliert.

Der Motor läuft halt runder.

Auserdem müssen wir es ja nicht ins lächerliche ziehen.

 

Ich sehe das subjektiv und bilde mir das nicht ein.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht und gebe diese nur weiter.

 

Die Rede ist auch nicht von Bau-Markt zeug, sondern bei mir Liqui Moly.

LM wird wohl wissen was sie machen

 

Und warum sollten sie ein Problem damit haben Liqui Moly Öl mit Zusätzen für 5 Euro mehr anzubieten anstatt den Mist für 5 Euro einzeln zu verkaufen?

Meine Meinung: Ölspülungen etc, also wo kurz vorm Ende nochmal frische Additive zur Reinigung reinkommen haben sich ihren Nutzen aber an solchen Quatsch "höhö jetzt verkaufen wir mal nur zu 90 % gutes Öl und die echten Kenner kaufen dann die Zusätze und müssen jeden 2. Tag noch Benzin ablassen damit es nicht über läuft" glaube ich nicht.

Aber wer weiß vll wird damit aus dem 1.4er Golf 3 ein VR 6 Killer und aus nem 1.6er Golf 5 ne Rakete...

Der 1,6er ist doch auch ohne Zusätze ne Rakete.....

Genau, du siehst es subjektiv, das ist das Problem. Wenn man für etwas Geld ausgegeben hat, gesteht man sich schwer ein, dass es eine unnütze Ausgabe war. Deshalb bildet man sich dann schnell ein, dass es einen Nutzen bringt.

So ein Additiv kann unter bestimmten Voraussetzungen nützlich sein (siehe Post weiter oben), aber sicher nicht bei einem Brot und Butter-Motor, der mit DIN-Kraftstoff im normalen Alltagsbetrieb gefahren wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:58

Ich habe nie gesagt, dass ich jetzt 360 fahren kann..

Ich sag ja, immer ins lächerliche ziehen. (total über) :o

 

Man hört einfach den Unterschied.

Das sagen mehrere Leute.

Der andere Golf 3 und Opel Omega haben das Additiv nicht gekauft sondern haben etwas von mir bekommen.

Also das argument "weil ich was gekauft habe, ist es schwer einzugestehen, das es nichts bringt" stimmt nicht.

 

Man sollte auch genug in den Tank kippen und nicht nur eine Kappe.

Da gehört am besten die ganze Flasche auf eine halbe Tankfüllung rein.

 

Soll doch jeder seine Erfahrungen machen.

Aber sobald jemand eine andere Meinung hat, am besten noch ohne eigene Erfahrungswerte, wird man in der Luft zerissen.

 

 

 

Hallo,

hab mal neugierigerweise den Injektionsreiniger von LM bei meinem alten 206er verwendet und konnte da doch wirklich ne geringe Einsparung beim Bezinverbrauch feststellen.

Dieser ist inzwischen verkauft und ich hab jetzt nen Golf V bei dem ich diese Mittel auch schon ausprobiert habe, allerdings ohne besondere Auffälligkeiten.

Denk bei schon betagten Motoren können diese, durch z. B. freispülen der Einspritzdüsen, durchaus etwas bewirken, bei neueren Motoren wohl eher nicht.

Bei Öladditiven bin ich etwas vorsichtiger, grad wenn man das über die Problematiken beim TSI hier und in anderen Foren ließt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Additve; Benzin- und Öl-Zusätze