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Motorabdeckung beim 1,4l Benziner tauschen

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:31

Malzeit,

 

wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß, ob man was beachten muss wenn man die Motorabdeckung beim 1,4l Benziner abmachen will?

Hab nämlich vor das Teil gegen eine andere größere zu tauschen. Hab auch schon eine im Auge. Bei der Großen Abdeckung ist allerdings noch der Kasten für den Luftfilter drunter, aber ich meine mal gehört zu haben dass man diesen abschrauben kann. Weiß jemand ob das stimmt und ob der originale Filterkasten mit unter die Abdeckung passt?

 

Hab auch schon die Sufu versucht, aber das was ich an Informationen suche, ist nicht dabei.

 

Meine derzeitige Abdeckung ist im Anhang.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe einen TSI 90 kW und der hat gar keine Motor-Abdeckung mehr. Und das ist auch gut so!

Das braucht keine Mensch und man kommt ohne Abdeckung sofort an die Motorteile heran.

Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, daß das Teil zur Schalldämmung dient und gegen Marderverbiss gut ist, dann hätte ich ja noch Verständnis dafür, aber so ist es so überflüssig wie ein Kropf.

Wenn man bei Mäckes brillieren will, dann würden echt verchromte (oder auch gut lackierte) Motorteile eher was her machen.

Aber so - nur billiger Plastikplunder - ohne sittlichen Nährwert!

 

Gruß

Karl Heinz

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Hi,

so wie es auf dem Bild zu erkennen ist musst du nur die (vermutlich) 4 Schrauben lösen, den Öleinfülldeckel kurz abnehmen und schon müsstest du die Abdeckung hochheben können.

Probiers einfach mal.

Kaputt geht da so schnell nichts. Darfst hald nur nicht zu viel Gewalt anwenden...

Aber wieso willst denn einen andere draufmachen?

Möchtest mehr angeben wennst die vom R32 drauf hast?:D

Sei froh dass nur diese kleine drauf ist!

Da kann man schnell und einfach zum Ölfilter o.Ä. dazukommen, und auch braucht der :) weniger Zeit für irgendwelche unnötigen Demontagen...

Schönen Gruß,

Andi

Ich glaube nicht, dass die Abdeckung z.B. vom 1,6er oder TSI dort drauf paßt.

Zumindest nicht ohne größere Modellbauarbeiten.

Es gab für den 1,4er auch mal eine andere Abdeckung. Die war wesentlich größer.

Ich würde als erstes mal die Clipse von der Abdeckung des Zahnriemens lösen.

Dann die 4 Schrauben und dann mal vorsichtig hochheben.

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:55

Ich hab ja auch nicht vor ne Abdeckung vom 1,6er drauf zu packen.

Für den 1,4er gibts auch eine große Abdeckung. Mir geht es hautpsächlich darum ob die Gefahr besteht dass ich etwas an dem beschädigen könnte was unter der Abdeckung liegt. Ich weiß leider nicht was drunter ist. Hab nur einpaar Kabel oder so drunter herlaufen gesehen.

 

Außerdem ist es auch so, dass der derzeitige Filter in einem separaten Kasten sitzt und bei der neuen Abdeckung ist er direkt angeschraubt oder so.

 

Ich hab auch gesehen dass der Anschluss für den Frischluftkanal vorn bzw. seitlich sitzt. Würde der jetztige Kanal an die neue Abdeckung passen von der Länge her?

 

Mfg, TheBlackPlus.

die andere abdeckung wird nicht passen, aus dem einfachen grund dass die ne ganz andere befestigung hat, zumindest die mit dem angebauten luftfilterkasten! die wird nur aufgesteckt auf solche führungen, die du an deiner jetzigen abdeckung nicht hast.

bleib bei deiner abdeckung!

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:28

Kann man denn die Führungen nicht irgendwie nachrüsten?

 

Mfg, TheBlackPlus. 

Mich würde mal interessieren wieso du das tauschen möchtest!

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:07

Weil das kleine Teil einfach mikrig aussieht und mit der großen Abdeckung der ganze Motorraum ordentlicher aussieht. Außerdem ist die große auch einfacher zu reinigen. Im großen und ganzen sieht´s halt auch noch edler aus.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Muss ich nicht verstehen aber ok jedem das seine! Wann schaust du schonmal in den Motorraum?! Höchstens 1x im Monat zum Öl kontrollieren! Das wäre mir der Aufwand nicht Wert!!! Zudem hast du die kleine abdeckung wenn mal was sein sollte gleich abgemacht! bzw musst sie vielleicht gar nicht abmachen weil man so hin kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

Wann schaust du schonmal in den Motorraum?

Na ja, Sa.abend auf´m Parkplatz vorm Mäckes schaut man dort schon öfter rein . . . . :D:cool:

 

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ein außen zum Trendline 80PS umgebauter R32 auch dort mehr der Brüller wäre!

 

@TE

Das mit der großen Abdeckung von früher hab ich doch schon geschrieben.

Sollte das Volumen vom Lufi der anderen Abdeckung deutlich zu dem jetzigen abweichen könnte die Abstimmung vom Motor und damit die Fahrbarkeit von Deinem Auto darunter leiden. Die Garantie ist ja abgelaufen bei Dir --> los gehts.

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:55

Mal ganz ehrlich. Ich finde es für einen geringeren Aufwand wenn ich nur die Abdeckung abziehen brauch, als wenn ich erst die Abdeckung abschrauben müsste. Außerdem, wenn halt mir die original abdeckung nicht gefällt... Wieso wechseln sich soviele Golfer die Front? Warum nicht die Originale? Oder direkt den passenden Wagen zur Front die einem gefällt?

Warum auf Xenon (-optik) aumbauen wenn man die Dinger auch serienmäßig haben kann? Warum erst ein Golf mit Stahlfelgen kaufen und später auf Alu wechseln wenn man es direkt zusammen kaufen kann? Warum gebraucht und nicht neu? Fragen über fragen.

Warum soll ich mir nicht auch ne neue Motoroptik gönnen dürfen? Nur weil ich keinen 2,5l TDI vorne drin hab?

 

Also, kann man nun diese Führungen nachrüsten? Denn ich denke mal kaum, dass der Hersteller für die Motoren eine Extra Gussform nur für diese Führungen herstellt damit die große Abdeckung draufpasst.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Keine Ahnung ob das so einfach ist.

Kann mir vorstellen das man irgendwelche Halterungen oder so ersetzen muss.

Am besten wenn du es wirklich für nötig hällst fahr zu deinem :) und lass dir Infos. bzw die Teilenummern geben und was alles gemacht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Mal ganz ehrlich. Ich finde es für einen geringeren Aufwand wenn ich nur die Abdeckung abziehen brauch, als wenn ich erst die Abdeckung abschrauben müsste. Außerdem, wenn halt mir die original abdeckung nicht gefällt... Wieso wechseln sich soviele Golfer die Front? Warum nicht die Originale? Oder direkt den passenden Wagen zur Front die einem gefällt?

Warum auf Xenon (-optik) aumbauen wenn man die Dinger auch serienmäßig haben kann? Warum erst ein Golf mit Stahlfelgen kaufen und später auf Alu wechseln wenn man es direkt zusammen kaufen kann? Warum gebraucht und nicht neu? Fragen über fragen.

Warum soll ich mir nicht auch ne neue Motoroptik gönnen dürfen? Nur weil ich keinen 2,5l TDI vorne drin hab?

Also, kann man nun diese Führungen nachrüsten? Denn ich denke mal kaum, dass der Hersteller für die Motoren eine Extra Gussform nur für diese Führungen herstellt damit die große Abdeckung draufpasst.

Mfg, TheBlackPlus.

Von mir aus kannst Du das gerne nachrüsten.

Beachte halt die Feinheiten beim Luftfiltervolumen.

Oder behalte besser den bisherigen Luftfilter bei.

am 9. März 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Mal ganz ehrlich. Ich finde es für einen geringeren Aufwand wenn ich nur die Abdeckung abziehen brauch, als wenn ich erst die Abdeckung abschrauben müsste. Außerdem, wenn halt mir die original abdeckung nicht gefällt... Wieso wechseln sich soviele Golfer die Front? Warum nicht die Originale? Oder direkt den passenden Wagen zur Front die einem gefällt?

Warum auf Xenon (-optik) aumbauen wenn man die Dinger auch serienmäßig haben kann? Warum erst ein Golf mit Stahlfelgen kaufen und später auf Alu wechseln wenn man es direkt zusammen kaufen kann? Warum gebraucht und nicht neu? Fragen über fragen.

Warum soll ich mir nicht auch ne neue Motoroptik gönnen dürfen? Nur weil ich keinen 2,5l TDI vorne drin hab?

Also, kann man nun diese Führungen nachrüsten? Denn ich denke mal kaum, dass der Hersteller für die Motoren eine Extra Gussform nur für diese Führungen herstellt damit die große Abdeckung draufpasst.

Mfg, TheBlackPlus.

hallo. hab zwar keinen 5er aber in der regel müsste es gleich gehen. die abdeckung ist verschraubt mit bajonettverschlüssen, das sint schrauben die du nur um 90 grad drehen musst.( weiss jetzt nicht mehr ob nach links oder rechts, ist schon ne weile her als ich meine abdeckung runter hatte). wenn du diese schrauben gelöst hast dann kannste die abdeckung runter machen , dunter da zylinderkopf teil, kannst du im grunde nichts kaput machen sofern du nicht an irgendwas spielen oder ziehen gehts. bei meinem sind hier die stecker der Zündkerzen usw.

problem der halterungen ,denk ich mir, ist abhängig von der grösse des motors. du hast einen kleinen 1,4 l der seine halterungen an einer anderen stelle hat wie ein 3,2 liter. vieleicht wirst du dadurch auch die abdeckung des 1,6 ers nicht draufkriegen, vileicht ist dessen form sogar ganz anders als die form die du brauchst!!?? von daher frag mal bei deinem freundlichen nach op die form des 1,6 ers auf den motor de 1,4ers drufpasst. oder machs wie einige andern hier und bestellst ein tuning zubehör teil, zb carbon abdeckung oder so was?

Also, ich habe einen TSI 90 kW und der hat gar keine Motor-Abdeckung mehr. Und das ist auch gut so!

Das braucht keine Mensch und man kommt ohne Abdeckung sofort an die Motorteile heran.

Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, daß das Teil zur Schalldämmung dient und gegen Marderverbiss gut ist, dann hätte ich ja noch Verständnis dafür, aber so ist es so überflüssig wie ein Kropf.

Wenn man bei Mäckes brillieren will, dann würden echt verchromte (oder auch gut lackierte) Motorteile eher was her machen.

Aber so - nur billiger Plastikplunder - ohne sittlichen Nährwert!

 

Gruß

Karl Heinz

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