AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.
Danke für Infos im Voraus.
Viele Grüße
Akki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:
...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...
Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...
Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)
Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...
Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.
Viele Grüße
829 Antworten
Mit optimieren hat das aber nix zu tun wenn du einen Kanister kaufst in dem jeder Liter 117,80 Euro kostet.
Ich denke es geht hier um 58,9 Cent/Liter
Ähnliche Themen
Es gibt bei einigen Total und Avia-Tankstellen spezielle PKW-Zapfanlagen. Diese funktionieren ganz passabel und es ist um einiges günstiger als das Auffüllen im Service machen zu lassen. Mein Audi benötigt ca alle 10000km eine Füllung.
Vielleicht liest ja noch der ein- oder andere aus der Region mit:
Shell-Tankstelle in 06118 Halle/Saale an der B6 am Ortsausgang Trotha ist auch mit einer PKW-AdBlue-Zapfsäule ausgestattet.
Ich denk meiner wird sich auch bald mit "Durst" melden, dann werde ich die mal ausprobieren.
Ich war auch wieder "dran" - diesmal mit AdBlue Zapfpistole. Funktionierte prima, wie die normale Zapfpistole also mit automatischer Abschaltung obwohl die sehr empfindlich war. Aber absolut saubere Sache für knapp 8,50 Euro bei etwas über 10L.
Total Tankstelle BERLIN, Schöneberger Straße (gegenüber IKEA).
Es gibt jetzt eine neue, offizielle europaweite Online-Suchmaschine für PkW-Ad blue-Zapfsäulen:
https://www.findadblue.com/de/audi/
Ich nehme an, die Liste wird immer länger. Hier in der Umgebung ist jetzt erfreulicherweise eine 2. Tankstelle gelistet.
Gruß CGI BE
PS:
Die Startseite ist https://www.findadblue.com. Man muss dann noch die Sprache auf deutsch einstellen und PkW sowie eine Marke, z.B. Audi auswählen.
Bei Clever tanken kann man auch nach Adblue filtern. Da sind einige Tankstellen dabei.
Schade, dass bei "find-adblue" nicht so viele Tsnkstellen gelistet sind, wie hier im Thread schon genannt worden sind.
Bei "clever-tanken" kann man leider nicht zwischen PKW- und LKW-Zapfhahn unterscheiden. (jedenfalls habe ich es nicht gefunden)
Weiß zufällig einer von euch, ob es an der A10 (nördlicher und östlicher Ring) in der Nähe eine PKW-Zapfsäule gibt?
Ich muss am WE nach Polen rüber und muss vorher noch einmal auftanken, meiner schreit schon dauernd nach dem Zeugs...
Muss mich leider revidieren: aus Unrentabilität hat die Shell in Halle ihre PKW-Zapfpistole vom AdBlue wieder demontieren lassen.... dafür hab ich den 10l-Kanister heute beim Autoteilegroßhandel für 8,60€ mitgenommen...sieht echt verdammt "geil" aus wenn der Kanister auf dem Dach liegt...Hauptsache der Nachbar hats nicht gesehen 😛
Was mich daran ärgert ist, dass für den LKW Adblue für ca 50 cent zu haben ist, aber der PKW Nutzer soll im Schnitt das doppelte bezahlen. Das ist halt auf gewisse Art Abzockerei. Für das mal im Jahr Adblue Tanken gehe ich immer an die LKW Säule. Braucht zwar länger und etwas Gefühl aber halt den Tank mit 15l für knapp 8 EUR voll gemacht.
Zitat:
@wapaw schrieb am 13. September 2016 um 21:24:38 Uhr:
Achtung: .atNun auch für die Wiener und Umgebung
Ganz neu: www.dieseldiskont.com an der Himberger Bundesstrasse.
Hat dezidiert eine AdBlue Tanksäule auch für PKW, die Pistole hat zwei unterschiedliche Dicken, vorne dünn, dann wird das Rohr Dicker für LKW.
Derzeit kostet AdBlue etwa 0.540/Liter.
Das ist doch mal was.
lg
W.
Hab heute in Himberg bei Wien Adblue bei meiner S-Kuh nachgefüllt. Die Tankstelle hat insgesamt drei Adblue Zapfsäulen für PKW. Die automatische Abschaltung ist aber super empfindlich und ich brauchte einige Minuten bis ich 20 Liter drinnen hatte. Allerdings dadurch auch keine wie immer geartete Sauerei.
Gegen den Preis beim "Freundlichen" ist es konkurrenzlos billig (20 Liter = 11 Euro).
Ich hab die Tankstelle wieder aus der Liste rausnehmen lassen weil das keine echte für pkw ist. Die schaltet eben auch ab. Leider.