1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Skoda Superb 3 (3V)

Moin,

ich wollte mal Erfahrungen austauschen in wie weit sich der AdBlue Verbrauch ändert wenn man schnell oder langsam fährt.0" Großer Diesel"
Auffällig war eine Fahrt nach Österreich. Die Restkilometer sind genau so schnell gesunken wie die Fahrtstrecke weit war.
Schnittverbrauch Diesel um die 8,5 bis 9 Liter. 2-3 Litert mehr wie sonst. Es wurde also flott gefahren.
Dazwischen auch mal etwas weniger.

Muss es bei soetwas nicht schneller sinken? Erinnert mich an die MEldung von Opel (Abgasreinigung teilweise deaktiviert) Oder bei VW - man wollte nicht das adblue so oft nachgefüllt werden muss.

Beim Superb hält das so 14-15.000tkm

Hat das jemand auch schon bemerkt?

36 Antworten

Im Skoda Schwesterforum habe ich mir heute einen 29 Seiten langen Thread (nicht Threat!) durchgelesen...

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen:
- bei den meisten Postern war das an einer Tanke kein Problem
- Der Superb III hat den Magneten im Einfüllstutzen bereits integriert, der bei einigen Zapfhähnen Voraussetzung ist, damit AdBlue fließt
- Abschaltautomatik der Zapfsäule greift
- Uneinigkeit herrscht, wenn es darum geht, ob der Tank komplett gefüllt werden sollte oder nur soviel, wie der BC fordert
- Uneinigkeit herrscht auch bzgl. AdBlue Verbrauch (um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen)
- Einigkeit herrscht lediglich darüber, dass der jeweils andere Threadteilnehmer gar keine Ahnung hat und stinkt

Selbst werde ich den Tank das nächste mal an einer örtlichen Tanke auffüllen, Nachfüllmenge gemäß BC. Da AdBlue bei -11°C friert, lass ich lieber ein wenig Luft nach oben Platz.

Danke für euer Feedback! 🙂

Bei Kauf Stand in der Anzeige, dass noch 10.000 km gefahren werden kann. Jetzt hab ich 6.000 km auf den Tacho aber werde freundlich daran erinnert, dass nur noch für 2.000 km adblue vorhanden ist. 190 PS Diesel bei zugegebenermaßen "Verbrauchsintensiver" Fahrweise.

Zitat:

@Uyaem schrieb am 24. September 2016 um 21:00:22 Uhr:

Thread (nicht Threat!)

Das ist häufig das gleiche, und zwar aus

Zitat:

@Uyaem schrieb am 24. September 2016 um 21:00:22 Uhr:

- Einigkeit herrscht lediglich darüber, dass der jeweils andere Threadteilnehmer gar keine Ahnung hat und stinkt

genau diesem Grund...😁😎😉

Zitat:

@BEWE209 schrieb am 26. September 2016 um 17:28:18 Uhr:

Bei Kauf Stand in der Anzeige, dass noch 10.000 km gefahren werden kann. Jetzt hab ich 6.000 km auf den Tacho aber werde freundlich daran erinnert, dass nur noch für 2.000 km adblue vorhanden ist. 190 PS Diesel bei zugegebenermaßen "Verbrauchsintensiver" Fahrweise.

Bei meinem 9.500 km mit Restreichweite 5.000, ergo 14.500 bei sehr gemäßigter Fahrweise, gleicher Motor. Spricht dann doch eher für einen erhöhten AdBlue-Verbrauch bei gasfreudiger Fahrweise. Oder für unterschiedlichen Füllstand bei Auslieferung. Bei mir standen bei der Abholung 12.500 km drin. 😕

Leider kann bisher keiner das technisch erklären - interessiert mich halt. Müsste doch bei gleichem Motor gleich programmiert sein ... 😕

Ähnliche Themen

oder andere Softwarestände...
Mag ja Inspektionen geben wo einem einfach was aufgespielt wird.

Habe jetzt 11.500 km gefahren. Beim Nachtanken also Volltanken, in Anzeige 12.000 km. Allerdings bei zeitweilig sportlicher Fahrweise.

bei mir war bei 8.000 km das erste Mal leer. Nachgetankt und nach weiteren 8.000 km jetzt noch 6.000 km Restreichweite. Eindeutig sind die Tanks bei Auslieferung nicht voll.

Zitat:

@Derdinger schrieb am 8. März 2017 um 09:57:55 Uhr:

Habe jetzt 11.500 km gefahren. Beim Nachtanken also Volltanken, in Anzeige 12.000 km. Allerdings bei zeitweilig sportlicher Fahrweise.

Mit welchem Softwarestand?

Wurde vielleicht schon x-mal geschrieben, aber an der LKW-Zapfe (Total) kosten 5 Liter 5,39 € und im 5 Liter-Kanister € 25,99!
Das grenzt an Wucher!
War für mich das erstemal und etwas konspirativ, aber es funktionierte problemlos and der LKW-Zapfstelle.

War übrigens zuerst bei Aral und dort tröpfelte das AdBlue nur. Dachte schon, das liegt am Einfüllstutzen oder so.
Anscheinend war aber nur der Großtank der Tankstelle leer. :-(

2,0 S3 190 PS DSG 12,69 Liter Adblue auf 8134 km

Zitat:

@wendmann schrieb am 15. Mai 2017 um 09:20:32 Uhr:

Wurde vielleicht schon x-mal geschrieben, aber an der LKW-Zapfe (Total) kosten 5 Liter 5,39 € und im 5 Liter-Kanister € 25,99!
Das grenzt an Wucher!
War für mich das erstemal und etwas konspirativ, aber es funktionierte problemlos and der LKW-Zapfstelle.

War übrigens zuerst bei Aral und dort tröpfelte das AdBlue nur. Dachte schon, das liegt am Einfüllstutzen oder so.

Wie bei allen Dingen im Leben, vergleichen lohnt immer!!!! 😛

Fünf Liter an der Zapfe für 5,39 € sind ebenfalls noch viel zu teuer und liegen immer noch ca. 200% über dem Preis an anderen Markentankstellen.

Schau hier: https://www.hem-tankstelle.de/.../Rathenower-Landstr-1

Hier bekommst du 10 Liter AdBlue für 5,39 Euro. 😰 😉

Ein Verbrauch von 1,5 Liter AdBlue auf 1.000 km hört sich erstmal ganz vernünftig an, wenn man bedenkt, dass der neue 170 PS Diesel von OPEL nahezu das Doppelte verbrauchen soll. 😰

Der wird dann aber die NOx-Werte auch besser einhalten. Das war doch einer der Gründe für den Dieselbetrug. Niedrighalten des AdBlue-Verbrauchs.

Zitat:

@wendmann schrieb am 15. Mai 2017 um 09:20:32 Uhr:

Das grenzt an Wucher!

Hab mich vertan, bei Total kosten 10 Liter € 5,39 , sorry

Zitat:

@digidoctor schrieb am 15. Mai 2017 um 10:21:33 Uhr:

Der wird dann aber die NOx-Werte auch besser einhalten. Das war doch einer der Gründe für den Dieselbetrug. Niedrighalten des AdBlue-Verbrauchs.

Meintest du etwa diese NOx-Werte hier:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 15. Mai 2017 um 15:02:58 Uhr:

Das hier emittiert lt. RDE ein Insignia 170 PS Diesel mit Automatik:
http://www.nextgreencar.com/.../
Bei 15000 km Milage im RDE Fahrprofil:
Tailpipe: 5 Tonnen Co2, 6,91 Kilogramm NOx und PM (Partikelmasse)

Hier die Dreckschleuder Audi S3 mit 4x4 UND DSG:
http://www.nextgreencar.com/.../#calc-results
Bei 15000 km Milage im RDE Fahrprofil:
Tailpipe: 5,11 Tonnen Co2, 0,34 Kilogramm NOx und PM (Partikelmasse)

Der Dieselbetrug bei VW hatte m.W. nach nichts mit AdBlue und dessen Verbrauch zu tun.
Dieselbetrug ist das was OPEL bisher mit dem neuen 170 PS Diesel tat, nämlich den besagten AdBlue-Verbrauch niedrig zu halten. Jetzt ist die Sache aufgeflogen und OPEL updatet hektisch die Fahrzeuge auf einen AdBlue-Verbrauch von bis zu 3 l/1000 km und schenkt allen freiwilligen Updatern ein Jahr lang Freibier, ääähhh Frei-AdBlue .
Wer hier der kleinere und wer der größere Betrüger ist muss von daher noch geklärt werden. 😉

Naja, ob man NOx und Partikelmasse in einem gemeinsamen Wert sinnvoll erfassen kann wage ich zu bezweifeln.

An diejenigen, die an der LKW-Zapfsäule getankt haben: Hatte diese eine magbetische Verriegelung, und habt ihr einen Adapter benutzt?
Ich habe auch gleich ums Eck eine LKW-Tanke, bei der AdBlue 0,45 EUR/l kostet. Die verweigerte aber den Dienst, so dass ich an eine Wucher-Avia-Tanke fahren musste, die 1,12 EUR/l verlangte. Dass die AdBlue-Zapfe dann auf der falschen Seite war, so dass ich gegen die Fahrtrichtung stehen musste weil der Schlauch nicht lang genug war, und dabei erfolgreich zwei Diesel-Zapfen zusätzlich blockieren musste, fand wohl auch nur ich lustig. 😁
Weniger toll fand ich, dass das Tanken sicher 4min für 8l gebraucht hat...

Ich versteh eh nicht, warum die meisten Fahrzeuge nur so wenig einspritzen. Hätte ich die Option, dies auf "so sauber wie möglich" stellen zu lassen... ich würd's tun, die Mehrkosten sind doch nun wirklich lächerlich...

Deine Antwort