ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 22. September 2016 um 12:59

Moin,

 

ich wollte mal Erfahrungen austauschen in wie weit sich der AdBlue Verbrauch ändert wenn man schnell oder langsam fährt.0" Großer Diesel"

Auffällig war eine Fahrt nach Österreich. Die Restkilometer sind genau so schnell gesunken wie die Fahrtstrecke weit war.

Schnittverbrauch Diesel um die 8,5 bis 9 Liter. 2-3 Litert mehr wie sonst. Es wurde also flott gefahren.

Dazwischen auch mal etwas weniger.

Muss es bei soetwas nicht schneller sinken? Erinnert mich an die MEldung von Opel (Abgasreinigung teilweise deaktiviert) Oder bei VW - man wollte nicht das adblue so oft nachgefüllt werden muss.

Beim Superb hält das so 14-15.000tkm

Hat das jemand auch schon bemerkt?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich erinnere mich an einen AutoBild-Test, bei dem Sie beim Tiguan genau das getestet und festgestellt haben, dass es da keinen direkten (linearen oder exponentiellen) Zusammenhang gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie 2x ca. 850km gefahren. Einmal Schleichfahrt und einmal "alles was geht". Die AddBlue-Verbräuche waren nicht weit auseinander. Wie aussagekräftig dieser Test nun ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann das jemand technisch erklären, evtl. arbeitet das AGR-Ventil anders oder irgendeine Komponente ist heißer und braucht weniger AddBlue oder ...

OT: Im Fernsehen wurde eine C-Klasse mit einem MB Truck verglichen und festgestellt, dass der Truck ohne Anhänger sauberer ist, da die C-Klasse sehr "sparsam" mit AddBlue umgeht (was Du auch andeutest).

Ich habe nun über 9.000 km drauf, derzeit bei 5.500 Restreichweite, also 14.500km. Als ich ihn übernommen habe, stand die Anzeige bei 12.000 km. Ich sehe bei schnellen Fahrten auch keinen "schnelleren" Verbrauch bzgl. AddBlue - so wie Du.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:51

Jemand hat ja mal aus dem Traktorenbereich angedeutet, dass die ganz schön was an adblue durchhauen.

Denke mal die Motoren könnten wohl sauberer sein. Die meisten wären aber nicht bereit bei maximal 10.000 oder früher nach zu kippen ! ? :D

Meiner wollte ab Werk nach 10.500 nachgefüllt werden. Nach 1.500 gefahrenen km sind es nun noch 10.000km in der Restanzeige. Bin bisher sehr gemäßigt gefahren, im Durchschnitt verbrauche ich 6-6.5l Diesel (durch viel Autobahn derzeit ein wenig erhöhter Spritzverbauch).

Themenstarteram 22. September 2016 um 18:30

Betonung auf eher früher

hier war mal ein Beitrag bei Frontal21

 

http://www.zdf.de/.../...l-pkw-schmutziger-als-lastwagen-42978936.html

Zitat:

@Joschh schrieb am 22. September 2016 um 15:48:05 Uhr:

Ich erinnere mich an einen AutoBild-Test, bei dem Sie beim Tiguan genau das getestet und festgestellt haben, dass es da keinen direkten (linearen oder exponentiellen) Zusammenhang gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie 2x ca. 850km gefahren. Einmal Schleichfahrt und einmal "alles was geht". Die AddBlue-Verbräuche waren nicht weit auseinander. Wie aussagekräftig dieser Test nun ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann das jemand technisch erklären, evtl. arbeitet das AGR-Ventil anders oder irgendeine Komponente ist heißer und braucht weniger AddBlue oder ...

Es heißt AdBlue - mit einem "d".

Der beschriebene Test sagt leider so gut wie nichts aus, da die entsprechende Strecke viel zu gering ist, um Abweichungen erkennbar zu machen. Da müsste man schon eher in Richtung 3+tkm gehen.

Denke ich auch, ist halt Bild. Daher hab ich auch schon meine Zweifel angedeutet. Mich würde eine technische Erklärung sehr interessieren.

Habe meinen jetzt ca. 5,5 Monate (ca. 28.000 km) und ich brauche ca. alle 8.000 Kilometer 10 Liter, da sind ca. noch 2.000 km Restweite am Tacho.

Mein Verbrauch liegt bei 5,9 Liter Diesel.

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:42

Die Strecke war 2000+km lang .

1050kmh hin paar Ausflüge und 10 Tage später 1050 wieder zurück

Zitat:

@Michael1812 schrieb am 23. September 2016 um 11:38:28 Uhr:

Habe meinen jetzt ca. 5,5 Monate (ca. 28.000 km) und ich brauche ca. alle 8.000 Kilometer 10 Liter, da sind ca. noch 2.000 km Restweite am Tacho.

Mein Verbrauch liegt bei 5,9 Liter Diesel.

Bisschen OT aber rein aus Interesse: füllst du selbst nach?

Mein Händler riet vom Befüllen an Tankstellen ab, da diese wohl zumeist für LKW gedacht seien und zuviel Druck drauf sei...

Hatte also vor, dies selbst zu Hause zu macheb und frage mich, ob dies in der Praxis so leicht geht, wie ich mir das vorstelle...

Geht aus Kanister relativ einfach, manchmal sprotzt ein Schwung raus, aber das ist halb so wild.

Zitat:

@Uyaem schrieb am 23. September 2016 um 21:06:53 Uhr:

Zitat:

@Michael1812 schrieb am 23. September 2016 um 11:38:28 Uhr:

Habe meinen jetzt ca. 5,5 Monate (ca. 28.000 km) und ich brauche ca. alle 8.000 Kilometer 10 Liter, da sind ca. noch 2.000 km Restweite am Tacho.

Mein Verbrauch liegt bei 5,9 Liter Diesel.

Bisschen OT aber rein aus Interesse: füllst du selbst nach?

Mein Händler riet vom Befüllen an Tankstellen ab, da diese wohl zumeist für LKW gedacht seien und zuviel Druck drauf sei...

Hatte also vor, dies selbst zu Hause zu macheb und frage mich, ob dies in der Praxis so leicht geht, wie ich mir das vorstelle...

Ja ich tanke immer selber an der Tankstelle, warte immer bis in der Anzeige steht 10 Liter und tanke dann genau einen Kanister nach! Macht mein Kollege bei seinem VW T6 auch so :)

Mit der "mehr-tanken"-App habe ich mir eine Aral-Tanke mit AdBlue-Säule gesucht, geht ganz sauber, funktioniert 100%ig und kostet nur 0,53€/l und wenn man noch einen leeren AdBlue-Kanister hat, laßt man sich den Adapter von Tankwart geben, soweit einer vorhanden, und hat noch 10l in der Garage als "Reserve".

Grüße Dirkonius

Zitat:

@Uyaem schrieb am 23. September 2016 um 21:06:53 Uhr:

Mein Händler riet vom Befüllen an Tankstellen ab...

Nachvollziehbar, da ja ein sehr großes eigenes wirtschaftliches Interesse daran besteht, dass die Kunden beim Händler nachfüllen lassen.

Ich bestelle das AdBlue unter folgender Adresse, da bekommt man zu den Kanistern einen passenden schlauch der aufs Auto genauso wie auf den Kanister geschraubt wird. Damit ist das Befüllen überhaupt kein problem. Und es kann auch nichts vorbeigehen da es dann ein komplett geschlossenes system ist.

 

https://hoefer-shop.de/.../?gclid=CJiGpu-L-s4CFdgaGwod3XwHtA

Deine Antwort
Ähnliche Themen