Rückruf 170 PS Diesel
Hallo liebe Forengemeinde,
habe eben nach der Aktualisierung der MyOpel App einen Rückruf für meinen Opel Insignia ST MY2017 mit 170PS Diesel drin stehen. Da ich sowieso nur max 4000-5000km mit einer Adbluefüllung komme, gehe ich davon aus, dass es nicht die Abgasthematik trifft. Weiß jemand von Euch schon Genaueres?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 24. Apr. 2017 um 19:28:54 Uhr:
Ich finde es nur nicht richtig, wie ihr Euch hier als "Opfer" darstellt......
Deine Beiträge sind eigentlich grundsätzlich sachlicher Natur, aber was Du hier vom Stapel lässt, ist schon schwerer Bullshit.
Da werden einfach alle Dieselfahrer pauschal als Umweltschweine und Spaßfahrer abgestempelt. Sollen sich doch nicht so anstellen und vom Hersteller belügen lassen. Die Mehrkosten und eventuelle Folgeschäden sind doch für einen Dieselfahrer kein Problem. Auch das ständige Spazierenfahren mit einem Kanister aufgrund dem viel zu kleinen Tank wird unter den Teppich gekehrt.
Genau die Sorte Menschen mag ich sehr, die mit erhobenem Zeigefinger Wasser predigen und Wein saufen. Da wird sich als Moralapostel aufgespielt und unter dem Deckmantel von Umweltschutz jegliche Kritik abgeschmettert.
Bei einem Benziner kommt nur saubere Luft aus dem Auspuff ? Was für ein Auto fährst Du eigentlich ? Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die aus beruflichen Gründen auf einen Diesel angewiesen sind ?
Bis vor kurzem war der Diesel bei Politik und Herstellern gerne gesehen. Nun ist er plötzlich nicht mehr "politisch korrekt", da die Hersteller bei der Abgasreinigung geschummelt haben. Was jetzt ? Direkteinspritzer kaufen, bis die auch als umweltschädlich entlarft werden oder einfach nicht mehr zur Arbeit fahren und Harz4 beantragen ?
Ich denke schon, dass ich in einem Forum das Recht habe, das Verhalten von Opel kritisch zu hinterfragen ohne von Dir als Heuchler abgestempelt zu werden. Denn der Hersteller will mir hier ganz sicher freiwillig nichts gutes tun.
342 Antworten
Eben, es gibt ja mittlerweile Rechtsprechung, die Eindeutig ist.
Opel möchte es wohl erst nicht so weit kommen lassen und bessert schnell nach.
Leider ist es nun auch so, dass viele Kunden mit den Nachbesserungen von VW nicht zufrieden sind. Es treten Schäden auf oder Nachteile im Fahrbetrieb.
Konsequent wäre es, wenn Opel im Zuge des Softwareupdates zumindest einen etwas größeren Tank verbaut hätte.
Für mich bleibt die Frage, was sind die Konsequenzen sich 'freiwillig' für das Nicht-Update zu entscheiden!?
Zitat:
@Suppendieter1 schrieb am 14. Mai 2017 um 21:20:34 Uhr:
Für mich bleibt die Frage, was sind die Konsequenzen sich 'freiwillig' für das Nicht-Update zu entscheiden!?
Ungewollter Frust und weiterer Ärger, den man mit einem neuen Motor nicht zwingend haben wollte.
Zitat:
Es treten Schäden auf
welche denn? (ich bin mal faul und suche nicht selbst)
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. Mai 2017 um 21:53:05 Uhr:
welche denn? (ich bin mal faul und suche nicht selbst)
Das Netz ist voll davon. Ein kleines Beispiel (für die Faulen)
https://www.google.de/.../...os-nach-Abgas-Update.html%3Fservice%3Damp
http://app.wiwo.de/.../14631024-3.html
https://www.myright.de/.../
Der Konzern streitet Probleme natürlich ab (was auch sonst).....
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 14. Mai 2017 um 13:11:17 Uhr:
Restreichweite ist immer eine Augenblick Anzeige und stark vom Fahrstil abhängig, änderst du diesen verändert sich logischerweise auch die Resteichweite.
ja, und grade das wundert mich, da ich eher mit 140 über die Autobahn gerollert bin und nicht mit 200 gebrettert.
auch interessant: heute morgen war vor abfahrt zur arbeit und bei ankunft 41km später (hab extra nochmal gestartet) die restreichweite identisch, ich vermute es war zu kalt bzw außerhalb des temperaturfensters für adblue-einspritzung.
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:29:18 Uhr:
Eine Funktionseinschränkung gibt es ebenfalls nicht.
Wenn man die Betriebsanleitung Zugrunde legt schon da die Reichweite durch das SW Up-Date enorm eingeschränkt wird.
Ohne den VW Skandal gäbe es den Thread hier erst gar nicht und alle wären froh und glücklich.
Für die Vielfahrer unter uns ist die neue SW ein Faustschlag ins Gesicht.
Mal abgesehen vom wirtschaftlichen Faktor ist es auch ein Zeitintensives Thema womit man sich dann teilweise monatlich beschäftigen darf muss.
Einige hier meinen wohl das es ohne das SW Up-Date eine Drecksschleuder sei dabei ist der Insignia A mit der älteren SW immer noch sauberer als alle anderen Diesel im Insignia da diese schlichtweg keine Ad-Blue Einmischung haben.
Wenn ich mir dann die Profile von den Usern ansehe die hier einen auf Umweltgötter machen fällt mir alles aus der Hose.
Hier wird was von Umwelt geschrieben und selber fährt man eine 300PS Schleuder und einen Youngtimer.
Sehr Unglaubwürdig aus meiner bescheidenen Sicht.
Als Nicht betroffener kann man immer schöne Ratschläge geben.
Zitat:
@domdom81 schrieb am 15. Mai 2017 um 06:19:36 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. Mai 2017 um 21:53:05 Uhr:
welche denn? (ich bin mal faul und suche nicht selbst)Das Netz ist voll davon. Ein kleines Beispiel (für die Faulen)
https://www.google.de/.../...os-nach-Abgas-Update.html%3Fservice%3Damp
http://app.wiwo.de/.../14631024-3.html
https://www.myright.de/.../
Der Konzern streitet Probleme natürlich ab (was auch sonst).....
Sorry, der EA 189 ist ein EU5 Diesel und wurde bis 2015 verbaut. Der hat mit der AdBlue Thematik eigentlich nix am Hut. Meines wissens war im Passat nur das BlueTDI 140 PS Modell mit SCR Kat ausgerüstet, ab 2010 und hatte bereits EU6.
Gibt auch User die kein Problem haben und sogar eine Verbessung verspüren: http://www.motor-talk.de/.../...-um-den-abgasskandal-t5444904.html?...
Da werden sich aber wohl die wenigsten melden. Denn hier meldet man sich eher an, wenn man ein Problem hat.
Trotzdem, bei allen anderen Motorisierungen, sowie beim Tiguan z.b. Komplett, muss NOx überwiegend nur durch inner motorische Maßnahmen reduziert werden, was zu einer stärkeren Beeinflussung des AGR's führt.
Ich finde das nicht korrekt, sich hier hinter Sachverhalten anderer Hersteller zu verstecken und zu behaupten, dass es schlecht ist, ohne einen Beweis im Fall Opel zu haben. Hier haben andere User schon das Update gemacht und die haben sich im Forum nicht beschwert, dass ihnen das Auto nach 80 km auseinander geflogen ist. Die VW Thematik hat nix mit Opel zu tun und auch nichts mit der AdBlue Einspritzung von Opel.
Ich denke eher anders herum wird ein Schuh daraus: Opel hat das Update eingeführt, damit sie rechtlich nicht angreifbar sind. Denn es ist wahrscheinlicher, dass ein Fahrzeug gewandelt wird, wenn die Fahrer einen Abgastest machen lassen. Durch das Update kommt Opel der Nachbesserungspflicht nach. Das ein Fahrzeug AdBlue verbaucht war vor dem kauf klar. Wenn der Verbrauch steigt, selbst um 300% ist das für mich durch die 1 Jahr lang kostenlos AdBlue Aktion kostenmäßig mit abgedeckt. Der Hersteller hat den Kauf eines Autos mit SCR Kat nicht aufgezwungen. Durch die Umrüstung wird der aktuelle Stand der Technik erreicht.
ich habe kein auto und fahre öffi. ist doch auch schon mal was. im gegenzug inhaliere ich als stadtkind , na was wohl, euer-unser-aller abgase.
aber wir kommen vom thema ab.
Hier geht es darum, dass bei VW die Motoren die zu 99% im Passat Forum nach dem Update bemängelt werden allesamt gar kein AdBlue nutzen, man hierzu aber ein Fass wegen AdBlue aufmachen will, dass ein Update bei Opel den Motor zerstören kann. Ich frage mich, was die Autos die letztes Jahr noch zugelassen wurden und das Update schon ab Werk haben machen? Selbstzerstörung?
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 15. Mai 2017 um 08:30:33 Uhr:
Das ein Fahrzeug AdBlue verbaucht war vor dem kauf klar. Wenn der Verbrauch steigt, selbst um 300% ist das für mich durch die 1 Jahr lang kostenlos AdBlue Aktion kostenmäßig mit abgedeckt. Der Hersteller hat den Kauf eines Autos mit SCR Kat nicht aufgezwungen.
Die "1 Jahr lang kostenlos AdBlue Aktion" ist doch eher ein Witz, als dass es dem Kunden in seinem Frust irgendetwas bringt. Die paar Euro hätte OPEL auch dem NABU oder dem BUND für gemeinnützige Zwecke spendieren können. 😠
Für mich bleibt trotzdem die Frage offen, was macht OPEL mit dem 170 PS Diesel "richtiger" als der Mitbewerber, der z.B. mit seinem 190 PS nur alle 10.000 km an die Adblue-Tanke muss? 😕
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 15. Mai 2017 um 09:38:14 Uhr:
Für mich bleibt trotzdem die Frage offen, was macht OPEL mit dem 170 PS Diesel "richtiger" als der Mitbewerber, der z.B. mit seinem 190 PS nur alle 10.000 km an die Adblue-Tanke muss? 😕
Evtl. hat VW noch ein nicht so großzügiges Temperaturfenster und dazu noch einen größeren Tank. (der alte Passat hatte 17 Liter, der neue glaube 12?) Meines Wissens nach funktioniert nun die AdBlue Einspritzung bei Opel von -5 bis 40° vollumfänglich. Vorher nur im Bereich von 17-30°, unterhalb von 3000 U/min und unterhalb von 140 km/h.
Die 1 Jahr lang AdBlue kostenlos Tanken Aktion finde ich fair. Wenn man mal die Arbeitszeit und den Aufwand der Händler mit rein rechnet. Der Rest ist jammern wegen Bequemlichkeit, das zählt für mich aber nicht.
Guten Tag ! So , ich wurde die Tage auch angeschrieben wegen Verbesserungsmaßnahmen! Gerade mit dem Meister gesprochen und der hat mich voll entspannt aufgeklärt! Früher mit Alten Software ist bei höheren Drehzahlen gar kein Adblue eingespritzt worden und jetzt wird komplette Drehzahl Bereich überwacht. 3000 km ist realistisch erzählte er, aber fährst du öfters schnell , höhere Drehzahlen? bist du auch nach 2000 km dran. Das schlimmste ist , spätestens wenn das Auto zur Inspektion geht ,kriegt mein Auto dieses Update zwangsweise...also nichts da freiwillig... Größere Adblue Tank ist nicht vorgesehen. Gruß aus NRW
Zitat:
@kleine777 schrieb am 15. Mai 2017 um 12:29:10 Uhr:
Früher mit Alten Software ist bei höheren Drehzahlen gar kein Adblue eingespritzt worden und jetzt wird komplette Drehzahl Bereich überwacht. 3000 km ist realistisch erzählte er, aber fährst du öfters schnell , höhere Drehzahlen? bist du auch nach 2000 km dran.
Früher war eh alles besser. 😁
P.S. Kein Adblue einspritzen ist auch irgendwie wie mogeln, also hat/hatte OPEL auch seine Schummel-Diesel zu laufen. 😛
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 15. Mai 2017 um 08:02:01 Uhr:
Wenn ich mir dann die Profile von den Usern ansehe die hier einen auf Umweltgötter machen fällt mir alles aus der Hose.
Hier wird was von Umwelt geschrieben und selber fährt man eine 300PS Schleuder und einen Youngtimer.
Sehr Unglaubwürdig aus meiner bescheidenen Sicht.
Als Nicht betroffener kann man immer schöne Ratschläge geben.
Lass die Hose ruhig mal an:
Das hier emittiert lt. RDE ein Insignia 170 PS Diesel mit Automatik:
http://www.nextgreencar.com/.../
Bei 15000 km Milage im RDE Fahrprofil:
Tailpipe: 5 Tonnen Co2, 6,91 Kilogramm NOx und PM (Partikelmasse)
Hier die Dreckschleuder Audi S3 mit 4x4 UND DSG:
http://www.nextgreencar.com/.../#calc-results
Bei 15000 km Milage im RDE Fahrprofil:
Tailpipe: 5,11 Tonnen Co2, 0,34 Kilogramm NOx und PM (Partikelmasse)