ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:29

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2129 Antworten

Das Steuergerät 4M0907355D ist bei Audi nicht mehr gelistet, also nicht mehr bestell- und lieferbar!

Aktuell gibt es das nur noch für den Touareg beim VW Händler. Wer weiß wie lange noch.

Genau, das ist auch die Info welche mir mein bekannter Händler gegeben hat, Index D nicht mehr bestellbar.

Is jetzt die Frage ob Index G den Qualitätssensor überwacht den Index D nicht überwacht hat...

Alternativ bleibt immer noch Index B, das sowieso der richtige Ersatz für die ältesten Tanks ist (ohne Qualitätssensor)

Genau, für Index B zahlst du aber 767.-€. Zufälle gibt's...

Index G kostet 526.-€. Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren.

Ich habe von einem VW/Audi-Händler in Innsbruck Index D um 375 als Neuteil erworben.

Heute dann gleich den Tausch vollzogen:

- altes Steuergerät (ohne Index) ausgebaut

- die Öffnung auf der Oberseite sah mitgenommen aus

- Ausbau ist in wenigen Minuten erledigt

- Index D eingebaut

- MKL und Adblue leuchten weiterhin auf

- Fehlerspeicher gelöscht

- MKL ist verschwunden, Adblue leuchtet noch auf

- ab auf die Autobahn und nach 20 Kilometern war auch die Adbluemeldung weg

Danke an alle Helfer in diesem Thread!

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. März 2024 um 18:19:28 Uhr:

Is jetzt die Frage ob Index G den Qualitätssensor überwacht den Index D nicht überwacht hat...

Alternativ bleibt immer noch Index B, das sowieso der richtige Ersatz für die ältesten Tanks ist (ohne Qualitätssensor)

Das hat mir mein Händler geschrieben bzgl. Index Gr, aber nachdem ich ihm noch meine DIN geschickt habe, will er das prüfen.

Interpretationen sind Folgenummern und sollten daher auch passgenau für dein Fahrzeug sein. Die alte Nummer mit Index D kann ich dir nicht mehr anbieten, weil wie schon beschrieben dieser Index in G interpretiert wird.

Bei mir ist ab Werk D verbaut.

Zitat:

Genau, für Index B zahlst du aber 767.-€. Zufälle gibt's...

Index G kostet 526.-€. Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren.

Wurde mir für ca. 475 angeboten.

Aber ich würde noch ein neues D für 320 bekommen, wo ich morgen wohl zusagen werde, da bei mir immer öfter die MKL angeht. AdBlue Meldung im VC kommt nur sporadisch derweil. Lässt sich auch alles löschen, bis es nach paar Mal starten wieder kommt.Die MKL verschwindet übrigens auch wenn ich nur den Fehlerspeicher im AC lösche.

Fehlerspeicher MSG

wenn du original ein "D" hast, dann muss das "G" funktionieren...

Fehler deuten auf das Steuergerät hin

Gerade das STG getauscht…die Ad blue Störung verschwindet erst, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, oder?!

Der Ad Blue Fehler (KM Begrenzung) verschwindet sobald du den Motor startest nach einigen Sekunden. Die Motorkontrollleuchte verschwindet erst wenn du den Fehlerspeicher löschst.

Mich hat es diese Woche auch erwischt. Zuerst Meldung AdBlue nachfüllen. Dachte ist etwas früh. Dann beim Fahren plötzlich von 2300 km auf 1000 km gefallen mit großer Warnmeldung. Also Auto zum Händler gebracht. Kosten ca. 2.600€. Dank Audi-Gebrauchtwagenversicherung nur 100€ Sellbstbeteiligung. Abholung Termin war für Freitag 12.00 Uhr angesetzt, da ich bis 11.30 nichts gehört habe, dachte rufe ich mal an. Rückmeldung „Auto nicht abholbereit“. Ja sagte ich wegen fehlendem Steuergerät. Liefertermin zur Zeit nicht bekannt. Habe jetzt ein Leihwagen über die Mobilitätsgarantie.

Echt traurig was da bei Audi abgeht. Das Steuergerät einfach unter den Tank geklatscht weil kein Platz mehr war, da Basis B8. Superleistung der Konstrukteure. Dann Software aufspielen damit damit mehr AdBlue reingespritzt wird. Dafür ist das System nicht ausgelegt worden. Haben die bei Audi noch wie was von der Zehnerregel gehört??? Das war mein letzter Audi.

Habe jetzt ein 2.0 TDI mit 3.500 Kilometer als Leihwagen. Und welche Meldung ist heute aufgepoppt?? AdBlue nachfüllen noch 2.500 km Reichweite. Und die Anfahrschwäche, die macht mich wahnsinnig an Kreuzungen.

Zitat:

@scrat4immer schrieb am 9. März 2024 um 19:53:04 Uhr:

Der Ad Blue Fehler (KM Begrenzung) verschwindet sobald du den Motor startest nach einigen Sekunden. Die Motorkontrollleuchte verschwindet erst wenn du den Fehlerspeicher löschst.

Tja, das hat dann wohl nicht funktioniert! Bin ca. 30 km gefahren, Fehler wird immer noch angezeigt…

Hast du ein neues oder gebrauchtes Stg verbaut? Fehlerspeicher gelöscht?

Zitat:

@m.esser81 schrieb am 9. März 2024 um 20:59:25 Uhr:

Zitat:

@scrat4immer schrieb am 9. März 2024 um 19:53:04 Uhr:

Der Ad Blue Fehler (KM Begrenzung) verschwindet sobald du den Motor startest nach einigen Sekunden. Die Motorkontrollleuchte verschwindet erst wenn du den Fehlerspeicher löschst.

Tja, das hat dann wohl nicht funktioniert! Bin ca. 30 km gefahren, Fehler wird immer noch angezeigt…

Ja probier einfach ein anderes aus. Hoffe du kannst es noch zurück schicken. Bei mir hat es auch erst beim 2. STG funktioniert. Nach dem ersten war ich in der Werkstatt weil ich dachte das neue funktioniert und es muss was anderes defekt sein... Tja... 180€ Diagnosekosten später stellte sich raus, dass das neue alte noch defekter war als mein altes obwohl bei ebay funktionsfähig und geprüft stand. Konnte es zum Glück noch zurückschicken.

Zitat:

@christian-88 schrieb am 9. März 2024 um 21:14:44 Uhr:

Hast du ein neues oder gebrauchtes Stg verbaut? Fehlerspeicher gelöscht?

Ein gebrauchtes…sollte funktionieren…

Fehlerspeicher ist aber noch nicht gelöscht, da ich niemanden habe, der mir das (privat) machen kann.

Geht der Fehler (Ad blue) im VC denn erst weg, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?

Ich hab noch das defekte Stg verbaut und da kommt und geht der AdBlue Fehler von selber und bleibt in der Regel auch nicht lang. Die MKL muss ich, wie oben erwähnt, erst löschen, bevor sie verschwindet.

Ich hab jetzt ein neues bestellt, noch mit Index D, und werde berichten was passiert.

Wie würde sich den ein weiterer defekt der übrigen AdBlue Komponenten abzeichnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km