Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Audi A4 B9/8W

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2546 weitere Antworten
2546 Antworten

Warum nicht alle ca. 10 Tankfüllungen einfach noch schnell den blauen Ad-Blue - Rüssel reinhängen.
So mach ich das immer.

wenn nur dieser eine Fehler drin war ist es nicht unbedingt das Steuergerät.
Da bedarf es weiteren Tests, z.B. ob die Einspritzdüse sauber einspritzt, ob die Leitung bzw. Pumpe genug Druck bringt.
Problem ist, dass wenn du jetzt ein neues Steuergerät Index D kaufst und es lag nicht daran, sprich man muss die Pumpe samt Tank tauschen, muss ein anderes Steuergerät mit Index E oder H verbaut werden.
Da keine SW Files zu finden sind, kann man das "D" leider nicht "höher" flashen..

Ja genau davor hab ich Bammel. Also brauche ich ein D Steuergerät?...schonmal gut zu wissen.
Ein neueres downgraden geht nicht?! Hmmm.

Die Mkl ging auch an, aber dann auch wieder aus. Fahre täglich ca 80km Autobahn.

Eieiei....ich bin so unentschlossen.

Vielleicht hier mal nachfragen...
https://www.autoteam.ms/adblue-probleme-reparatur

Ähnliche Themen

Wenn dir das D Steuergerät in deinem Fall nicht hilft, kannst du es jederzeit wieder veräußern, das sollte kein Problem sein.

Zitat:

@Hobi77 schrieb am 12. Januar 2024 um 18:04:23 Uhr:

Ja genau davor hab ich Bammel. Also brauche ich ein D Steuergerät?...schonmal gut zu wissen.
Ein neueres downgraden geht nicht?! Hmmm.

doch, das geht mit VCP - doch was hilft Dir das? Die sind genauso teuer...

EDIT: Hab grad gesehen, dass nur noch 4M0907355E lieferbar ist...?! Kann das jemand bestätigen?

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=4m0907355

Ja, hab ich auch gerade gesehen.

Ich finde gerade gar kein D Steuergerät 'neu'

Überall ausverkauft

du hast nicht überall nachgeguckt

ich habe sofort gefunden

https://home.clonck.com/de/vw-audi-skoda-seat/4M0907355D/

Bei Audi selber bestellen, sofort lieferbar und kostet weniger.

Bei dem Shop war ich Nikolis...wenn du es in den Einkaufswagen lädst, ist es nicht verfügbar.

Austria....da geht's nicht. Erst ab E

Ich habe meines letzte Woche bei Audi bestellt? Also das geht, kann dir gerne einen Kontakt schicken.

Ich frag mal am Montag bei Audi nach. Wenn die es nicht besorgen können gerne.
Muss da eh nochmal hin. Werde meinen Werkstatttermin absagen und es erstmal versuchen.

Danke Austrian....kommt das Teil über deinen Kontakt dann aus Österreich?

Ich habe meins bei einem deutschen Audi händler bestellt. Da in Österreich die Preise teurer sind als wie bei euch in Deutschland. Also sollte innerhalb von einer Woche bei dir sein und kommt aus D.

Hinter online-teile.com steckt je Marke ein Markenhändler. Im Bereich Audi basiert die Ersatzteilbeeschaffung auf dem Audi Teilekatalog, hängt aber so 3 Mon hinterher...
Da steht auch, dass Index D durch G ersetzt wird, was aber auch nicht lieferbar ist.
Vielleicht stimmt auch was dort mit der Datenbank nicht, muss mal meinen Bekannten fragen, der bei VW arbeitet...
Wenn es noch bestellbar ist, ist ja alles gut

Deine Antwort