Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Caddy 4 105 PS Diesel mit 17tkm und kürzlich zum zweiten Mal Adblue nach getankt.
Vor der Betankung hat die Reichweite 3500 km betragen. Getankt habe ich mittels Kanister, da ich zufällig in der Garage daran vorbei gelaufen bin und dachte, ich kippe einfach mal wieder nach.
Ich hab den Tank also also relativ voll gemacht.
Gefahren bin ich dann erst ein paar Tage später und habe mich gewundert, dass die Anzeige der Reichweite immer noch bei 3500 km steht. Habe mir nichts dabei gedacht, wird sich schon aktualisieren.

Das ganze ist jetzt circa zwei Wochen her und ich bin schon rund 1000 km auf mehrere Tage verteilt gefahren. Die Anzeige steht aber nach wie vor auf 3500 km Reichweite.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass eventuell der Sensor defekt ist?
Wie funktioniert der Sensor?

Leider habe ich erst danach gesehen, dass man nach dem Nachfüllen die Zündung für 30 Sekunden eingeschaltet haben soll, bevor man den Motor startet. Das habe ich nicht gemacht.

156 Antworten

Zitat:

Ich habe keinen Vergleich, aber mein Caddy ist ein Euro 6 WLTP. So wie du sagst, müßte er dann mehr ADBLUE verbrauchen...

Bei der Übergabe des aktuellen Caddy's war selbst der Verkäufer überrascht, dass da als Reichweite für AdBlue nur 4.500 km Stand.
War damals für Ihn der erst ausgelieferte Caddy nach WLTP.
Daher finde ich den Tank für AdBlue im Caddy auch für zu knapp bemessen bei so einem großen Fahrzeug.
Wenn AdBlue-Tanksäulen nicht so rar wären, wäre das auch nicht so ein Problem.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 19. Januar 2021 um 05:41:19 Uhr:

Na ja, so einen 5 Liter Kanister kann man doch zuhase haben...oder auch mitnehmen.

Und zur Not hat fast jede Tankstelle diese AdBlue Kanister halt nur etwas teurer 🙁 😉

Kommt drauf an wo man wohnt. In NRW hat mittlerweile jede Marken-Tanke ne AdBlue Säule für PKWs. Die nächste Tanksäule ist von meiner Adresse gerade mal 100m entfernt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Badland schrieb am 19. Januar 2021 um 10:43:58 Uhr:

Kommt drauf an wo man wohnt. In NRW hat mittlerweile jede Marken-Tanke ne AdBlue Säule für PKWs. Die nächste Tanksäule ist von meiner Adresse gerade mal 100m entfernt.

Du Glücklicher!
Ich wohne auch in NRW und die nächsten AdBlue-Zapfsäulen sind sehen wir entfernt und für mich ungünstig gelegen. 🙁

Zitat:

@transarena schrieb am 19. Januar 2021 um 09:30:19 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 19. Januar 2021 um 05:41:19 Uhr:

Na ja, so einen 5 Liter Kanister kann man doch zuhase haben...oder auch mitnehmen.

Zu Hause in der Küche? Keller haben wir nicht, nur eine Bodenkammer, der lt. unserer Wohnungsgenossenschaft Keller heißt. Wir haben also ein überkellertes Haus. 😁
Oder im Auto, wo er mir zu viel Platz weg nimmt? Ich brauche den Platz für Wichtigeres.

Ich warte ja eigentlich nur drauf bis der erste Mitarbeiter ankommt, dass sein AdBlue-Tank komplett leer gefahren ist und er nicht mehr weiter kommt.

Genauso hatten wir mal einen Fall, da ist ein Dienstwagen-Fahrer 2 Wochen mit zu wenig Öl rumgefahren = Motorschaden.

Deswegen bin ich etwas voreingenommen was die Behandlung von Dienstwagen angeht - Schema "Ist nicht meiner, also Latte".

Zitat:

@Badland schrieb am 20. Januar 2021 um 08:01:31 Uhr:

Deswegen bin ich etwas voreingenommen was die Behandlung von Dienstwagen angeht - Schema "Ist nicht meiner, also Latte".

Wobei ja wohl immer vorher ein Warnhinweis im Kombiinstrument erscheint.
Wenn mein Mitarbeiter beim Dienstwagen sowas ignoriert, wäre das wohl ein Abmahngrund.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 19. Jan. 2021 um 05:41:19 Uhr:

Also bei mir kommt die erste Meldung bei einer Restreichweite von 2400km. Das sollte auch in NRW bis zur nächsten AdBlue-Tanke reichen...

Transareana

Ich bin nur im Fuhrpark-Management, ob der Mitarbeiter abgemahnt wird oder wegen sowas keinen Dienstwagen mehr bekommt (Was bei Aussendienstlern nicht geht) habe ich nicht zu entscheiden.

ganz ehrlich, und bitte ohne jegliche Diskussion bzgl. Diskriminierung etc.:

ein Mitarbeiter, der über mehrere Hundert km und mehrere Tage eine in wachsender Intensität auftauchende Warnmeldung seines Firmen-Autos ignoriert, sei es AdBlue oder Ölstand, braucht keine Abmahnung, sondern eine arbeitsmedizinische Untersuchung zwecks Feststellung der Erwerbsunfähigkeit ... da sind nämlich diverse sensorische Fähigkeiten nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie sie zu einer ordnungsgemäßen Durchführung der Arbeit erforderlich sind.
Ersatzweise einen Anwalt, der sich traut, angesichts der Dauer dieser Ignoranz die Einrede der Fahrlässigkeit zu formulieren ...

So, und jetzt wieder zurück OnTopic:
seit Eröffnung des Threads sind 3 Monate vergangen, da könnten diese 3500 km ja schon wieder "durch" sein - hat sich an der Situation etwas getan?

Zitat:

@miko-edv schrieb am 20. Jan. 2021 um 08:44:53 Uhr:

ein Mitarbeiter, der über mehrere Hundert km und mehrere Tage eine in wachsender Intensität auftauchende Warnmeldung seines Firmen-Autos ignoriert, sei es AdBlue oder Ölstand, braucht keine Abmahnung, sondern eine arbeitsmedizinische Untersuchung zwecks Feststellung der Erwerbsunfähigkeit ... da sind nämlich diverse sensorische Fähigkeiten nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie sie zu einer ordnungsgemäßen Durchführung der Arbeit erforderlich sind.
Ersatzweise einen Anwalt, der sich traut, angesichts der Dauer dieser Ignoranz die Einrede der Fahrlässigkeit zu formulieren ...

Danke, @miko-edv
Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus...

Meiner aktualisiert die Adblue-Reichweite gerade auch nicht...
Klebt bei 4000km fest.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 20. Januar 2021 um 08:16:08 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 19. Jan. 2021 um 05:41:19 Uhr:

Also bei mir kommt die erste Meldung bei einer Restreichweite von 2400km. Das sollte auch in NRW bis zur nächsten AdBlue-Tanke reichen...

Bei mir kommt auch diese Meldung, aber letztendlich fahre ich jetzt und weiter und an Tankstellen, die auf den Weg liegen. Heute sollte ich es zu einer strategisch günstig auf meinen Weg gelegenen AdBlue- Tankstelle schaffen.
Ach ja, und nach Öl schreit das Display auch. 😮
Bekommt gleich seinen goldenen Schuß und weiter geht es. Ich habe ja jetzt immer 1-2 Flaschen Motoröl im Kofferraum versteckt.

Meiner zieht sich 1l/22.000km rein und deiner?

Zitat:

@Badland schrieb am 21. Januar 2021 um 06:25:29 Uhr:

Meiner zieht sich 1l/22.000km rein und deiner?

Moin,

ich hänge mich da mal 'rein: mein Caddy will ca. alle 7500 km Ölnachschub, das zeigt er mir mittels piepsender Lampe in einer Autobahnkreuz-Kurve;
obwohl das nach Peilstab eigentlich schon zu spät ist - die Kugel am Ende ist dann schon trocken ... da fehlt dann also schon deutlich mehr als 1 Liter.

Deine Antwort