ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht

Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:51

Hallo zusammen,

Ich habe einen Caddy 4 105 PS Diesel mit 17tkm und kürzlich zum zweiten Mal Adblue nach getankt.

Vor der Betankung hat die Reichweite 3500 km betragen. Getankt habe ich mittels Kanister, da ich zufällig in der Garage daran vorbei gelaufen bin und dachte, ich kippe einfach mal wieder nach.

Ich hab den Tank also also relativ voll gemacht.

Gefahren bin ich dann erst ein paar Tage später und habe mich gewundert, dass die Anzeige der Reichweite immer noch bei 3500 km steht. Habe mir nichts dabei gedacht, wird sich schon aktualisieren.

Das ganze ist jetzt circa zwei Wochen her und ich bin schon rund 1000 km auf mehrere Tage verteilt gefahren. Die Anzeige steht aber nach wie vor auf 3500 km Reichweite.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass eventuell der Sensor defekt ist?

Wie funktioniert der Sensor?

Leider habe ich erst danach gesehen, dass man nach dem Nachfüllen die Zündung für 30 Sekunden eingeschaltet haben soll, bevor man den Motor startet. Das habe ich nicht gemacht.

Ähnliche Themen
87 Antworten

Grüß Euch,

Ich komme mit meinem Caddy Maxi 4 2,0 tdi 105 ps immer so 6000km mit einer AdBlue Füllung obwohl mir die MFA eine Reichweite von 7500km angibt, diese Reichweite ändert sich auch nicht egal ob Ich mal mehr Stadt oder mal mehr Bahn fahre bzw. gefahren bin ??. Ich mach den AdBlue Tank immer randvoll da es mir empfohlen worden war, damit das System wieder einen komplett Reset durchführt. Mfg aus Österreich

Hallo

Ich habe das Thema jetzt ganz interessiert mitgelesen mein neuer Firmenwagen ein Maxi zeigt bis jetzt keine Adblue Reichweite an. Ich hab ihn als 3 Monats Wagen mit 6000km bekommen und jetzt hab ich 8500km drauf bis jetzt keine Anzeige kommt die erst später?

Du kannst mit dem Knopf am rechten Lenkstockschalter so umschalten, dass Du die Restreichweite in der MFA siehst. Von selbst wird die erst bei einer Rest-Reichweite von 2500km und drunter angezeigt und zwar bei jedem Starten des Fahrzeugs, so lange bis aufgefüllt wird.

Je nach Fahrgewohnheit variiert ja der Verbrauch und das Süppchen sollte schon zwischen 7500-8500km reichen.

Vielleicht war beim Verkauf frisch aufgefüllt worden, dann reicht es noch lange.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 13. Jan. 2021 um 20:19:43 Uhr:

Von selbst wird die erst bei einer Rest-Reichweite von 2500km und drunter angezeigt

Seit Modelljahr 2016 wird die Restreichweite vom AdBlue genauso permanent, wie die des Tankinhaltes angezeigt.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 13. Januar 2021 um 20:19:43 Uhr:

Du kannst mit dem Knopf am rechten Lenkstockschalter so umschalten, dass Du die Restreichweite in der MFA siehst. Von selbst wird die erst bei einer Rest-Reichweite von 2500km und drunter angezeigt und zwar bei jedem Starten des Fahrzeugs, so lange bis aufgefüllt wird.

Je nach Fahrgewohnheit variiert ja der Verbrauch und das Süppchen sollte schon zwischen 7500-8500km reichen.

Vielleicht war beim Verkauf frisch aufgefüllt worden, dann reicht es noch lange.

Das ist so nicht richtig. Er schrieb, dass er einen fast neuen Caddy bekommen hat. Bei diesem ist der AdBlue-Verbrauch wesentlich höher, so dass er auf eine max. Reichweite von theoretisch 5.000 km kommt.

Wie eben zuvor geschrieben, wird in der MFA die Restreichweite immer in 100 km Schritten aktualisiert.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. Januar 2021 um 23:28:50 Uhr:

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 13. Jan. 2021 um 20:19:43 Uhr:

Von selbst wird die erst bei einer Rest-Reichweite von 2500km und drunter angezeigt

Seit Modelljahr 2016 wird die Restreichweite vom AdBlue genauso permanent, wie die des Tankinhaltes angezeigt.

tut mir leid, ich wollte hier keine falschen Infos raushauen.

Bei meinem T6 von 2017 ist das noch so, dass man die permanente Anzeige erst ab einem bestimmten Füllstand im Display hat und sie vorher manuell draufschalten muss.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. Januar 2021 um 23:28:50 Uhr:

Seit Modelljahr 2016 wird die Restreichweite vom AdBlue genauso permanent, wie die des Tankinhaltes angezeigt.

"genauso permanent" würde ja eine weitere Tankuhr bedeuten ... hat mein 2018er Highline nicht, und in der MFA ist die AdBlue-Reichweite auch nur ein Menüpunkt unter vielen, unterhalb von "Reichweite Diesel", wird zwangsweise als aktuelle Anzeige eingeblendet ab Restreichweite 2500km (was ganz schön nervt, weil man dann ja noch mindestens 3mal zur Tankstelle fährt), und bei unter 1000km kommt es dann eoben in die Kopfzeile.

Zitat:

 

"genauso permanent" würde ja eine weitere Tankuhr bedeuten ... hat mein 2018er Highline nicht, und in der MFA ist die AdBlue-Reichweite auch nur ein Menüpunkt unter vielen, unterhalb von "Reichweite Diesel", wird zwangsweise als aktuelle Anzeige eingeblendet ab Restreichweite 2500km (was ganz schön nervt, weil man dann ja noch mindestens 3mal zur Tankstelle fährt), und bei unter 1000km kommt es dann eoben in die Kopfzeile.

Das mit dem nerven stimme ich Dir zu...:rolleyes:

Zitat:

@miko-edv schrieb am 14. Jan. 2021 um 17:58:35 Uhr:

"genauso permanent" würde ja eine weitere Tankuhr bedeuten ...

Das habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit permanent meine ich, dass die Restreichweite (um die es ja ging) vom AdBlue, genauso wie vom Diesel, im Bordcomputer jederzeit abgerufen werden kann.

Mein 4er mit EZ 06/15 kann das nicht! Da wird erst bei einer Reichweite von "nur" noch 2400km die Reichweite und die Warnmeldung angezeigt.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 14. Januar 2021 um 04:36:26 Uhr:

 

Das ist so nicht richtig. Er schrieb, dass er einen fast neuen Caddy bekommen hat. Bei diesem ist der AdBlue-Verbrauch wesentlich höher, so dass er auf eine max. Reichweite von theoretisch 5.000 km kommt.

Wie eben zuvor geschrieben, wird in der MFA die Restreichweite immer in 100 km Schritten aktualisiert.

Das kann man auch nicht generell so sagen. Die ADBLUE-Reichweite scheint aber sehr vom Fahrprofil abzuhängen.

Ich hatte meinen Fall ja ein paar Seiten zuvor schon beschieben.

Mein Caddy EZ 12/2019 scheint sehr wenig von der Brühe haben zu wollen.

Kurzer Rückblick:

-Im November 2020: auf die aktuelle ADBLUE-Füllung bin ich

5900km gefahren, angezeigte Restreichweite 3500km

Daraufhin, ein Versuch, durch abklemmen der Batterie den Sensor zum "Neu lernen" zu animieren.

- Stand Januar 2021:

8000km gefahren, angezeigte Restreichweite 2500km mit Nachfüllmenge(MIN: 3,75 - MAX: 4,25l)

Die Reichweite ist in der Anzeige nach dem Batterie abklemmen nicht angestiegen, aber Sie "fällt" erst später.

Die Reichweite wird auch davon abhängen ob zwischenzeitlich bei VW mal ein neues Update aufgespielt wurde.

Zitat:

@transarena schrieb am 15. Januar 2021 um 08:15:24 Uhr:

Die Reichweite wird auch davon abhängen ob zwischenzeitlich bei VW mal ein neues Update aufgespielt wurde.

Das kann gut sein. In meinem Fall, war seit der Auslieferung keine Freundlicher an meinem Caddy.

Zitat:

 

Das kann man auch nicht generell so sagen. Die ADBLUE-Reichweite scheint aber sehr vom Fahrprofil abzuhängen.

Ich hatte meinen Fall ja ein paar Seiten zuvor schon beschieben.

Mein Caddy EZ 12/2019 scheint sehr wenig von der Brühe haben zu wollen.

Kurzer Rückblick:

-Im November 2020: auf die aktuelle ADBLUE-Füllung bin ich

5900km gefahren, angezeigte Restreichweite 3500km

Daraufhin, ein Versuch, durch abklemmen der Batterie den Sensor zum "Neu lernen" zu animieren.

- Stand Januar 2021:

8000km gefahren, angezeigte Restreichweite 2500km mit Nachfüllmenge(MIN: 3,75 - MAX: 4,25l)

Die Reichweite ist in der Anzeige nach dem Batterie abklemmen nicht angestiegen, aber Sie "fällt" erst später.

Ich hatte vor dem derzeitigen Caddy einen mit nahezu gleicher Ausstattung, ebenfalls mit AdBlue.

Trotz gleichem Fahrprofil und meistens Vollgas war der Ältere wesentlich sparsamer mit AdBlue. Erst Euro 6 WLTP machte den Caddy 4 zum AbBlue-Schluckspecht.

Und wer weiß, wie das jetzt bei 5er und Doppeleinspritzung wird...

Mein Caddy ist grade auch etwas komisch.

Adblue reicht bei mir normalerweise gut 6000KM.

Beim letzten Mal wo er sagte noch 3500Km hab ich beim Tanken einfach alles voll gemacht.

Seitdem steht er auf 3500KM......das ist jetzt schon fast 4000KM her........

Ich hab noch volle Garantie auf das Auto......fahre einfach mal weiter. Schauen wir mal was passiert

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 15. Januar 2021 um 17:03:11 Uhr:

 

Ich hatte vor dem derzeitigen Caddy einen mit nahezu gleicher Ausstattung, ebenfalls mit AdBlue.

Trotz gleichem Fahrprofil und meistens Vollgas war der Ältere wesentlich sparsamer mit AdBlue. Erst Euro 6 WLTP machte den Caddy 4 zum AbBlue-Schluckspecht.

Und wer weiß, wie das jetzt bei 5er und Doppeleinspritzung wird...

Ich habe keinen Vergleich, aber mein Caddy ist ein Euro 6 WLTP. So wie du sagst, müßte er dann mehr ADBLUE verbrauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht