Adblue nachgetankt- Reichweite aktualisiert sich nicht

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Caddy 4 105 PS Diesel mit 17tkm und kürzlich zum zweiten Mal Adblue nach getankt.
Vor der Betankung hat die Reichweite 3500 km betragen. Getankt habe ich mittels Kanister, da ich zufällig in der Garage daran vorbei gelaufen bin und dachte, ich kippe einfach mal wieder nach.
Ich hab den Tank also also relativ voll gemacht.
Gefahren bin ich dann erst ein paar Tage später und habe mich gewundert, dass die Anzeige der Reichweite immer noch bei 3500 km steht. Habe mir nichts dabei gedacht, wird sich schon aktualisieren.

Das ganze ist jetzt circa zwei Wochen her und ich bin schon rund 1000 km auf mehrere Tage verteilt gefahren. Die Anzeige steht aber nach wie vor auf 3500 km Reichweite.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass eventuell der Sensor defekt ist?
Wie funktioniert der Sensor?

Leider habe ich erst danach gesehen, dass man nach dem Nachfüllen die Zündung für 30 Sekunden eingeschaltet haben soll, bevor man den Motor startet. Das habe ich nicht gemacht.

156 Antworten

@AudiJunge wie gut und einfach lässt sich der Adblue-tankstutzen für das Absaugen von oben abmontieren? Gruß Thomas

Hallo,
an welcher Stelle soll ich den Adblue-Tank-Stutzen abziehen? (um ein paar Liter aus dem Tank abzusaugen) (siehe Bild mit 3 Optionen)

Wie bekomme ich den Schlauch am Anschluss mit dem grünen Knopf ab? Knopf reindrücken?

Gruß Thomas

Adblue Tankstutzen

Du musst den Knopf drücken um die Leitung abziehen zu können.

Durch die große lässt sich das wohl am besten absaugen.

Zitat:@AudiJunge schrieb am 3. Mai 2025 um 19:20:45 Uhr:

Du musst den Knopf drücken um die Leitung abziehen zu können. Durch die große lässt sich das wohl am besten absaugen.

ok, d. h. den grünen Knopf im Bild?