Adaptives M-Fahrwerk + VSL = Lenkung schwammig
Ich fahre ein 4er Coupe von 2014 mit Adaptivem M-Fahrwerk + Variabler Sportlenkung.
Die Lenkung und Federung des Wagens ist unbefriedigend. Im Besonderen im Comfort-Modus und der Geschwindigkeiten 40-100 km/h schwankt der Wagen bei Bodenwellen und erfordert hohen Korrekturbedarf. Das Lenkverhalten müsste direkter ansprechen, um dem Fahrer mehr Sicherheit zu geben. Das Fahren erfordert einen hohen Grad an Aufmerksamkeit, nicht die Spur zu verlassen. Im Sport-Modus wirkt die Lenkung in niedrigen Geschwindigkeiten zu steif, was das Fahren in der Stadt erschwert. Aber auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen könnte es insgesamt besser abgestimmt sein. Im Ergebnis schaltet man beim Fahren von niedrigen zu hohen Geschwindigkeiten zwischen den Modi (Comfort/ Sport) hin und her, um ein angenehmes Fahrgefühl zu erhalten. Das ist unbefriedigend. Mit einem Satz: Es ist kein Fahrgefühl, was ich in einem BMW erwarten darf.
Nach 2 Untersuchungen des Wagens einschl. Fahrtests ist BMW zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um die reguläre Einstellung des adaptiven Fahrwerks handelt. Die Wahrnehmungen sind also richtig und werden vom BMW-Händler bestätigt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Problem der Fahrsicherheit sondern um Defizite in der technischen Abstimmung bzw. Einstellung des Fahrwerks zu Lasten des Fahrkomforts. Mit einem Satz: Es handelt sich hierbei um eine "Schwäche" des Modells, nicht um einen reparaturpflichtigen Mangel.
Die Situation an meinem Fahrzeug kann ich nicht tolerieren. Ich habe mir dieses Auto gekauft, um ein perfektes Fahrgefühl zu haben. Das war ich von meinem Vorgängermodell (BMW 1er/ 2010) bereits gewohnt. Zudem ist BMW hierfür bekannt und wirbt damit: "Aus Freude am Fahren."
Insofern bin ich an einer Lösung nach wie vor interessiert. Nach Aussage von BMW steht aktuell kein Softwareupdate oder eine andere Lösung zur Verfügung.
Frage an die MOTORTALK-Community: Kennt Ihr diese Probleme? Wenn ja, was war oder ist eure Lösung? Wir sollten uns verständigen, wie wir die Fahreigenschaften verbessern können. Damit ein BMW wieder ein BMW ist...
Über zahlreiche Beiträge würde ich mich freuen.
Gruß, Roman
Beste Antwort im Thema
Nachdem mein 440i GC mit Adaptivem Fahrwerk und Variabler Sportlenkung im Dezember gebaut und nach den Feiertagen an mich übergeben wurde wollt eich nach 550km noch mal berichten. Aktuell steht er auf 225er 18" Conti 830.
Wie bei der Probefahrt mit einem 2018er 440i GC im Spätsommer (18" 225/255 Mischbereifung damals, Hersteller/Modell der Reifen weiss ich nicht mehr) ist auch bei meinem kein "schwammiges" Verhalten festzustellen. Die Lenkung ist präzise und direkt, auch im Komfort Modus - unabhängig von der Geschwindigkeit.
Wenn ich die Lenkung jetzt mit anderen BMW der letzten 20 Jahre vergleiche, sowohl eigene auch Leih und Ersatzwagen mit denen ich mindestens ein paar hundert Kilometer gefahren bin dann ist der primäre Unterschied, dass die elektronischen Lenkungen nicht so viel Feedback von den Reifen zurück geben, einschliesslich Schlaglöcher, Regenrinnen usw.
"Schwammig" waren eigentlich nur die Lenkungen im 5er, vor allem der G30 530 den ich eine Woche der Auslieferung des F36 hatte war grausam in der Beziehung. Ob der die Aktivlenkung hatte hab ich vergessen nachzuschauen - mir war der Wagen von Anfang an etwas "fremd" und nur Transportmittel...
Bei Bedarf kann ich im Sommer gerne noch mal meinen Eindruck mit den 225/255 18" Potenzas schildern. Aber ich vermute mal das es keinen Unterschied machen wird.
66 Antworten
Auch ohne X-Drive war das nix.
Hab da doch gewisse Zweifel, ob das mit dem LCI mehr als nur etwas besser wurde.
Hallo Community und alle Leidgeprüften mit Adaptivem M-Fahrwerk + VSL,
ich bin jüngst von BMW angeschrieben worden. Rückrufaktion für Nacharbeiten am Lenkgetriebe!!!
Natürlich habe ich sofort einen Termin mit meinem Händler vereinbart und habe den Wagen gestern abgeholt.
Ich bin jetzt erst ca. 70 km gefahren, muss aber sagen: TOP. Deutlich besseres Fahrverhalten. Nicht mehr dieses ständige Korregieren bei Unebenheiten in der Fahrbahn. Die Lenkung fühlt sich auch nicht mehr so leichtgängig an!
Was haben Sie gemacht??? Laut Händler wurden die oder irgendwelche Schrauben an der Lenkstange (-getriebe) gewechselt. (AW/ET-Nr: 00 66 853 + 32 10 6891 831/ Reparatursatz Schrauben) Der Aufwand betrug nur 120 €, was ich natürlich nicht bezahlen musste. Ich hatte zu den Schrauben hier bereits einige Forumseinträge gelesen, wo Leute starke Probleme hatten bzw. sie wohl gebrochen sind!? Meine Theorie: Àuch wenn die Schrauben nicht brechen, nutzen sie sich wohl ab und führen zu "Spiel" in der Lenkung, was dieses leichtgängige oder schwammige Gefühl erzeugt haben kann. Bei späteren Modellen (Baujahren) hat man wohl direkt andere Schrauben verwendet.
Ich kann jedem, der die gleichen Probleme hat, raten, hier mal über einen Schraubenwechsel nachzudenken.
Bin mal gespannt, was Ihr hierzu berichten könnt!? Wenn es eine allgemeine Rückrufaktion von BMW war, wovon ich ausgehe, werden sicherlich weitere Erfahrungsberichte kommen. Gerne mal melden.
wegen des aFw und der VSL, die sich einfach wie ausgeleiert fährt, steht mein 330D gerade auf der Abschussliste. Motor + Getriebe finde ich kongenial, leider steht dies in hartem Kontrast zum Rest des Fahrzeuges.
Die Lenkung finde ich genauso schwach wie in meinem M135i VFL.
Man gewöhnt sich schon irgendwie dran, aber dummerweise habe ich noch den aktuellen A5 B9 hier im Fuhrpark, und der fährt sich gegen die Käferlenkung nun mal wie ein Präzisionswerkzeug der übernächsten Generation.
Irgendwann hätte ich aber auch gerne mal einen 4er.
Wie fährt sich denn der 4er mit der Servotronic only, ist die normale Lenkung einigermaßen direkt übersetzt?
Das adaptive FW würde ich auch nicht mehr nehmen, weder im 1er noch 3er überzeugend.
Hallo!
ich habe mir einen F20 120d (Sportautomatik, M-Paket, BJ 10/18), da habe ich die VSL vergessen bzw. gar nicht daran gedacht. Ist der Wagen dadurch sehr viel "unhandlicher" als ein 1er mit VSL? (expl. Landstrasse), oder würdet ihr sagen, dass hält sich die Waage? Ich habe oft gehört, dass VSL zwar die Mittelstellung verwaschen macht, jedoch mehr Feedback bei kurvigen Landstrassen gibt, als die normale Servotronic. Oder ist dieses Gefühl beider Lenkungen vergleichbar (nur mit weniger "Übersetzung" natürlich). Ich komme von einem e46 mit M Fahrwerk. Schwere, aber geile Lenkung. Die Servotronic ist da irgentwie zu "digital", hätte die VSL das Problem mit dem Feedback in kurvigen Straßen "gelöst" oder nicht? (kann mir das dadurch erklären, dass die Spreizung der Zahnstange ja mit mehr Einschlag höher wird, somit fühlt es sich "fester" im Lenkrad an) Danke 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@coupe28i schrieb am 9. November 2018 um 15:25:58 Uhr:
Hallo!
ich habe mir einen F20 120d (Sportautomatik, M-Paket, BJ 10/18), da habe ich die VSL vergessen bzw. gar nicht daran gedacht. Ist der Wagen dadurch sehr viel "unhandlicher" als ein 1er mit VSL? (expl. Landstrasse), oder würdet ihr sagen, dass hält sich die Waage? Ich habe oft gehört, dass VSL zwar die Mittelstellung verwaschen macht, jedoch mehr Feedback bei kurvigen Landstrassen gibt, als die normale Servotronic. Oder ist dieses Gefühl beider Lenkungen vergleichbar (nur mit weniger "Übersetzung" natürlich). Ich komme von einem e46 mit M Fahrwerk. Schwere, aber geile Lenkung. Die Servotronic ist da irgentwie zu "digital", hätte die VSL das Problem mit dem Feedback in kurvigen Straßen "gelöst" oder nicht? (kann mir das dadurch erklären, dass die Spreizung der Zahnstange ja mit mehr Einschlag höher wird, somit fühlt es sich "fester" im Lenkrad an) Danke 🙂
bei Lenkradeinschlag wird die VSL schon direkter mit ordentlichem Feedback aber nicht schwerer, man muss sich halt an die variable Übersetzung etwas gewöhnen. Kritikpunkt für mich ist jedenfalls die Mittellage, da war die alte Aktivlenkung einfach besser, die konnte eben die Übersetzung in allen Bereichen variieren.
Ob das Feedback bei der VSL so viel besser ist als bei der Servotronic? Das wage ich zu bezweiflen.
Beim 3er habe ich vorne breitere Reifen drauchgeschmissen, dadurch wird die Lenkung auch etwas schwerer, neben anderen Vorteilen.
vielen dank für deine Antwort! Bin gerade nochmals e46 gefahren, der unterschied vom Lenkrad ist wie Tag und Nacht. Bei der Mittellage hab ich bei der normalen Servotronic kein Problem, da komm ich auf der Autobahn ‚direkt‘ wieder raus.
ich bin jetzt noch mal einen 4er aus 2015 mit der variablen Sportlenkung und M Fahrwerk gefahren: mittlere Katastrophe, um die Mittellage wie gehabt diffus und unpräzise, dazu nervöser Geradeauslauf. Zum Überholen braucht man Baldrian, das fühlt sich total unsicher an.
Im direkten Vergleich zum A5 B9 mit der Dynamiklenkung sind das Welten. Das man dies mal in diesem Jahrzehnt noch festhalten kann, der Audi kann lenken, und wie!
Der 430D ist an sich wirklich ein super Auto, zumal deutlich besser gedämmt als der 3er und er liegt auch sehr schön auf der Straße. Aber die Lenkung verleidet einem den Fahrspaß, nachhaltig.
Bei Gelegenheit teste ich jetzt noch mal einen mit der normalen Servotronic, man darf die Hoffnung nicht aufgeben😁
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 29. November 2018 um 18:46:13 Uhr:
ich bin jetzt noch mal einen 4er aus 2015 mit der variablen Sportlenkung und M Fahrwerk gefahren: mittlere Katastrophe, um die Mittellage wie gehabt diffus und unpräzise, dazu nervöser Geradeauslauf. Zum Überholen braucht man Baldrian, das fühlt sich total unsicher an.
Ich habe einen 430d GC aus 2015 mit der variablen Sportlenkung und M Fahrwerk.
Ich überhole auch nur mit Daumen und Zeigefinger am Lenkrad, so ruhig liegt er.
Zitat:
@till1969 schrieb am 29. November 2018 um 19:02:11 Uhr:
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 29. November 2018 um 18:46:13 Uhr:
ich bin jetzt noch mal einen 4er aus 2015 mit der variablen Sportlenkung und M Fahrwerk gefahren: mittlere Katastrophe, um die Mittellage wie gehabt diffus und unpräzise, dazu nervöser Geradeauslauf. Zum Überholen braucht man Baldrian, das fühlt sich total unsicher an.Ich habe einen 430d GC aus 2015 mit der variablen Sportlenkung und M Fahrwerk.
Ich überhole auch nur mit Daumen und Zeigefinger am Lenkrad, so ruhig liegt er.
mit Vermessung und passenden Reifen kann man noch was rausholen, so wie bei meinem 330D, der dann irgendwann auch mal geradeausfuhr. Aber das diffuse und matschige Lenkgefühl aus der Mittelage bleibt und turnt leider total ab. Ich habe mich damit schon im M135i 10tkm gequält und jetzt ist mit der VSL endgültig Schluss.
Der 3er geht jetzt u.a. auch deswegen weg.
Nicht falsch verstehen: den 430D würde ich meinem A5 im Grunde ja vorziehen, vielleicht wird es ja noch was.
noch mal ein kleines Update:
Heute bin ich einen 4er (VFL) mit adaptivem Fahrwerk und normaler Lenkung gefahren: trotz mieser und durchgehärteter Runflat Bereifung funktioniert hier die Lenkung, um die Mittellage ist sie ausreichend präzise und vorhersehbar, der Wagen fuhr auch geradeaus ohne rechts/links Zuckungen. Direkt genug ist sie mir auch.
Mit ordentlicher Bereifung ist da noch mehr rauszuholen, damit kann man leben, wobei sie jetzt auch kein Musterbeispiel an Feedback ist.
Aber man kann nicht alles haben im Zeitalter der "optimierten" elektronischen Lenkungen😉
Im allgemeinen sagt mir das M-Fahrwerk im 4er mehr zu als da aFw. Das schwammige/teigige Gefühl, was einige hier und ich ebenfalls nach jeweiles einem Jahr VSL im 1er/3er bemängeln, kommt aber defintiv von der VSL.
noch mal ein kleines Update: gestern bin ich einen 3er LCI gefahren, ebenfalls M-FW und normale Servotronic. Der fuhr leider nicht geradeaus und die Lenkung zuckte mal links, mal rechts, unrpäzise aus der Mittellage heraus war sie auch.
Grundsätzllich ist mir die lineare aber sympathischer.
Da gibt es aber schon eine größere Streuuung, die Ursachen dürften hier auch an der FW-Einstellung und den Reifen liegen (harte Bridgestone RFT ohne jeglichen Grip bei Nässe und spurrillenempfindlich).
Nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte, nur von Hause aus sollte sich so ein teures Auto von Werk ab schon lenken lassen😕😕
Nachdem mein 440i GC mit Adaptivem Fahrwerk und Variabler Sportlenkung im Dezember gebaut und nach den Feiertagen an mich übergeben wurde wollt eich nach 550km noch mal berichten. Aktuell steht er auf 225er 18" Conti 830.
Wie bei der Probefahrt mit einem 2018er 440i GC im Spätsommer (18" 225/255 Mischbereifung damals, Hersteller/Modell der Reifen weiss ich nicht mehr) ist auch bei meinem kein "schwammiges" Verhalten festzustellen. Die Lenkung ist präzise und direkt, auch im Komfort Modus - unabhängig von der Geschwindigkeit.
Wenn ich die Lenkung jetzt mit anderen BMW der letzten 20 Jahre vergleiche, sowohl eigene auch Leih und Ersatzwagen mit denen ich mindestens ein paar hundert Kilometer gefahren bin dann ist der primäre Unterschied, dass die elektronischen Lenkungen nicht so viel Feedback von den Reifen zurück geben, einschliesslich Schlaglöcher, Regenrinnen usw.
"Schwammig" waren eigentlich nur die Lenkungen im 5er, vor allem der G30 530 den ich eine Woche der Auslieferung des F36 hatte war grausam in der Beziehung. Ob der die Aktivlenkung hatte hab ich vergessen nachzuschauen - mir war der Wagen von Anfang an etwas "fremd" und nur Transportmittel...
Bei Bedarf kann ich im Sommer gerne noch mal meinen Eindruck mit den 225/255 18" Potenzas schildern. Aber ich vermute mal das es keinen Unterschied machen wird.
Danke für die Infos. Bei mir wird es jetzt doch noch mal ein 330D, habe keinen passenden 430D gefunden, bzw. die waren mir jetzt einfach zu teuer.
Dieses mal nehme ich aber das M-FW und die normale Servotronic, werde dann wieder 245er rundum draufmachen und vermessen lassen, denn auch dieser BMW fährt nicht geradeaus (wie gefühlt 60% nicht:-().
Schließe mich an. Danke für die Infos. Da hat BMW offenbar reagiert und korrigiert. Allerdings würden sie nie zugeben bei den alten Modellen (ab 2013 bis ???) etwas falsch gemacht zu haben...
Gerne noch mal ein späteres Feedback!
Grüße
Meine Lenkung am 2015er F30 (LCI) ist leider nicht OK: dieses mal Servotronic, neue Reifen und nach Vermessung: Die Lenkung ist unpräzise und verhält sich nach Wetter, Temperatur oder auch Mondstand so wie sie eben will. Saubere Linien auf der Landstraße? Pustekuchen. Geradeauslauf? Manchmal, manchmal nicht. Gutes Lenkgefühl? Manchmal OK, manchmal eckig, nervig.
Ich gebe es auf, nach 1x F20 und 2x F30. Es ist behavior by design.