ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptives M-Fahrwerk + VSL = Lenkung schwammig

Adaptives M-Fahrwerk + VSL = Lenkung schwammig

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 10:51

Ich fahre ein 4er Coupe von 2014 mit Adaptivem M-Fahrwerk + Variabler Sportlenkung.

Die Lenkung und Federung des Wagens ist unbefriedigend. Im Besonderen im Comfort-Modus und der Geschwindigkeiten 40-100 km/h schwankt der Wagen bei Bodenwellen und erfordert hohen Korrekturbedarf. Das Lenkverhalten müsste direkter ansprechen, um dem Fahrer mehr Sicherheit zu geben. Das Fahren erfordert einen hohen Grad an Aufmerksamkeit, nicht die Spur zu verlassen. Im Sport-Modus wirkt die Lenkung in niedrigen Geschwindigkeiten zu steif, was das Fahren in der Stadt erschwert. Aber auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen könnte es insgesamt besser abgestimmt sein. Im Ergebnis schaltet man beim Fahren von niedrigen zu hohen Geschwindigkeiten zwischen den Modi (Comfort/ Sport) hin und her, um ein angenehmes Fahrgefühl zu erhalten. Das ist unbefriedigend. Mit einem Satz: Es ist kein Fahrgefühl, was ich in einem BMW erwarten darf.

Nach 2 Untersuchungen des Wagens einschl. Fahrtests ist BMW zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um die reguläre Einstellung des adaptiven Fahrwerks handelt. Die Wahrnehmungen sind also richtig und werden vom BMW-Händler bestätigt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Problem der Fahrsicherheit sondern um Defizite in der technischen Abstimmung bzw. Einstellung des Fahrwerks zu Lasten des Fahrkomforts. Mit einem Satz: Es handelt sich hierbei um eine "Schwäche" des Modells, nicht um einen reparaturpflichtigen Mangel.

Die Situation an meinem Fahrzeug kann ich nicht tolerieren. Ich habe mir dieses Auto gekauft, um ein perfektes Fahrgefühl zu haben. Das war ich von meinem Vorgängermodell (BMW 1er/ 2010) bereits gewohnt. Zudem ist BMW hierfür bekannt und wirbt damit: "Aus Freude am Fahren."

Insofern bin ich an einer Lösung nach wie vor interessiert. Nach Aussage von BMW steht aktuell kein Softwareupdate oder eine andere Lösung zur Verfügung.

Frage an die MOTORTALK-Community: Kennt Ihr diese Probleme? Wenn ja, was war oder ist eure Lösung? Wir sollten uns verständigen, wie wir die Fahreigenschaften verbessern können. Damit ein BMW wieder ein BMW ist...

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich freuen.

Gruß, Roman

Beste Antwort im Thema

Nachdem mein 440i GC mit Adaptivem Fahrwerk und Variabler Sportlenkung im Dezember gebaut und nach den Feiertagen an mich übergeben wurde wollt eich nach 550km noch mal berichten. Aktuell steht er auf 225er 18" Conti 830.

Wie bei der Probefahrt mit einem 2018er 440i GC im Spätsommer (18" 225/255 Mischbereifung damals, Hersteller/Modell der Reifen weiss ich nicht mehr) ist auch bei meinem kein "schwammiges" Verhalten festzustellen. Die Lenkung ist präzise und direkt, auch im Komfort Modus - unabhängig von der Geschwindigkeit.

Wenn ich die Lenkung jetzt mit anderen BMW der letzten 20 Jahre vergleiche, sowohl eigene auch Leih und Ersatzwagen mit denen ich mindestens ein paar hundert Kilometer gefahren bin dann ist der primäre Unterschied, dass die elektronischen Lenkungen nicht so viel Feedback von den Reifen zurück geben, einschliesslich Schlaglöcher, Regenrinnen usw.

"Schwammig" waren eigentlich nur die Lenkungen im 5er, vor allem der G30 530 den ich eine Woche der Auslieferung des F36 hatte war grausam in der Beziehung. Ob der die Aktivlenkung hatte hab ich vergessen nachzuschauen - mir war der Wagen von Anfang an etwas "fremd" und nur Transportmittel...

Bei Bedarf kann ich im Sommer gerne noch mal meinen Eindruck mit den 225/255 18" Potenzas schildern. Aber ich vermute mal das es keinen Unterschied machen wird.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Roman,

ich kann das für mich nicht bestätigen (2017LCI VSL + adapt Sportfahrwerk + xdrive). Die Lenkung ist im Comfort-Modus sehr leichtgängig aber nicht schwammig. Wenn ich das Lenkrad festhalte fährt er auch geradeaus.

Bei Spurrinnen zieht die Lenkung auch mal selbst weg, das liegt aber eher an den breiten Reifen als am Fahrwerk.

Das Lenkverhalten ist imo recht subjektiv - aber ich wechsle auch häufig zum E61 mit Sportfahrwerk, da ist die Lenkung gut vergleichbar mit 4er im Sportmodus).

Hatte früher auch 120d (2007) - der war meines Erachtens genauso spurtreu wie der 4er jetzt - aber die Lenkung war nicht so leichtgängig im Comfort-Modus.

Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ist die Lenkung angenehm direkt, da hatte ich auch nicht das Gefühl, das was schwammig ist.

Wie sieht es mit Rädern und Reifen aus? Hast du Runflat, 19" und korrekten Luftdruck? Wenn da was nicht stimmt oder auch mit neuen Winterrädern kann sich das auch schon mal schwammig anfühlen...

Hast du mal einen Testwagen beim Händler verglichen?

Fazit: ja, am Anfang war (und ist es nach Wechsel von anderem Fahrzeug immer noch) es ungewohnt, dass die Lenkung so leichtgängig ist, ich gewöhne mich aber bereits nach wenigen Metern daran...

Ich habe ebenfallls das adaptive Fahrwerk mit variabler Sportlenkung und bin sehr zufrieden mit der Abstimmung (vielleicht ist der F33 aber auch anders abgestimmt....)

Im Comfort-Modus bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 Km/h und leicht welligen Kurven fängt mein Wagen auch an leicht zu schwanken - aber noch ganz gut beherrschbar. Ansonsten prima. Im Sport-Modus liegt er aber satt auf der Bahn.

Ich empfinde das adaptive Fahrwerk recht gelungen - ausreichend komfortabel auf schlechten Strecken ohne zu weich zu wirken, und entsprechend hart im Sport-Modus.

Die variable Sportlenkung empfinde ich als angenehm und im Sport-Modus ausreichend straff ausgelegt.

Ich kann also Deine Problem nicht nachvollziehen.....

Das Fazit von mleonhardt beschreibt auch genau mein Gefühl der ersten Woche und Kilometer. Ich komme von einem CLK als bisheriges Hauptfahrzeug und hatte im direkten Vergleich gedacht, ob die Servo vom CLK etwa defekt ist? Was für ein riesiger Unterschied zum 4er Coupé mit xd und ASF, allerdings ohne VSL. Mein Mädel fragte mich die ersten Kilometer von Leverkusen nach Stuttgart, ob ich denn Probleme mit der Lenkung hätte. Die ersten Kilometer sehr gewöhnungsbedürftig, da so super leichtgängig. Dennoch, auch ich kann kein schwammiges Gefühl in dem vom TE beschriebenen Bereich feststellen.

Moin,

das Gefühl der super leichtgängigen Lenkung im Comfortmodus mit adapt. Fahrwerk und VSL hatte ich,

vom Audi A5 quattro kommend auch. Allerdings nur beim F23....vermutlich sind's aber die gleichen Komponenten :-)

Schwammig fühlte sich da allerdings nicht an....das fängt erst ab 160 km/h in den Kasseler Bergen an, wohl dem kurzen Radstand geschuldet.

Das Problem kenne ich nicht, sind das Runflat Reifen? Welche Größe? Evtl. neue Reifen?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 14:05

Hallo Leute, ersteinmal vielen Dank für euer reichthaltiges Feedback. Ich freue mich, dass ihr alle soviel Spaß mit euren Karren habt.

Fakt ist wohl, dass die Lenkung im Comfort-Modus seeeehr leichtgängig ist. Das führt bei Spurrillen zum Ablenken von der Spur und durch die zusätzlich leichte Federung zum (gefühlten) Schaukeln des Wagens. In Summe entsteht hierdurch das schwammige Gefühl der Lenkung, auch wenn sie bei direkt anspricht. Im Vergleich zu einem herkömmlichen BMW Fahrwerk ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Zum Thema Gewöhnung und subjektivem Gefühl: Ich fahre den Wagen jetzt ein 3/ 4 Jahr und habe mich nicht daran gewöhnt. Ich bin BMW- und nicht Mercedes-Fahrer !

Zum Thema Reifen: Negativ. Ich fahre den Wagen mit 18 Zoll Felgen, vorher Runflat, danach konventionell. Also die Reifen sind neu.

Nochmal die Frage: Hat Irgendjemand mal gehört, dass man die Justierung beim adaptiven Fahrwerk durch ein Softwareupdate oder auch anders verändern kann? Wie gesagt, BMW München bietet hier nichts an und so blöder BMW-Händler kann eh nur machen, was München ihm vorgibt. Ich wäre für einen Tipp in diese Richtung wirklich dankbar. Der Wagen ist top, bis auf diesen Punkt. Wenn du das Geld ausgibst, willst du keinen Kompromiss machen.

Danke vorab.

Roman

Ich hatte auch meine Runflat gegen normale getauscht und diese nach 1000km wieder verkauft, da die viel zu schwammig waren. Dann wieder die Bridgestone Potenza drauf und das schwammige Gefühl war wieder weg, allerdings auf 19 Zoll Felge 255/30 und wenn die Reifen neu sind, dann liegen die sowieso erst nach 5-10.000km richtig auf der Straße

Ich würde nochmal das selbe Modell beim Händler probefahren.

In genau dieser Sache bin ich auch sehr empfindlich und kenne das Problem nicht, fahre allerdings Cabrio 430d

Zum Thema Reifen: Negativ. Ich fahre den Wagen mit 18 Zoll Felgen, vorher Runflat, danach konventionell. Also die Reifen sind neu.

Fahrwerke sind ab Werk auf rft Reifen abgestimmt.

Jetzt fehlt die stabile Seitenführung,wird sonst zum Teil von den rft Reifen übernommen. Verändere mal den Luftdruck kalt v. 2,2 h. 2,4.

Reifenmarke? UHP Reifen wären empfehlenswert.

Ich bin mit der Lenkung auch überhaupt nicht zufrieden, vor allem das Verhalten um die Mittellage.

Auch nach 48tkm habe ich kein gutes, vertrauenerweckendes Gefühl mit dieser Lenkung.

Fahrwerk neu eingestellt, andere Reifen, verschiedene Luftdrücke, haben nur kleine Verbesserungen erziehlt.

Das Softwareupdate für das adaptive Fahrwerk habe ich einspielen lassen. Das hat etwas gegen das Poltern geholfen. Die Abstimmung wurde damit aber eher noch weicher. Im Sport-Modus ist es halbwegs OK.

Das nächste was ich störend finde, er schiebt doch relativ deutlich über die Vorderräder in Kurven. Früher waren die BMWs neutraler abgestimmt und haben nur leicht untersteuert und das auch etwas später.

Nach 10 BMWs in den letzten 30 Jahren, der erste wo die "Freude am Fahren" nicht aufkommt.

Wenn sich das mit der nächsten Generation nicht deutlich verbessert, war das der letzte BMW. Ein erster Hinweis wird der nächste 3er sein, der nächstes Jahr kommt.

Im Moment ist es aber so egal ob F20, F21, F22, F23, F30, F31, F32, F34, F36 usw überall ist das gleiche Bauteil (Lenkgetriebe) eingebaut, wenn man die VSL hat.

Ich denke man muss damit leben so wie es ist. Ich habe eniges probiert und der Erfolg war minimal.

Scheinbar kommen aber viele damit zurecht.

Ich fahre ein 4er Coupe von 2017 (LCI) mit Adaptivem M-Fahrwerk, Variabler Sportlenkung und Hinterradantrieb und habe zwei vorher getestet mit Allrad bzw. Hinterrad und kann das gar nicht nachvollziehen, wo es Probleme gibt. Bei mir fährt der Wagen wie auf Schienen und ich bin 100% zufrieden.

Bei Bekannten habe ich das aber auch schon erlebt, dass der 3er nach Wechsel der Reifen plötzlich absolut instabil wurde bezgl. Spurhaltung. Auch hier im Forum gibt es dazu mehrfach Hinweise; scheinbar ist der 3/4er hier sehr sensibel.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es Reifen gibt, die speziell von BMW die Zulassung haben, vielleicht liegt es daran

Weiß jemand, ob man das Problem durch Verzicht auf die VSL los wird? Sowohl mein M135i als auch der 120i meiner Frau haben mit VSL dieses Problem. Einen F36 der ohne VSL besser lenkt könnte ich mir Anfang 2019 dann durchaus vorstellen.

Mein Umstieg vom e90 auf die neue f30.... Serie, war mit vielen probefahrten verbunden. Bin 5 verschiedene Kombinationen gefahren alle mit vsl Lenkung, alle waren in der Mittellage undifferenziert nach verlassen der Mittellage musste man immer wieder einen Wiederstand überwinden ging gar nicht.

Bestellt wurde dann ein 435i Coupe inkl. ppk mit normaler Servotronic. Bin sehr Zufrieden damit,im Comfort Modus ist sie zwar Leichtgängig aber neutral, für die Stadt kann man sie gebrauchen. Selbst fahre ich immer im Sport +Modus da ich die(zf Sportautomatic) im manuellen Modus betreibe,ihr ist sie für mich Perfekt schön straff, läßt sich bis zum vmax Zentimeter genau lenken.

Seit ich von rft auf nonrft und von M-Fahrwerk auf Schnitzer Sportfahrwerk umgestiegen bin ist untersteuern ein Fremdwort.

Vorher war er überwiegend neutral, nur im Winter bei nässe mit conti rft Reifen war untersteuern vorhanden.

Zitat:

@Romek74 schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:05:17 Uhr:

Hallo Leute, ersteinmal vielen Dank für euer reichthaltiges Feedback. Ich freue mich, dass ihr alle soviel Spaß mit euren Karren habt.

Fakt ist wohl, dass die Lenkung im Comfort-Modus seeeehr leichtgängig ist. Das führt bei Spurrillen zum Ablenken von der Spur und durch die zusätzlich leichte Federung zum (gefühlten) Schaukeln des Wagens. In Summe entsteht hierdurch das schwammige Gefühl der Lenkung, auch wenn sie bei direkt anspricht. Im Vergleich zu einem herkömmlichen BMW Fahrwerk ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Zum Thema Gewöhnung und subjektivem Gefühl: Ich fahre den Wagen jetzt ein 3/ 4 Jahr und habe mich nicht daran gewöhnt. Ich bin BMW- und nicht Mercedes-Fahrer !

Zum Thema Reifen: Negativ. Ich fahre den Wagen mit 18 Zoll Felgen, vorher Runflat, danach konventionell. Also die Reifen sind neu.

Nochmal die Frage: Hat Irgendjemand mal gehört, dass man die Justierung beim adaptiven Fahrwerk durch ein Softwareupdate oder auch anders verändern kann? Wie gesagt, BMW München bietet hier nichts an und so blöder BMW-Händler kann eh nur machen, was München ihm vorgibt. Ich wäre für einen Tipp in diese Richtung wirklich dankbar. Der Wagen ist top, bis auf diesen Punkt. Wenn du das Geld ausgibst, willst du keinen Kompromiss machen.

Im Grund beschreibst Du schlicht die Lenkungscharakteristik der aktuellen Modellgeneration. Ich bin da 4,5 Jahre lang nicht damit glücklich geworden, allerdings scheint es Fahrer zu geben, denen das gar nichts aus macht und andere verzweifeln daran.

Wenn es um deutliche Lenkbewegungen geht, ist auch alles unproblematisch. Am kritischsten ist, wenn z.B. in einer langezogenen leichten, aber schnellen Kurve Kräfte auf die Lenkung wirken, man sich aber noch innerhalb des veriabel übersetzten Mittelbereichs der VSL befindet. Wenn man dann leichte Steuerimpulse geben will, z.B. weil sich der Kurvenradius etwas öffnet, ist das einfach eine sehr unpräzise Angelegenheit, weil es in dem Bereich auch so gute wie keine Rückstellkräfte gibt.

Was mir aufgefallen ist, war, dass das Fahrverhalten sehr auf die Bereifung reagiert. Bei vielen 3er-Testfahrzeugen mit Standardbereifung empfand ich das Fahrverhalten als völlig ok, bei meinem und anderen F3x mit M-Bereifung hatte ich aber so gut wie immer was auszusetzen.

Inzwischen habe ich ja den 125d mit M-Fahrwerk. Die Tatsache, dass ich ihn ohne VSL bestellt habe und der kürzere Radstand (und ev. auch der geringere Reifenquerschnitt) lassen die Lenkung für mich jetzt ganz ok erscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptives M-Fahrwerk + VSL = Lenkung schwammig