Adaptiver Spurhalteassistent

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

nachdem wir mit der Nachrüstung des Spurhalteassistenten selbst mit nachrüstung des Lenkrads leider nicht weiter kommen und seitens Audi da auch kein Spielraum ist, suchen wir jetzt anders weiter.

Kann jemand der den Adaptiven Spurhalteassitenten im A3 hat einen kompletten Scan per VCDS zur Verfügung stellen?

Es muss irgendwo noch einen Unterschied geben warum der nicht aktivierbar ist...

VG

Tom

50 Antworten

In meinem Scan stehen die Codierungen nicht drin... aber ich kann die einzelnen Steuergeräte im Speicher abklappern. Wenn Du mir sagst, von welchem Steuergerät Du die Codierung brauchst, kann ich die raussuchen.

Zitat:

@Pfuco schrieb am 3. Mai 2022 um 13:31:31 Uhr:

Hast du zufällig den Rest vom scan auch? Ich befürchte dass da irgendwo anders noch was zwickt?

Nein, woanders steckt da nix.

Einzig das Gateway und die Vorfeldkamera sind involviert.

@hadez16 OK kann es evtl iwo blockaden geben wegen FOD?

@MacMaus hast du bei deinem schon den FOD Mist? Ich check heute Abend Mal nochmal alles durch was mir einfällt

Bei mir war das alles von Werk aus verbaut... also keine Nachrüstung.

Ähnliche Themen

Aber FOD hat deiner? Auch wenn nichts aktiviert wurde. Über my Audi hast du dich bestimmt auch zum Beispiel noch diesen Ampel Mist z.b. dein oder?

Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist der OBD11 Auszug von meinem ehemaligen S3, den ich vor ein paar Monaten abgegeben habe. Mit FoD hatte ich nichts zu tun, und kann Dir dazui auch keine Auskunft geben.

Falscher Bereich deshalb gelöscht

@hadez16 OK also HC Variante auf 0 wars leider auch nicht

Und HC_Engstelle?

Es ist sicher irgendwas banales...

Engstelle ist auf Coded.
Ich nehme auch an es ist iwas simples... Aber ich kann mir noch keinen Reim drauf machen ...

Ich hatte dir gesagt, nimm HC_Engstelle mal raus. Das hast du sicher mal dazu-codiert, ab Werk kenne ich das Bit nicht.

Das kann ich bestätigen, HC_Engstelle war bei mir auch auf not_coded.

Screenshot_20220504-072628_OBDeleven.jpg

Auch das ist leider nicht des Rätsels Lösung gewesen.
Was hat es denn mit den verschiedenen HC Varianten auf sich?

Die Varianten besagen ob der Lane

- unter 60 km/h arbeiten soll wenn ACC aktiv (Traffic Assist)
- nur ab ca. 60km/h arbeiten soll
- ob er Bestandteil des Traffic Assists ist und aus der Verlassenwarnung der adaptive Lane wird wenn man den Traffic Assist Knopf drückt....(keine ahnung obs den bei Audi gibt, ich glaube Nein)

Es ist ganz sicher irgendwas ganz banales...

Kannst du einen VCDS Auto-Scan nachreichen? Ich kriege bei den OBD11 etwas an mich

Ja dauert nur etwas. Muss da erst zum Kollegen fahren...

Kann man denn diese FOD Fähigkeite weg codieren?

Beim FLA hatte es wohl was damit zu tun. Der war auch komplett codiert würde auch um Menü etc angezeigt nur im Tacho nicht aktiv.. und keine Funktion...

Erst seit dem Software Update im MIB und der darauf erfolgten bezahlten Freischaltung im FOD Shop läuft der....
Vielleicht ist das ja eine vermeintliche freischaltoption die aber im Shop mangels offiziell verbauten falschen Lenkrad nicht da?

Deine Antwort