ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Adaptiver Fahrassistent bzw. Abstandstempomat?

Adaptiver Fahrassistent bzw. Abstandstempomat?

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 11. März 2024 um 21:35

Hallo erstmal, ich habe eine dringende Frage und zwar weiß ich nicht ob ich bei meiner Ausstattung den Abstandstempomaten besitze. 2 Bilder mit Serien und Sonderausstattung fuge ich bei. Vielleicht kann mir einer ja helfen. Danke im voraus.

Sonderausstattung
Serienausstattung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne. Du hast keines von beiden. Du hast nur den normalen Tempomat

 

1 Sonderausstattung ist der Adaptive Geschwindigkeitsassi. Das ist der bessere Tempomat. Und wenn man den orderte, konnte man den adaptiven Fahrassi dazubuchen. Der hält dann die Spur

.jpg
Themenstarteram 11. März 2024 um 21:59

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 11. März 2024 um 22:37:27 Uhr:

Ne. Du hast keines von beiden. Du hast nur den normalen Tempomat

1 Sonderausstattung ist der Adaptive Geschwindigkeitsassi. Das ist der bessere Tempomat. Und wenn man den orderte, konnte man den adaptiven Fahrassi dazubuchen. Der hält dann die Spur

Ok danke dir schade aber kann.man leider nichts machen??

Du kannst ja mal bei Functions in demand schauen, ob man da was nachbuchen kann.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 11. März 2024 um 23:13:28 Uhr:

Du kannst ja mal bei Functions in demand schauen, ob man da was nachbuchen kann.

Für ACC braucht man doch einen anderen Bedienhebel oder? Also ich habe ACC aber meine auf Fotos mal gesehen zu haben das der normale Tempomat einen anderen Hebel hat.

Nein, da ist immer der gleiche Hebel verbaut. In meinem A3 gibt es den normalen Serien-Tempomat, so dass nicht alle Tasten eine Funktion haben. Drückt man diese, zeigt das VC einen entsprechenden Hinweis an.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 12. März 2024 um 01:33:10 Uhr:

Nein, da ist immer der gleiche Hebel verbaut. In meinem A3 gibt es den normalen Serien-Tempomat, so dass nicht alle Tasten eine Funktion haben. Drückt man diese, zeigt das VC einen entsprechenden Hinweis an.

Ah ok. Kann sein das es vielleicht beim 8V anders war. Kenne definitiv einen Hebel mit weniger Knöpfen.

Passt halt zur neuen Möglichkeit, fehlende Funktionen - wie hier das ACC - online nachkaufen zu können. Beim neuen FL baut Audi das weiter aus (z.B. 1-Wege-Klima -> 2-Wege-Klima).

Für ACC wird eine Frontkamera benötigt. Ist die denn hier verbaut?

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:10

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. März 2024 um 11:05:57 Uhr:

Für ACC wird eine Frontkamera benötigt. Ist die denn hier verbaut?

Ja die ist bei mir verbaut, wenn du die Multifunktionskamera meinst.

Ausstattung

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 12. März 2024 um 01:06:17 Uhr:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 11. März 2024 um 23:13:28 Uhr:

Du kannst ja mal bei Functions in demand schauen, ob man da was nachbuchen kann.

Für ACC braucht man doch einen anderen Bedienhebel oder? Also ich habe ACC aber meine auf Fotos mal gesehen zu haben das der normale Tempomat einen anderen Hebel hat.

Das ist richtig was du sagst. Da gibt's nen anderen Hebel. Ich habe normalen Tempomat und ganz schlichten Hebel, mein Cousin mit ACC der Hebel von ihm hat die knöpfchen/ rädchen usw

 

Ich habe auch den normalen Serien-Tempomat und trotzdem den vollausgestatteten Hebel (siehe Bild). "LM" und "Distance" sind bei mir aber funktionslos (gibt nur einen Hinweis im VC).

Hebel

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 12. März 2024 um 13:49:06 Uhr:

Ich habe auch den normalen Serien-Tempomat und trotzdem den vollausgestatteten Hebel (siehe Bild). "LM" und "Distance" sind bei mir aber funktionslos (gibt nur einen Hinweis im VC).

Ist bestimmt Modelljahr abhängig.

Ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage

 

Ich fahre einen neuen 40Tfsi und habe den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten per FoD nachgebucht.

 

Kann man diesen auch deaktivieren um nur einen einfachen Tempomat zu haben oder ist das jetzt fest nur noch der adaptive? Habe keine Einstellung gefunden.

 

Übrigens sind seit Herunterladen im Tempomat keine 1 km/h Schritte mehr möglich, was ich als sehr negativ empfinde, ab 100 nur noch 10 km/h weise

Ne geht nicht. Kannst du nicht deaktivieren. Der Adaptive macht nur 5 km/h Schritte und später 10 km/h Schritte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Adaptiver Fahrassistent bzw. Abstandstempomat?