ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Adaptiver Tempomat / Beschleunigung

Adaptiver Tempomat / Beschleunigung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:22

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum adaptiven Tempomat. Wenn ich z. B. 130 Km/h auf der Autobahn eingestellt habe, und dann ein LKW mich z. B. auf 90 km/h runterbremst, dann beschleunigt er danach wieder ganz entspannt auf 130 Km/h. Kann ich irgendwie beeinflussen, dass er da mehr Gas gibt und zügiger wieder das eingestellte Tempo erreicht? Ich hab dazu nirgends eine Funktion in den Einstellungen gefunden.

Drive Select fahre ich meistens auf "Comfort".

Auto ist ein S3 mit DSG.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 24. Juni 2023 um 12:22:09 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum adaptiven Tempomat. Wenn ich z. B. 130 Km/h auf der Autobahn eingestellt habe, und dann ein LKW mich z. B. auf 90 km/h runterbremst, dann beschleunigt er danach wieder ganz entspannt auf 130 Km/h. Kann ich irgendwie beeinflussen, dass er da mehr Gas gibt und zügiger wieder das eingestellte Tempo erreicht? Ich hab dazu nirgends eine Funktion in den Einstellungen gefunden.

Drive Select fahre ich meistens auf "Comfort".

Auto ist ein S3 mit DSG.

Gruß Christoph

Also bei mir geht er dann ganz normal wieder auf 130 nicht schnell aber auch nicht langsam kommt auch oft den Unterschied an von der Geschwindigkeit die du fährst und die die beim Tempomat eingestellt ist.

Bei mir auch so.

ACC war auf 160 gestellt, fuhr in Baustelle mit selber Einstellung Kolonne mit 60 hinterher - nach der Baustelle hat die ACC-Steuerung ziemlich heftig Gas gegeben - auch beim Beschlwunigen an Steigungen wird kräftig Gas gegeben - mir reichts ;-)

Meines Wissens nach lässt sich das über den Fahrmodus beeinflussen. Auf „comfort“ beschleunigt er etwas gemäßigter wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, bei „dynamic“ dürfte es etwas zügiger gehen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 12:00

Ah.... dann werde ich das mal testen. Vielen Dank :-)

Nach meinem Empfinden gibt es da keinen Unterschied. Mit der drive-select-Einstellung "Antrieb" wird die Gaspedal-Kennlinie verändert, aber nicht das Beschleunigen per Tempomat. Für mich ist der Unterschied jedenfalls nicht deutlich spürbar.

Schlimm finde ich auch, dass man das Ausroll- und Bremsverhalten beim Auflaufen auf ein langsameres Fahrzeug nicht beeinflussen kann. Der Audi fährt und fährt und fährt - und dann bremst er stark ab. Nur bei minimalem Geschwindigkeitsüberschuss lässt er auch mal rollen. Das können andere Hersteller viel besser.

bei meinem Auto gibt es dafür eine Option:

1. unter "Fahrzeug" und dann Fahrerassistenz

2. den Adaptiven Fahrassistenten auswählen

3. Prädiktive Regelung

4. Regelung auf Straßenverlauf

Nun kann man wählen, wie schnell sich das Fahrzeug an das neue Temolimit anpassen soll.

Da alles ziemlich verschachtelt ist, habe ich Bilder angehängt.

Hoffe es funktioniert...

Beste Grüße

Jan

1. Fahrerassistenz
2. Adaptiver Fahrassistent
3. Prädikrive Regelung
+1

Ich glaube, diese Einstellung hat nur etwas mit der Reaktion der prädiktiven Regelung auf den Straßenverlauf (Kurven, Kreisverkehre, etc.) zu tun.

Es gibt aber auch eine Einstellmöglichkeit für den adaptiven Fahrassistenten im Punkt "Fahrprogramm" (wenn man kein Drive Select hat, so wie ich) und ich denke, dass hier die Dynamik der Beschleunigung (Moderat, Standard, Sportlich) bei Nutzung des ACC beeinflusst werden kann.

Img
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:50

Das denke ich auch. Leider hab ich diese Auswahl nicht, da ich Drive Select habe. Aber dann wird er vermutlich über das DriveSelect diese Funktion "anpassen".

Bei mir zeigt es in dem Menü übringens nur die Infos an und die letzte Distanz speichern.

Ich habe auch Drive Select. Es ging doch auch um ACC?!? Sorry... hab ich falsch verstanden.

Ja, mit ACC kann man die prädiktive Regelung anpassen oder auch ganz ausschalten. Das beeinflusst aber nicht das Brems- und Beschleunigungsverhalten bei einem vorausfahrenden Fahrzeug, sondern eben nur in Bezug auf den Straßenverlauf. Das Wieder-Beschleunigen nachdem der vorausfahrende Lkw wieder rechts rüber gegangen ist, sollte (von der Logik her) per drive-select gehen, aber wie gesagt merke ich da keinen Unterschied.

Bei meinem A3 merke ich da mit DriveSelect sehr wohl einen Unterschied. Im Eco Modus, wenn es nach einer roten Ampel weiter geht, ist er so träge, dass in die Lücke mehrere Autos rein passen und man den Verkehr schon ein bisschen behindert.

In Dynamic kommt es den anderen Verkehrsteilnehmern schon sehr nahe. Allerdings fährt er auch sehr schnell an abbremsende Fahrzeuge heran und bremst dann sehr stark.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Abstand anders gehalten wird. 3 Striche im Assistenten kommen mir in Eco viel größer vor als in Dynamic.

Auch lässt er sich in Eco oft auch unter die eingestellte Geschwindigkeit fallen, in Dynamic bleibt er wesentlich genauer an Wunschtempo

Steht auch in der Beschreibung vom Drive Select beim A3 so drinnen, dass es den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten beeinflusst:

"Audi drive select ermöglicht die Einstellung der gewünschten Fahrzeugcharakteristik in verschiedenen verfügbaren Modi über ein separates Bedienelement in der Schalterleiste der Mittelkonsole und über das Bediensystem MMI. Dabei erfolgt die Anpassung der Lenkunterstützung, der Motorcharakteristik bzw. der Schaltkennlinie (bei Fahrzeugen mit S tronic), der Fahrdynamikregelung sowie weiterer serienmäßiger Systeme. Sofern mitbestellt, werden auch optionale Ausstattungen wie zum Beispiel der Allradantrieb quattro, der adaptive Geschwindigkeitsassistent und die Audi Matrix-LED-Scheinwerfer an den jeweiligen eingestellten Modus angepasst."

Die Anleitung ist doch immer wieder für was gut…

Da würde mich jetzt aber interessieren, was an den Matrix Scheinwerfern angepasst wird?

Ich kenne da nur die Lichtsignaturen der (Ausstattungs-)Linien

am 25. Juni 2023 um 6:23

@Blackvision: Vielleicht wird in dynamic automatisch die Lichthupe aktiviert, wenn man auf der linken Spur auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Adaptiver Tempomat / Beschleunigung