Ad Blue
Hallo in die Runde
Im Sommer bekomme ich den 2l Diesel mit 150PS. Meine Frage: Wie sieht es mit dem Ad Blue Verbrauch aus, wo ist der Einfüllstutzen, wie groß ist der Tank?
31 Antworten
Zitat:
@micha0211 schrieb am 29. April 2019 um 21:51:54 Uhr:
Hallo in die Runde
Im Sommer bekomme ich den 2l Diesel mit 150PS. Meine Frage: Wie sieht es mit dem Ad Blue Verbrauch aus, wo ist der Einfüllstutzen, wie groß ist der Tank?
Ich fahre den gleichen Motor (Automatik) seit November. Der Einfüllstutzen ist neben dem Einfüllstutzen für den Diesel. Hab jetzt 11.000 Kilometer drauf und hab vor kurzem den dritten 5-Liter Kanister eingefüllt.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter!
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Füllmenge 10,5 Liter
Hallo
Reichweite sind ca. 8500km, bei Restreichweite 1400km kommt bereits die meldung, bitte nachfüllen.
10liter passen rein, der Stutzen ist neben dem Dieselstutzen unterm Tankdeckel!
Also ich habe ebenfalls den 2Liter 150PS Ecoblue,
nach ca 2500km habe ich das erste mal Adblue nachgetankt. ich nutze keine Kanister, fahre an die Aral Tankstelle und nutze die LKW Zapfsäule. Beim Tourneo geht es einfache, beim Focus muss bissl hin und her probiert werden bis es läuft. Dafür aber eben 7 Liter für je 0,59Cent.
Nach 2.500 KM müsste doch noch reichlich drin gewesen sein ? Hält doch über 8.000 KM oder wolltest du es einfach mal ausprobieren ?
Der Tank war sicher nicht voll ab Werk.
Wo gespart werden, wird gespart.
Naja das ist so eine Sache. Die Tanks von AdBlue scheinen ab Werk voll zu sein. Mein Focus hat nach 3500 km (nicht 2500km, habe mich verschrieben kann es nicht mehr abändern) gesagt ich soll zwischen 3,5 und 7,5 Liter nachtanken also habe ich dasbei ca 4000km gemacht. Bei unserem Tourneo hat er nach 4000km gesagt das wir AdBlue nachschütten sollen, dort waren es allerdings 17 LIter. Nach Motorsteuergerät update und zwischen Ölwechsel sind wir mit den letzten 21 Liter bei ungefähr 6000 km.
Also der grosse Tourneo Ad Blue getankt jeweils um die 17 Liter bei 4000, 10000 und 16000 km
beim Focus bin ich erst bei knapp 4500km kann also noch nix anderes sagen.
Das müsste mal einer der beim Händler arbeitet bestätigen.
Ich kenne es so, dass ab Werk gewisse Flüssigkeiten einen Mindestfüllstand haben und im Rahmen der Übergabe werden diese aufgefüllt oder eben nicht.
Ad Blue war da in meiner Schrauberzeit nicht dabei.
Auch wurde da ein nachfüllen erst ab 7 Litern erkannt. Und dringend davon abgeraten einfach so mal nachzufüllen.
Der AdBlue-Tank an meinem Focus war bei Auslieferung voll.
In der Zwischenzeit habe ich nach 11.000 km insgesamt 12 Liter nachgetankt.
Der Verbrauch variiert sehr stark, vor allem bei schnelle Fahrten auf der AB, nimmt der Tankinhalt rapide ab.
Als Empfehlung: Versucht immer an einer Zapfsäule AddBlue zu tanken. Ich habe letzte Woche für € 0,37/l getankt. Kanister an der Tankstelle habe ich schon gesehen für € 1,59/l.
kommt auf den FFH an, der eine füllt als Kundenservice auf der andere nicht. Vom Werk aus keine komplette Füllung.
Also bei mir bei Übergabe eine Restreichweite von 10.000 km angezeigt und die digitale Tankanzeige war voll. Bei 3500 km kam die Meldung, wenn man durchblätterte, dass min 3,5 und max 3,5 Liter nachgetankt werden dürfen. Beim Reifenwechsel habe ich den AdBlue auffüllen lassen und hatte danach eine Recihweite zwischen 10.000 und 12.000 km, Ist aber abhängig vom Fahrstil und der Geschwindigkeit
Zitat:
@Antiguan schrieb am 29. April 2019 um 22:08:29 Uhr:
Vielleicht hilft Dir das hier weiter!
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Füllmenge 10,5 Liter
Ich hätte einen etwas größeren Tank erwartet.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Mai 2019 um 07:23:25 Uhr:
Ich hätte einen etwas größeren Tank erwartet.
Wo soll der denn noch hin? Unterm Auto ist auch nicht endlos Platz. Reicht doch für rund 10000 km (je nach Fahrstil)