ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Add Blue Verbrauch

Add Blue Verbrauch

Ford Focus Mk4

Aufgrund der aktuellen Problematik habe ich mal bewußt meinen AddBluetank gefüllt.

 

Die Daumenformel sagt 5% des Kraftstoffverbrauchs sind der AddBlueverbrauch. Damit reichen die 10l für etwa 4000km. Hätte immer gedacht der Tank hält länger. Die Restreichweite wird mit 14000km angezeigt. Das ist allerdings viel zu viel und kann ja nicht funktionieren. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wieviel AddBlue mein Auto wirklich verbraucht. Was sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es kommt auf die Fahrweise an wie beim Sprit Verbrauch. Fährst du schnell geht der Adblue Verbrauch nach oben, und fährst du akkurat zb gemütliche 130 auf der Bahn ist der Verbrauch geringer

Die Daumenformel sagt etwas über 1 Liter auf 1000 km.

Das Zeug heißt übrigens AdBlue.

Wenn man das an der Tankstelle tankt, z.B. bis zum ersten Abschalten vom Zapfhahn, kann man dann auch den Verbrauch berechnen.

Verallgemeinern kann man das sowieso nicht, bei meinem BMW 218d (Euro 6d temp) reicht eine Tankfüllung locker für 15.000Km bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil, mein Focus (Euro 6d) kommt mit der selben Menge AdBlue und gleicher Fahrweise gerade mal 3000Km weit...

Wie viel tankst du beim BMW für diese Reichweite?

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. September 2022 um 06:25:25 Uhr:

Wie viel tankst du beim BMW für diese Reichweite?

Ich vermute mal, dass er bei beiden Fahrzeugen "voll" getankt hat.

Also mein 2.0 ecoblue ST kam vor dem ersten Werkstattbesuch mit dem AdBlue 15.000km weit. Nach dem Werkstattbesuch schafft er laut Display nur noch 10.000km mit vollem Tank. Mit Wohnwagen am Fahrzeug ist bei ca. 3500-5000km schluss.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. September 2022 um 08:02:42 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 13. September 2022 um 06:25:25 Uhr:

Wie viel tankst du beim BMW für diese Reichweite?

Ich vermute mal, dass er bei beiden Fahrzeugen "voll" getankt hat.

Richtig, und der Tank ist ziemlich gleich groß, also ca. 10L

Hhm…wieso komme ich dann mit einer Füllung so zwischen 8000 und 10000km?

Fährst du so rasant?

Ich fahre überhaupt nicht rasant und mit beiden Autos gleich. Meine Kollegen nennen meinen Fahrstil zumindest 'entspannt' und fahren gerne bei mir mit. Ein anderer Kollege fährt ebenfalls einen Focus 1.5 Ecoblue und verbraucht ähnlich viel AdBlue. Ich habe auch schon getestet wie sich das bei anderen Fahrmodi ist, aber egal ob 'Normal' oder 'Sport' ist der Verbrauch nahezu gleich hoch, tendenziell im Sportmodus aber sogar einen Tick niedriger

Also rechnerisch würde man mit den 10l knapp über 4 Tankfüllungen weit kommen. Wenn das Auto wirklich 10000km mit einem Tank weit kommt wird es sich vermutlich um eine etwas "sparsame" Dosierung handeln. Könnte ein Grund sein, warum der 2l-Motor eingestellt wurde.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 13. September 2022 um 21:49:38 Uhr:

Ein anderer Kollege fährt ebenfalls einen Focus 1.5 Ecoblue und verbraucht ähnlich viel AdBlue.

Der 1,5er hat doch gar kein AdBlue System…?

Ich dächte die neueren schon.

Mein 2.0l hat bei moderater Fahrweise auch ca. 1. Liter auf 1000km und bei Mehrbelastung natürlich mehr.

Zitat:

@wo359 schrieb am 14. September 2022 um 06:28:25 Uhr:

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 13. September 2022 um 21:49:38 Uhr:

Ein anderer Kollege fährt ebenfalls einen Focus 1.5 Ecoblue und verbraucht ähnlich viel AdBlue.

Der 1,5er hat doch gar kein AdBlue System…?

Doch, mit der Umstellung von Euro 6d temp auf Euro 6d hat der 1,5er ebenfalls einen SCR-Kat anstelle der doppelten NOX-Falle spendiert bekommen.

Ich habe meinen damals auch bestellt gerade WEIL der 1,5er damals noch ohne SCR-Kat war, und dann kam die Umstellung auf Euro 6d...

Und leider scheint dieser sch...öne Motor AdBlue im Unverstand zu saufen, also richtig gute Aussichten nachdem das gerade rar wird...

Okay. Das wusste ich nicht. Dann gilt es festzuhalten, dass der 2 Liter Diesel in dieser Beziehung eindeutig sparsamer ist.

Eigentlich eine Frechheit gegenüber der Kundschaft mit einem NEUEN 1,5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen