1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ActiveHybrid 3

ActiveHybrid 3

BMW 3er F30

Ich glaub es gibt noch keinen Thread zum Hybrid F30 . (Falls ich ihn übersehen hab, dann sorry).
Aber nachden er jetzt auf bmw.de auftaucht stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist das "Segeln" ein exclusives Feature des Hybrid oder haben das alle F30?
2. die 0-100 km/h Werte (335i: 5,5 / Hybrid: 5,8) lassen ja schon auf ein deutliches Mehrgewicht schließen wenn selbst die 35 mehr PS und das sofort anliegende Drehmoment des Elektromotors das nicht aufwiegen. Hat schon jemand eine Angabe zum Gewicht gefunden?

Nicht das ich vorhabe mir einen Hybrid zu kaufen. Ich seh die Sache eher kritisch, aber interessiert 😉

Gruß,
Jens

Beste Antwort im Thema

meine bescheidene Bewertung: Onkel Jens hat Recht!

Weil die von "Amen" benutzte Formel nur für eine gleichmäßige, unbeschleunigte Bewegung gilt... v=s/t
Hier gings ja um die Beschleunigung einer Masse, oder?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zum Segeln kann ich nicht wirklich was sagen. Hat nicht die 8-Gang-Automatik so eine Segelfunktion?

Das Leergewicht vom AH 3 liegt vermutlich bei 1.745kg (abgeleitet vom AH 5). Dem 35i einen 40kW Elektomotor draufsetzen ist mMn purer Schwachsinn:

Zitat:

Der niedrige Verbrauch resultiert aus einer ökonomischen Arbeitsteilung von Verbrenner und E-Motor. Letzterer kommt vor allem als Unterstützung beim Beschleunigen zum Einsatz.

Das Mehrgewicht macht daraus aber insgesamt einen Gleichstand zum 335i. Sehr sinnvoll umgesetzt 🙄

Kofferraumvolumen schrumpft übrigens auf Kompaktklasse-Niveau.

Aber technisch find ichs auch interessant. Etwas sinnvoller wäre wohl der Motor aus dem 118i mit einem 60kW E-Motor. Aber preislich leider (noch) nicht sinnvoll am Markt platzierbar.

"das sofort anliegende Drehmoment des Elektromotors"

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das nützt an sich gar nichts!
Beschleunigt wird nämlich nicht mit Drehmoment, sondern mit Leistung (PS).
Und die kommt von Drehmoment und Drehzahl.
Wenn z.B. beim Bremsen der E-Motor unter vollem Strom steht aber nicht drehen kann,
hat er zwar sein volles Drehmoment, aber keine Leistung. Das Auto fährt/beschleunigt nicht.
Auch beim E-Motor kommt - wie beim Verbrennungsmotor - immer mehr Leistung nur über immer mehr Drehzahl.
Unterschied: seine Leistungsentfaltung(kurve) ist wundebar gerade, gleichmäßig.

Von "Hybrid" halte ich übrigens gar nichts:
Dauernd zusätzlich eine teuere, anfällige "Elektroanlage" mit dem Verbrennungsmotor spazieren fahren ???

Sinnvoll wäre eher ein "Mildhybrid", wo ein Kurbelwellengenerator (=gleichzeitig Anlasser) kurzzeitig (z.B. 5 sec) über wartungsfreie, dauernd während der Fahrt nachgeladene Kondensatoren, beim Beschleunigen (Überholen) etwas Leistung dazu gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das nützt an sich gar nichts!
Beschleunigt wird nämlich nicht mit Drehmoment, sondern mit Leistung (PS).
Und die kommt von Drehmoment und Drehzahl.

Entscheidend für die Beschleunigung ist die am Rad anliegende Kraft resultiered aus Motordrehmoment, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung und Radumfang. Das wurde hier schon oft genug diskutiert und immer gerne mit

Jürgens Beitrag

unterlegt. Wenn man jetzt das

Drehmoment-/Leistungsdiagramm eines Hybrid

(hab leider keins von BMW gefunden) betrachtet und sich das daraus resultierende Radzugkraftdiagramm vorstellt sollte der Vorteil gerade bei niedrigen Drehzahlen vorhanden sein.

Wenn es für die Systemleistung des ActiveHybrid entsprechende Diagramme gibt werde ich einen Vergleich nachliefern, aber aktuell kann ich da noch nix finden.

Der wird ungefähr so sinnvoll und wirtschaftlich wie der X6 Hybrid. Reines Marketing-Fahrzeug, um zu zeigen, "dass man ja prinzipiell könnte". Nur was für gutverdienende Grüne und anderes Downsizing-Klimalügner-Pharisäer-Gutmenschengesocks.

Ähnliche Themen

Damit wäre dann auch gleich noch die Frage nach dem Preis gestellt 😛

Ich schätze mal +10t€ im Vergleich zum 35i werden es schon sein.

Beim ActiveHybrid 5 stehen die Preise ja bereits fest und liegen ausstattungsbereinigt ca. 3.000 EUR über 535i-Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von flatrate

Beim ActiveHybrid 5 stehen die Preise ja bereits fest und liegen ausstattungsbereinigt ca. 3.000 EUR über 535i-Niveau.

12.200€ - 3.050€ Navigationssystem - 2.200€ Automatik ergibt aber 6.950€. Also wird der Einstiegspreis bei rund 55.000€ liegen.

Oh sorry, mein Fehler, ich hatte den Preis vom xDrive im Kopf. OK, dann passt es.
Es kommen allerdings noch die Edelholzausstattung für 530,- EUR und die Klima mit 4-Zonenregelung für 470,- EUR beim AH5 mit. Insgesamt also ca. 6.000,- EUR Aufpreis.
Beim 3er ist die Batterie anscheinend besser integriert, so dass das Kofferraumvolumen nicht so stark reduziert wird wie beim 5er. Ich bin allerdings insbesondere auf die Wintertauglichkeit des Systems gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Entscheidend für die Beschleunigung ist die am Rad anliegende Kraft resultiered aus Motordrehmoment, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung und Radumfang

der Motorleistung.

Machs Dir einfach. Es kommt NUR auf die Leistung an, den Rest brauchst Du nur um den konkreten Zahlenwert auszurechnen:

Leistung = Energie / Zeit
Energie = Kraft x Weg

=> Kraft = Leistung x Zeit/Weg oder Kraft = Leistung/Geschwindigkeit

Einfach, oder?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Entscheidend für die Beschleunigung ist die am Rad anliegende Kraft resultiered aus Motordrehmoment, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung und Radumfang
der Motorleistung.

Machs Dir einfach. Es kommt NUR auf die Leistung an, den Rest brauchst Du nur um den konkreten Zahlenwert auszurechnen:

Leistung = Energie / Zeit
Energie = Kraft x Weg

=> Kraft = Leistung x Zeit/Weg oder Kraft = Leistung/Geschwindigkeit

Einfach, oder?

Amen

Tut mir leid, aber das ist falsch.

Beispiel: Setz Dich auf ein Fahhrad mit Gangschaltung, lege den kleinsten Gang ein und fahre zehn bis 20 Meter und miss die Zeit und die Geschwindigkeit am Ziel (exakt).

Wiederhole das gleiche mit dem größten Gang.

Ich setze mal voraus, Du bist nach dem ersten Versuch noch bei gleichen Kräften.

Dann benutze die Formel: v = a*t, um die Beschleunigung auszurechnen und Du wirst erkennen (können) dass Onkel Jens richtig liegt.

meine bescheidene Bewertung: Onkel Jens hat Recht!

Weil die von "Amen" benutzte Formel nur für eine gleichmäßige, unbeschleunigte Bewegung gilt... v=s/t
Hier gings ja um die Beschleunigung einer Masse, oder?

2 Fahrradfahrer (alles gleich) fahren den Groß Glockner hinauf.
Der eine trampelt wie wild im kleinen Gang, der andere schuftet im großen Gang.
Wenn beide oben gleichzeitig ankommen, haben beide das Gleiche geleistet.
Wieviel Drehzahl oder Kraft (Drehmoment) jeder gewählt hatte ist dabei egal, Geschmackssache.
Es kommt also nur auf die Leistung an !!!

@Amen + Rambello : ich will das hier in diesen Thread wirklich nicht ausdiskutieren weil es mit dem ActiveHybrid 3 im speziellen nichts zu tun hat. Ich kann aber die Lektüre dieses Threads oder einfach google empfehlen. Das die maximale Beschleunigung im Bereich des maximalen Drehmomentes liegt wenn man einen Gang betrachtet haben hier schon einige erklärt die mehr von Physik verstehen als ich.

btt: wenn sich die oben genannten Aufpreise sich als richtig herausstellen ist er gar nicht sooo viel teurer wie gedacht. Immerhin kosten 15 kW vom PPK auch schon 4 stellig.

Laut Angaben von BMW beschleunigt der 5er Hybrid in 5,9 und der 535i in 5,8 bzw. 5,9 auf 100.
Ob sich der Hybrid lohnt, ist eine andere Sache. Bei dem Mehrpreis kann man den normalen 535i ziemlich oft volltanken. Ich hoffe die Preise fallen noch in den nächsten Jahren. Ansonsten lohnt sich ein Hybrid eher nicht.

Deine Antwort