Achsvermessung ?!?

BMW 3er E36

Hallo!

Ich war vor kurzem beim TÜV und wurde vom freundlichen Sachverständigen darauf aufmerksam gemacht, dass der rechte Reifen an der Hinterachse innen abgelaufen ist. (Nach 15 tkm).
Daraufhin habe ich die Achsen vermessen lassen. Was, wie ich mittlerweile auch weiss, falsch war, da ich noch keine neuen Reifen hatte. Neue Reifen, neue Vermessung. Habe es diesmal bei einem anderen Händler machen lassen, die mir etwas kompetenter erschienen.
Fragen:
Wie wichtig ist das Belasten der Achsen (was keiner bisher gemacht hat)?
Wieviel Grad muss der Sturz an der Hinterachse haben? (318i, Bj.91, 235/40 17" auf 8x17", AC Schnitzer -35mm). Der erste hat mir 1°40' eingestellt, der zweite 2°05'.

Ich hoffe das mir bald jemand helfen kann.

19 Antworten

das wird überall notwendig sein.denn die belastung soll ja personen und tankfüllung simulieren.es nütz ja nix wenn dein wagen leer vermessen wird,und wenn er dann voll beladen ist sich nach 100km die reifen abfahren.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

Hi

Sinn würde es ergeben, wenn alle BMW's beladen zur Vermessung gehen würden.
Ein Freund von mir ist absoluter Mercedes (ich hoffe, dass ich diese Wort hier benutzen darf) Freak. Er sage mir, dass Mercedes auf die Belastung verzichtet. Wunderte mich, denn so viel anders ist das Achsenkonzept bei MB ja auch nicht (Zumindest bei den etwas Neueren).

Naja

Normallage

Hallo,

das "Beladen" schreibt BMW generell vor, also auch beim E46.

Was die Reifen angeht: sie sollten alle über gleichmässige Profilstärke und den korrekten Luftdruck verfügen.
Beim Wechsel auf Winterreifen muss natürlich nicht neu vermessen.

MfG

Normallage

Hallo,

das "Beladen" schreibt BMW generell vor, also auch beim E46.

Was die Reifen angeht: sie sollten alle über gleichmässige Profilstärke und den korrekten Luftdruck verfügen.
Beim Wechsel auf Winterreifen muss natürlich nicht neu vermessen werden.

MfG