ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Achsschenkel komplett defekt?

Achsschenkel komplett defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. August 2015 um 5:56

Hallo,

beim Bremsen ist es vorne links am rubbeln, der Mann in der Werkstatt sagte es wären nicht die Bremsen (imApril komplett neu gemacht) sondern der Achsschenkel (irgend so´n Gewinde). Muß ich den komplett austauschen lassen oder nur einzelne Komponenten (er sagte auch was von Radlager gleich mittauschen). Muß die Radaufnahme auch getauscht werden? Ist das Problem bekannt?

Beste Antwort im Thema

Beim G4 gibt es Radlagergehäuse mit Bremssattelträger dran, eventuell solltest du dich mal informieren und das am besten ohne Popcorn zwischen den Zähnen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und wir sollen jetzt mit "(irgend so´n Gewinde)" ne klare Antwort geben?

Da der Achsschenkel aus einem Stück besteht, wird der Werkstattmensch wohl recht haben. Ja, auch ich würde das Radlager dann erneuern. Da man hier ja die vorhandene Radnabe nicht beurteilen kann, so würde ich diese auch erneuern.

Was nützt es dir, wenn das Problem bekannt ist?

Themenstarteram 29. August 2015 um 12:25

Zitat:

Und wir sollen jetzt mit "(irgend so´n Gewinde)" ne klare Antwort geben?

jepp, weil Leute, die sich mit Autos auskennen (so wie du vielleicht), mir vielleicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen können wenn es ein bekanntes Problem ist. Z.B. was das für ein Gewinde ist. Und ob man deshalb alles komplett tauschen muß.

Zitat:

Da man hier ja die vorhandene Radnabe nicht beurteilen kann, so würde ich diese auch erneuern.

D.h. also, die Radaufnahme würde dann auch ausgetauscht?

Und warum ist es falsch, die Aussage des Werkstattmenschen hier nochmal zu hinterfragen?

Vielleicht gibt es Dinge auf der Welt, von denen du keine Ahnung hast und deine Frage in meinen Augen auch nervig oder überflüssig ist?

Zitat:

@RickShah schrieb am 29. August 2015 um 07:56:56 Uhr:

....... sondern der Achsschenkel (irgend so´n Gewinde).

Ist da eventuell die Rede vom Gewinde zur Befestigung des Bremssattel?

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:58

Das müßte ich Montag nochmal nachfragen.

Wenn´s das Gewinde zur Befestigung des Bremssattels wäre, hätte er dich besser nicht vom Hof fahren lassen.

Wie hätte er das überhaupt feststellen können, außer, der Sattel ist bereits lose gewesen?

Bei höheren km-Ständen sind die Achsschenkel bzw. deren Gummilager gerne verschlissen. War an meinem Golf auch nach über 200.000km der Fall. Achsschenkel wird meist komplett getauscht, da das Austreiben und Einpressen der einzelnen Lager nicht lohnt.

Radlager tauschen...würde ich als Mech auch empfehlen. Wenn man aber ein gutes Gespür und Gehör hat und Geräuschänderungen und Vibrationen wahrnimmt (meine Schwester z.B. ist das völlig taub) - drinlassen.

Mein Golf läuft mit dem ersten Satz jetzt 296.000km. Hatte auch noch an keinem Fahrzeug defekte Lager, obwohl alle rund ´ne Viertelmillionen oder jetzt auch mehr gelaufen hatten.

Zitat:

@mtgenervter schrieb am 30. August 2015 um 17:36:53 Uhr:

Achsschenkel wird meist komplett getauscht, da das Austreiben und Einpressen der einzelnen Lager nicht lohnt.

Von was schreibst du hier?

Zitat:

@mtgenervter schrieb am 30. August 2015 um 17:36:53 Uhr:

Achsschenkel wird meist komplett getauscht, da das Austreiben und Einpressen der einzelnen Lager nicht lohnt.

Sagt wer ?

alle 4 Lager von Ruville kostet bei Matthies 21,36€ und sind binnen 15 min in die ausgebauten Querlenker eingepresst.

auch die Traggelenke selbst jeweils 3 Schrauben sind binnen 5 min gewechselt. Die kosteten 17,32€ Stück von Meyle HD .

Macht 56€ für die Reparatur mit Markenteilen.

Zum Vergleich .. ein kompletter Lenker von Delphi kostet 67,20€

Mehraufwand hier ca 15-20 min

Ersparnis 78€

Wer dann noch den falschen Dealer erwischt kann durchaus schon mal durch den Tausch vormontierter Querlenker locker 150€ -200€ zu viel legen.

Notwendig allerdings ne Werkstattpresse und für das vordere Querlenkerlager Reifenmontagepaste :D

Hat man in jeder gut sortierten Selbsthilfewerkstatt auch zu stehen oder halt in der Garage .. hehe

Wenn es nur das hintere Gummimetallager ist dann geht sogar nen gutgehender Schraubstock aus den 70-80 ern ;)

am 31. August 2015 um 17:30

Der Achsschenkel ist was anderes als der Querlenker.

Wenn Dein Mechaniker von einem beschädigten Gewinde spricht, ist es zu 99,9% das 8er Gewinde an dem Der Sattelführungsbolzen befestigt ist, was auch das Bremsrubbelb erklären würde.

Für diese Reparatur gibt es ( ich habs von Sauer Werkzeuge ) einen Rep Koffer in dem ne Führung ein passender Bohrer und Hartmetall Gewindehülsen zum Einziehen enthalten sind. Reparatur dauert keine 30 Minuten, dann kannst Du das erneuern des Achschenkels und Radlagers sparen.

Dann erklärt uns der Fachmann was man hier mit Achsschenkel meint. :D

Popcorn steht schon ..

Buchsen sind im Querlenker oder Aggregateträger.

Und welcher Sattelführungsbolzen ist hier gemeint ?

Bisher waren meine Gewinde im Bremssattelträger. Wäre separat zu wechseln..

Vielleicht mal paar Teilenummern werfen hier.

Weil Achsschenkel gabs damals an der Kutsche !!!

Beim G4 gibt es Radlagergehäuse mit Bremssattelträger dran, eventuell solltest du dich mal informieren und das am besten ohne Popcorn zwischen den Zähnen.

Vielleicht meinte der Meister auch das Gewinde der Schraube, welche die Bremsscheibe an der Nabe hält..?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. September 2015 um 11:47:49 Uhr:

Vielleicht meinte der Meister auch das Gewinde der Schraube, welche die Bremsscheibe an der Nabe hält..?

Wenn dem so wäre, dann hätte der Meister ihn komplett über den Tisch gezogen. ;)

Die Schraube braucht Niemand. Sie ist nur "nice to have".

Dann würde auch nur ein neues Radlager mit Nabe genügen.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. September 2015 um 18:45:17 Uhr:

Beim G4 gibt es Radlagergehäuse mit Bremssattelträger dran,

Das ist aber dann kein Achsschenkel ;D

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. September 2015 um 19:41:59 Uhr:

Das ist aber dann kein Achsschenkel ;D

Klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Achsschenkel komplett defekt?