ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Achsmanschetten erneuern

Achsmanschetten erneuern

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. November 2006 um 6:05

Hallo!

An meinem S8, Bj. 2001, 98.000 km, sind die vorderen Achsmanschetten (radseitig) spröde und rissig... Will sie wechseln, bevor sie reißen und die Kreuzgelenke trockenlaufen!

Kann mir jemand mit einer kurzen Einbauanleitung weiterhelfen??? Habe früher schon bei anderen Fzg. (Saab) Manschetten gewechselt, aber bei Audi noch nicht... Gibt es einen "Knackpunkt", wie z.B. hammermäßig festsitzende Zentralmutter der Antriebswelle o.ä.?

Oder lieber doch gleich zum Audi-Onkel? Und was kostet der Spass dort ca.?

Vielen Dank für Tipps im vorraus!!!

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi also ich rede mal vom Schalter, obs mit Automat mehr Probleme gibt kann ich nicht sagen.

Also Du brauchst eine neue Bundschraube (ist ne Dehnschraube)

- Bundschraube der GW lösen

-Fahzeug aufbocken

-Klemmverbindung oben(!) an den Querlenkern lösen und den Querlenker rausziehen der parallel zur "Vorderachse" ist

-Achtung diese Verbindung ist sehr fest! Nix verwürgen. vorher Caramba Rasant benutzen

-keine anderen Verbindungen lösen, sonst muß die Spur neu eingestellt werden.

-dann Bundschraube ganz rausdrehen und hoffen das die GW nicht herausgepresst werden muß

-innen am Getriebe die GW mit Torx (8 oder 10) lösen, geht erstaunlich leicht da nur mit 30 NM angezogen (wie gesagt Schalter)

-dann Radlagergehäuse nach außen schwenken und GW rausnehmen

-GW in großen Schraubstock spannen, Schlauchbinder öffnen, Manschette nach hinten stülpen und die alte Bundschraube reindrehen

-Bundschraube soweit reindrehen, bis die Welle vom Gelenk abgedrückt ist

-ja und dann neue Manschette ruff und nachfetten

-Gelenk auf die Welle mit Holzhammer schlagen bis es eingerastet ist

-dann alles umgedreht wieder reingebaut

-Bundschraube leicht anziehen

-Bundschraube muß bei stehenden Fahrzeug 180 NM festgezogen und dann noch 180 Grad weitergedreht werden (weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf!!!)

Wichtig: Manschette bei Audi holen, sonst passt der Binder nicht (ATU)

Fahrzeug bei gelöster Bundschraube nicht bewegen! Sonst ist das Radlager zum Teufel.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Darf gerne ergänzt werden :-)

Gruß

am 28. November 2006 um 9:22

Hi,

ich hab bei meinem auch schon beide gewechselt.

Einfach auto aufbocken, Rad runter, dann die Schraube der GW vorne in der Radnabe raus (Schlagschrauber). Dann Gw am Getriebe losschrauben, einschlagen und gw rausnehmen. Querlenker demontieren oder so war net notwendig.

Der Rest erklärt sich eh von selber.

Zieh aber Handschuhe an sonst hast du lange zeit schwarze Hände.

Einbau dann andersrum. Ich hab die Gw dann einfach mim Schalgschrauber angezogen und fertig.

Bei original Achsmanschetten ist die Schraube dabei und auch gscheite Binder. Ich hab eine Nachbau drinnen und dieser scheiß binder hat die Manschette wieder zerstört. *grml* Jetzt kann ich den scheiß bald wieder machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Einbau dann andersrum. Ich hab die Gw dann einfach mim Schalgschrauber angezogen und fertig.

Das ist Pfusch und Dein radlager wird es Dir dann auch danken...oder meinst Du die Getriebeseite?

am 28. November 2006 um 13:38

Hi,

auf der Getriebeseite und auf der Radnabenseite.

Komischerweise machen wir das immer schon so und bisher hats noch keinem deswegen das Radlager zerlegt. Lieber gut anziehen als die Schraube löst sich.

Wenn man keine Drehmomentwerte hat ist dies der sicherste Weg behaupt ich mal.

Aber kann ja jeder machen wie er will.

mfg

Schreib bitte nicht einen solchen Quatsch...das kann auch gefährlich enden!

Sowas zieht man imme rnach Drehmoment an und mit einem Schlagscharuber wirst Du selten bis gar nicht diese Drehmomentwerte erreichen, die dort gefordert sind.

Bitte nicht solche "Tips" hier verbeiten!

am 28. November 2006 um 14:30

HI,

ja und mit wieviel Nm gehört diese Schraube nun angezogen???

Weist du das auswendig??? Wo bekommt man die Daten her?? Es gibt kein "So helf ich mir selbst" Buch oder so fürn A8.

Fürn C4 bekommt man sowas aber fürn A8 net.

Diese Repleitfaden ums teuere Geld habe ich mir für die Klima und fürn Innenraum gekauft und die waren ihr Geld net wirklich wert.

mfg

Erstmal gibt es Leitfäden von Audi selber, dann Sachen wie "Autodata" und dann auch noch diverse Foren.

Und letztendlich den Audihändler von nebenan, den man einfach fragen kann ;)

Übrigens stehen die Werte sogar hier im Thread :)

Ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber wenn man nicht die genauen Infos hat, dann lässt man in diesen Punkten die Selberschrauberei.

Ich hoffe, Du hast wenigstens eine neue Schraube verwendet!

Auch wenn ich nicht immer Sebastians Meinung bin, hier hat er absolut recht..................

Ach komm, in letzter Zeit haben wir überraschend oft die gleiche bzw. eine annähernd gleiche Meinung ;)

Dehnschraube mit 17er Imbussnuss mit 180 NM plus 180grad anziehen das ist richtig.

Bei mir hat sich die Knarrenverlängerung verabschiedet und ist abgeschert.

Querlenker oder Federbein muss nicht raus. Jedenfalls rechts nicht.

Gibt nur eine Art wies passt, aber mit etwas tüddelgeschick bekommt man es hin. besser wie querlenker los..

am 29. November 2006 um 5:38

Hi,

gut dh. ihr schaut jedes mal bevor ihr eine Schraube anzieht nach mit wieviel NM. Gut jeder wie er will.

Unsere Freundlichen haben net amol Spezialwerkzeuge fürn A8 (ausser fürn Motor). Bis die da was finden ist der A8 verrottet. Kann mir auch net vorstellen das die in der Werkstatt alles mim Drehmoment anschrauben. Aber gut jeder soll schrauben wie er will.

Übrigens hat audi die Schraube geändert.

Dh wenn du dir eine neue Achsmanschette kaufst ist der Schraubenkopf anders.

mfg

Wenn die Bundschraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, steht das Radlager unter falscher Vorspannung und was das bedeutet wird sich wohl jeder denken können! Klar geht das Lager nicht gleich defekt. Aber die Lebensdauer wird verkürzt. Wenn dann ein Kunde nach einem Jahr wieder auf der Matte steht, dann "kann das nach der Laufzeit schon passieren"...

Also bitte hier keine Pfuschtips verbreiten!!! Drehmomentschlüssel gibts für unter 20 Euro im Laden. Die Dinger sind garantiert genauer als ein Schlagschrauber und für 180 Grad weiterdrehen brauch man auch kein Spezialwerkzeug.

Bei mir mußte ich auf der Fahrerseite den Lenker lösen. Steht auch in der Rep-anleitung drin. Aber wie gesagt ich hab nen Schalter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Hi,

gut dh. ihr schaut jedes mal bevor ihr eine Schraube anzieht nach mit wieviel NM. Gut jeder wie er will.

Du möchtest es nicht kapieren, oder? Natürlich wird nicht jede Schraube mit Drehmoment angezogen, dafür hat man Gefühl!

Aber solche Teile mit Dehnschrauben sind IMMER korrekt anzuziehen - das macht auch eine korrekt arbeitende Werkstatt!

Wie gesagt, ich würde Dir echt empfehlen die Schraube neu kaufen und korrekt festzuziehen...momentan ist die Schraube halt nicht korrekt angezogen und Du machst Dir eben so das Radlager kaputt.

Wie Sabastian schon sagte, was soll eine Dehnschraube bewirken, wenn sie nicht richtig angezogen wurde, dann ist der Sinn der Dehnschraube futsch, aber jeder wie er will.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Achsmanschetten erneuern