ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Stellmotoren Klima erneuern

Stellmotoren Klima erneuern

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:20

Wer kann mir sagen wo die Stellmotoren für die Lüftung mit dem Code V 68 und V 113 sitzen den die sind

beide defekt!! Und wie schwer der Ausbau ist mfg Piet

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da.....siehe Bilder

Grüße Tom

F2140682-5611-4ca2-988b-c87f70d80b78
9417fa66-c6dc-4966-9b66-251068578e2a
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 22:12

Das ist ja mega cool von dir danke wie schwer ist es die Sachen aus zu bauen hast du ein paar Tipps für mich

MFG Piet hast du den noch einen A8 D2

Die beiden vorne gehen relativ einfach...sofern die Schrauben nicht verrostet sind, innen-unten auch leicht, die oberen werden etwas schwieriger, kleine Hände von Vorteil...

Ja klar hab ich meinen AQF noch ,seit 2006 ...BJ 2000

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:15

Danke Jolly für die Tipps und wenn du mal Ersatztteile für deinen A8 brauchst melde dich mal!! Ich habe da einen der sehr viel A8 ausgeschlachtet hat mfg Piet

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:53

Hallo Jolly

Ich bin es noch mal haben die beiden Stellmotoren die gleiche Teilenummer den Audi hat mir zwei Nummern gegeben

das sind die 4DO 820 511 und 4D0 820 511 A oder sind das zwei die selben Stellmotoren

Und was muss ich beachten beim Einbau wegen Grundeinstellung der Lüfftungsklappen oder des Stellmotors

oder erledigt es dann Audi am Pc das für mich um sie richtig ein zustellen

mfg piet

4D0820511 und 4D0820511A sind unterschiedliche Servos.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:25

Danke und die Teilenummer sollte immer gleich seiin alles andere brauch man garnicht bei Audi erst ausprobieren

Das ist mal so und mal so, manchmal versteckt sich hinter einem Index das gleiche Teil in neuerer Revision und manchmal ist es ein komplett anderes Teil.

Zitat:

@JollyRogers schrieb am 15. Juni 2020 um 20:51:52 Uhr:

Da.....siehe Bilder

Grüße Tom

Hi Tom,

kannst du mir bitte auch helfen?

Klima

Servus, naja der Poti gibt die Rückmeldung über die Position der Klappe- es könnte nun der Poti ansich nicht mehr die richtigen Werte liefern, evtl. ist die Endlage zum Potiwert nicht korrekt..... mach mal ne Stellglieddiagnose....- vielleicht schafft er sich wieder frei. Manchmal springt das Getriebe ein „Zähnchen“ über, dann passt der Soll-Istwert Vergleich nicht mehr, letztlich den Motor tauschen

Hi Jolly,

Stellglieddiagnose etc. wurden schon alles ohne Erfolg probiert, das hilft mir nicht weiter.

Ich müsste die defekten Teile erneuern, daher meine Frage, welche Teile das genau sind und wo ich diese finde?

Die findest Du alle da... im Foto der Poti und das def. Getriebe ... mir dem Erneuern der Teile dürfte es nicht sooooo einfach sein.....

Ea512693-f145-48aa-8a7a-85699ab92177

Kann mir mal wer den Kraftfluss und den tieferen Sinn dieser Getriebe erklären? Ich hatte das vor Jahren schon mal gesehen und damals schon nicht verstanden...

Hmmm. Kleiner Motor, hohe Drehzahl - große (schwere) Klappe .... ergibt ein Getriebe. ??. Damit dasKlimasteuergerät ne Ahnung hat wo wirklich AUF und ZU ist wird die Position ständig mit dem Poti erfasst- dieses wiederum im „Antriebsstrang“ des Stellmotors angebunden. Die Adaptionfahrt der Klappen legt fest wo die Endanschläge für AUF und ZU sind. Das Problem zeigt sich hier in dem zu dezent ausgelegtem Getriebe-Schwergängigkeit der Klappen oder immer an den Endanschlag fahren ergibt hohes Drehmoment und irgendwann gibt das Kunststoffzahnrad nach- dann hört man es oft klackern , überspringt und nichts passt mehr. So im Groben läuft das ab. Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Stellmotoren Klima erneuern